Erfahrungen mit Roeckl

Die Erfahrung, dass die Handschuhe von Roeckl schon nach kurzer Zeit deutlich weiter werden (einen Winter in Benutzung), kann ich auch bestätigen. Hatte ich anfangs noch befürchtet sie sitzen etwas zu fest, fühlt es sich jetzt sogar zu locker an.
 
Ich weiß nicht, ob das was mit Roeckl oder nicht zu tun hat, sondern eher mit dem Material. Leder dehnt sich unter Wärme, Feuchgtigkeit und Zug nunmal, bestimmte Lederarten und -dicken mehr als andere. Der Vergleich zwischen Roeckl und Buschendorf ist also nur möglich, wenn es um das gleiche Tier und die gleiche Materialstärke geht.

Außerdem wird sich ein Handschuh der nicht strack sitzt relativ wenig dehnen, einer der sehr eng ist halt mehr. Einen feinen Lederhandschuh muss man eigentlich zu eng kaufen, damit er eingetragen gut passt. Weiß jeder Golfspieler, der heute noch mit Cabretta-Leder Handschuh spielt ...
 
Roeckl war eine Marke mit gutem Ruf. Allerdings scheint man sich dort im vergangenem Jahrzehnt zu sehr auf den Lorbeeren ausgeruht zu haben oder zu sehr und bestimmt auch völlig unnötig den Rotstift angesetzt zu haben.

Jedenfalls kann ich nach meinem Empfinden und Erlebnissen bestätigen, dass bei Lederhandschuhen Nähte aufgingen, Material zu knapp geschnitten oder bei Wolle auch schon mal Ware mit Laufmaschen die Qualitätskontrolle passiert hat und an mich verkauft werden sollte.

Schade um Roeckl eigentlich.
 
Eines Vorweg, ich bin mit meinen Roecklhandschuhen eigentlich rundum glücklich.

Ich habe seit einiger Zeit die Roeckl Classic Driver Peccary und bin sowohl von der Haptik als auch von der augenscheinlichen Verarbeitung angetan. Das gute Gefühl begann eigentlich schon im Laden. Sowohl in Stuttgart als auch in Karlsruhe fühlte ich mich gut und kompetent beraten. Da also auch keine Beanstandung.

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten, wenn auch ein zu vernachlässigender. Ich hatte im Store in Stuttgart das besagte Modell in Größe 9 an der Hand und der passte perfekt. Leider war der Farbton nicht der Gewünschte. Ich wurde informiert, dass in Karlsruhe die gewünschte Farbe in meiner Größe vorrätig sei.
In Karlsruhe hatte ich dann die gewünschte Farbe in Größe 9 an und auf einmal war das ne komplette Nummer zu groß... In dem Fall kein Problem. Man hatte auch Größe 8 auf Lager und somit war ich glücklich.
Und bin es bis heute.

Also Empfehlung hier auf jeden Fall im Store zu kaufen und anzuprobieren. Zumal die Handschuhe auch bei gleichem Farbton sich immer um Nuancen unterscheiden. Und gerade bei Autohandschuhen, wo der Handschuh mit Innenausstattung und Außenfarbe des Wagens harmonieren muss, ist das unabdingbar.


Anfangs war der Handschuh etwas eng, aber das war aufgrund des weichen Leders kein Problem. Inzwischen ist es wie eine zweite Haut.
Es ist hier wie beim Lederschuh oder dem Ledersattel fürs Fahrrad. Es gleicht sich nach der Zeit an und schmiegt sich an als wär es ein Teil von dir.

Von mir also Daumen Hoch für Roeckl.
 
Oben