Erfahrungen mit Roeckl

Bis vor kurzem besaß ich 2 Paar Roeckl Handschuhe aus Hirschleder (ca 5 Jahre alt). Mittlerweile nur noch eins, weil ich so nett war, sie (allerdings unfreiwillig) einem unbekannten Finder in Wien zu überlassen :mad:
Ich habe die Handschuhe nie geflegt sondern einfach nur getragen. Die Qualität empfinde ich als durchaus gut. Ich kann nichts schlechtes sagen. Vermutlich gibt es aber für vergleichbares Geld bessere Ware.

Nach meinem "Verlust" habe ich mir in einem kleinen Wiener Geschäft neue Handschuhe gekauft. Diesmal aus Peccaryleder und nicht von Roeckl. Ich versuche sie nicht zu verlieren, dann wird die Zeit zeigen, wie sie sich im Vergleich mit Roeckl bewähren.

Gruß
p
 
Habe ein Paar von Roeckl seit ungefähr 8 Jahren (damals ca. 80€) und bin damit eigentlich recht zufrieden. Da begann letztes Jahr das Innenfutter sich zu lösen, so dass ich sie inzwischen nur noch anziehen kann wenn es nicht zu kalt ist. Die Nähte halten zwar noch Bombenfest, jedoch ist das Leder inzwischen nicht mehr schön: sehr gewellt und verschrumpelt.

Allerdings habe ich die alles andere als pfleglich behandelt: Nach dem Tragen in die Manteltaschen geknüllt (selbst wenn sie nass waren), den ganzen Sommer über in den Manteltaschen im Keller gelassen, zudem im Winter fast jeden Tag getragen. (Man merkt, sie stammen noch aus der Zeit bevor ich auf Kleidung und Aussehen geachtet habe; heute mache ich das auch nicht mehr).

Ich denke also, dass ich mit der Qualität zufrieden sein kann.
 
Ich habe die Peccary-Karlsbader von Roeckl und die Haltbarkeit des Leders und der Nähte ist über die Jahre ordentlich -
vom Innenfutter(viel zu dünnes Wollgewebe) lässt sich dies leider nicht sagen: das ist trotz relativ wenig Tragebelastung an den Daumenballen großflächig zerschlissen.
 
Ich habe ein Paar Handschueh von Roeckl, kann aber nicht viel über die Dauerhaftigkeit der Qualität sagen, da ich (glaube) ca.15-20 Paar unterschiedlicher Handschuhe aller Preisklassen in Rotation habe.
 
Interessanter Diskussionsfaden. Ich habe letztes Jahr Roeckl Lederhandschuhe zu Weihnachten geschenkt bekommen. Sie gefallen mir optisch sehr gut. War bis jetzt auch immer in dem Glauben, daß Roeckl bei Handschuhen für hervorragende Qualität steht. Nun musste ich aber dieses Jahr über die Weihnachtsferien feststellen, daß sich am linken Daumen bereits die Naht löst. :eek: Habe da doch etwas ungläubig geguckt. da die Handschuhe nicht überstrapaziert wurden. Dachte schon ich bin vielleicht irgendwo hängen geblieben. Aber wenn ich hier manchen Bericht lese, dann geht es wohl nicht nur mir so. Vielleicht doch eine weitere Traditionsmarke, die die Qualität vergangener Tage nicht halten kann.
 
Ich habe sehr konstante Erfahrungen mit den neueren Handschuhen von Roeckl, allerdings sind diese sehr negativ.
Erstes Paar Lederhandschuhe gehört meiner Frau, Aussenmaterial Nappa vom Schaf, Innenmaterial Kaschmir. Erworben November/Dezember 2009, respektive eine Saison getragen. Positiv zu erwähnen ist die sehr gute Passform, die Handschuhe sitzen in diesem Fall sehr gut.
Das Aussenmaterial ist sehr schlecht vernäht, eine Naht hat sich seitlich am Ringfinger gelöst und eine Naht hinten wo der Innenhandschuh an den Aussenhandschuh genäht ist. Das ist leicht zu reparieren, die Schneiderin meiner Frau ist da sehr kulant, im Gegensatz zu den beiden Roeckl Händlern, die für die Behebung eines offensichtlich handwerklichen Qualitätsmangels noch Geld verlangen. Das würde ich ja auch zahlen, ich habe nur die Befürchtung das die Qualität der Reparatur wieder so schlecht ist.
Das Innenmaterial Kaschmir haart, immer noch! Respektive schlechte Qualität der Kaschmirwolle. Dann hat es mittlerweile auch zwei Löcher bekommen, was sehr ärgerlich ist, denn auch diese wurden wieder geflickt. Vier offensichtliche Qualitätsmängel innerhalb einer Saison, zwei Fachhändler mit für mich fragwürdigen Aussagen, so viel Spass für einen Hunderter habe ich nicht erwartet.

Zweites Paar Handschuhe sind meine neuen alten Skihandschuhe, erworben vor weniger als einem Jahr, entsorgt Ende 2010. Keine drei Monate habe ich die benutzt. Dem Aussenmaterial (Hyperglyperkunststoffstoff) sind Haare gewachsen, das hat einfach gehaart. Am letzten Tag habe ich an beiden Händen drei Nähte gehabt die sich verabschiedet haben. Unglaublich war auch da der Händler, keine Qualitätsmängel, ich hätte die Handschuhe einfach zu stark gebraucht - ist mir klar, ich bin jedes Wochenende auf den Ski, fahre wirklich viel, habe aber auch den Anspruch das mein Material entsprechend ausgelegt ist und zahle dafür auch gern einen höheren Preis bei entsprechender Qualität. Nur finde ich in diesem Punkt mit Produkten der Firma Roeckl keine Gemeinsamkeiten, unabhängig vom Preis.
 
Zu "Roeckl" fällt mir zuerst der Begriff "teuer" ein, dann eine Weile nichts und danach unter anderem erst "Qualität". Erfahrungen habe ich bislang jedoch nur mit Winterhandschuhen (gekauft Herbst 2001) aus und für den Radsport gemacht. Auch zu dieser Zeit verhielt es sich schon sehr ähnlich wie beschrieben. Nach knapp zwei nicht zu exzessiven wintersaisonalen Benutzungen, hatten sich einzelne Nähte geöffnet und der Handschuh wirkte insgesamt etwas aus der Form. Mag sicher auch an der stärkeren materiellen Beanspruchung und Feuchtigkeitseinwirkung (bei recht liebloser Pflege) gelegen haben, für den anständigen Preis von um die einhundert Euro war und bin ich von der roecklschen Qualität nicht wirkklich begeistert.

Hallo aus Heidelberg,

welche Roeckl Radhandschuhe, bitte kosten 100 Euro von Roeckl, 2001 war der hochpreisigste Handschuh 60 Euro mit Goretex Austattung.

Zum Hintergrund : ich verkaufe Roeckl Radhandschuhe seit über 8 Jahren an den Radhandel, und selbst in der Kollektion 2011 ist der hochpreisigste dieses Jahr 79,90 Euro.

Der 100 Euro Handschuh würde mich echt interessieren welcher dies gewesen sein soll, danke für Input
 
Die Fahrrad Handschuhe von Roeckel taugen mMn auch nicht es gibt von anderen einschlägigen Herstellern deutlich bessere Qualität zum günstigeren Preis.

Die Roeckel waren nach wenigen Monaten kaputt, die Mace die ich danach gekauft hab, hab ich nach 3 Jahren immernoch und das vollkommen ohne Pflege im gegenteil hab sie teilweise als Arbeitshandschuhe beim Rad reparieren und beim Hügel bauen benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschläge? Castelli?
Ich habe das inzwischen so gelöst, daß ich nur noch bei schönem und warmen Wetter fahre... :)
 
Oben