Erfahrungen mit Roeckl

Das gute Leben

Active Member
Ich habe letztes Jahr bei einem BUY VIP Sale zwei paar Handschuhe und einen Kaschmirschal von Roeckl günstig (so dachte ich) erworben, einer Traditionsfirma, die bekanntlich ihre Produktion im Wesentlichen nach Rumänien verlegt hat, um wirtschaftlich zu überleben, wie es hieß. Man konnte auch lesen, wie schwierig es war bestimmte Qualitätsstandards einzuführen und sicherzustellen. Ob dieses letztlich gelungen ist, scheint mir inzwischen zweifelhaft. Nach 1.5 Saisons sehen meine Handschuhe nämlich nicht mehr sehr gut aus. Bei einem Paar ist das Wollfutter völlig zerschlissen, beim anderen rissen Naht und Leder und nein, ich bin nicht auf ihnen Schlitten gefahren oder habe sie als Rodeohandschuhe missbraucht, im Gegenteil, sie genossen sorgsame Aufmerksamkeit. Weiterhin leidet der Kaschmirschal meiner Frau an akutem Haarausfall. Bei UVPs von 120 Euro erwarte ich deutlich mehr.

Daher die Frage, ob es ähnliche oder auch gegenteilige Efahrungen mit den Produkten dieses Hauses jüngeren Datums gibt. N.B.: die zwanzig Jahre alten Roeckl Handschuhe meiner Frau sehen besser aus als meine "neuen."
 
Zu "Roeckl" fällt mir zuerst der Begriff "teuer" ein, dann eine Weile nichts und danach unter anderem erst "Qualität". Erfahrungen habe ich bislang jedoch nur mit Winterhandschuhen (gekauft Herbst 2001) aus und für den Radsport gemacht. Auch zu dieser Zeit verhielt es sich schon sehr ähnlich wie beschrieben. Nach knapp zwei nicht zu exzessiven wintersaisonalen Benutzungen, hatten sich einzelne Nähte geöffnet und der Handschuh wirkte insgesamt etwas aus der Form. Mag sicher auch an der stärkeren materiellen Beanspruchung und Feuchtigkeitseinwirkung (bei recht liebloser Pflege) gelegen haben, für den anständigen Preis von um die einhundert Euro war und bin ich von der roecklschen Qualität nicht wirkklich begeistert.
 
ich habe zu weihnachten ein paar hirschlederhandschuhe von roeckl bekommen, die freilich noch in bester ordnung sind.

ich habe allerdings noch ein weiteres paar roeckl handschuhe aus schweinsleder. bei diesen lösen sich langsam alle nähte auf. finde ich aber nicht weiter schlimm, denn die dürften etwa 30 jahre alt sein. ansonsten sind sie, inkl. futter in ziemlich gutem zustand.

ich bin insgesamt auf jeden fall relativ sicher, dass mein jüngstes paar dieses alter um jahrzehnte verfehlen wird.
 
Ich besitze seit ca. 3 Jahren ein paar Rauhleder-Handschuhe, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Pflege: keine (Selbstreinigung im Schnee)

Etwas weniger fluffiges Futter, aber das ist vertretbar.
 
Mein letztes Paar Roeckl hat nun ca. 10 Jahre gehalten und ist prinzipiell noch immer intakt. Die ursprünglich schwarze Farbe des Leders ist allerdings derart unterschiedlich ausgebleicht, daß ich bei Tageslicht nicht mehr damit rumlaufen mag.

Armin
 
Ich habe im November letzten Jahres ein paar Wildlederhandschuhe von Roeckl gekauft. Im Dezember löste sich die erste Naht. Leider habe ich es bislang nicht wieder in das Ladengeschäft, in dem ich sie gekauft hatte, geschafft, aber eigentlich müsste man das schon reklamieren.

Das Leder macht nach gut zwei Monaten fast täglicher Benutzung einen recht abgegriffenen Eindruck, obwohl ich nur meine Tasche in Händen trage.

Fazit: Roeckl werde ich nicht wieder kaufen.
 
Ich habe im November letzten Jahres ein paar Wildlederhandschuhe von Roeckl gekauft. Im Dezember löste sich die erste Naht. Leider habe ich es bislang nicht wieder in das Ladengeschäft, in dem ich sie gekauft hatte, geschafft, aber eigentlich müsste man das schon reklamieren.

Das Leder macht nach gut zwei Monaten fast täglicher Benutzung einen recht abgegriffenen Eindruck, obwohl ich nur meine Tasche in Händen trage.

Fazit: Roeckl werde ich nicht wieder kaufen.

Ich persönlich kann diese Erfahrungen nicht bestätigen, meine von meiner Frau gestifteten Handschuhe versehen seit nunmehr 5 Jahren klag- und anstandslos ihren Dienst.

LG
Heinz
 
Auch ich nenne ein Paar hirschlederne (ca. 3J. alt) und ein seit Weihnahchten ein Paar helle peccarylederne Handschuhe von Roeckl mein eigen. Bisher bin ich sehr zufrieden. Roeckl ist im Übrigen durchaus kulant, außerdem kann man die Handschuhe bei Roeckl für IIRC 30-40 Euro mit einem neuen Futter versehen lassen.

Meine kürzlich bestellten Madovas waren dagegen eine Enttäuschung (waren im Ausverkauf allerdings auch sehr günstig).

Gruß, Philipp
 
Ich bin mit meinen Roeckl-Handschuhen nach zwei Wintern sehr zufrieden. Erscheinen mir gut verarbeitet und haltbar.
 
Oben