Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe, was genau meinst Du? Dem Verkäufer wurde beigebracht, unförmige Säcke zu verkaufen? Oder der Kunde hat explizit um einen unförmigen Sack gebeten? Dann vermutlich eher letzteres? Kann sein.
In der Tat kommt es nicht selten vor, dass ich Kunden sage - "ok, ich kann Ihnen es so verkaufen, aber bitte erzählen Sie niemanden woher sie es haben"
Bei Mäntel oder Hemden, haben die Menschen manchmal extrem seltsame Vorstellungen^^
Aber natürlich hast du Recht, kein Verkäufer sollte behaupten der Sakko passt gut wenn er viel zu weit ist.
Die Kommunikation mit dem Kunden ist entscheidend. Ich muss wissen was er überhaupt will. Dann sage och ihm wie es normalerweise so ist, und dann ob wir seinen Vorstellungen gerecht werden können. Man einigt sich, und so wie man sich geeinigt hat- sollte das Produkt dann auch sein.
Was nicht geht, ist halt nicht.
Ich überlege mir es sehr genau, ob ich einen jungen Mann der alles viel zu eng tragen möchte, einen Regent Anzug nach seinen Wünschen bestelle.
Wenn er am Ende sagt "mmh, nett aber bissl eng" stehen wir da und verstricken uns in endlose Änderungen.
Den schick ich dann lieber zu einem Kollegen den ich grad nicht so leiden kann
Oder bei Leinenanzüge ...da kannst du die Leute ins Gebet nehmen wie du willst. Die schlimmsten Szenarien ausmalen und der Kunde sagt "jaja ich weiß das alles und will es dennoch" ...das Teil kommt, und nach zweimal tragen heißt es "also das knittert dann soch sehr arg"