Erfahrung mit Cove und Co

Richtig, ich kenne diese Alternativen, frage mich dennoch ob ich dort für die circa 1200-1500€ deutlich bessere Stoffe/Qualität bekomme? Diehl & Diehl, sowie deren Kollegen in Bad Soden spielen preislich in einer deutlich anderen Liga

Diese Frage stelle ich mir eben auch. Die Einordnung als solide von Ahab würde ich teilen. Ich habe einen Anzug noch aus der Münchener Filiale, damals noch ohne sartoriale Verarbeitung, und einen aus Frankfurt, der mir qualitativ erheblich besser gefällt. Restlos überzeugt bin ich aber auch nicht wirklich. Die Verarbeitung und das Tragegefühl von Regent RTW gefällt mir (aus meiner für hiesige Verhältnisse eher laienhaften Sicht) z. B. um Längen besser.

Caruso MTM sollte aber preislich nicht weit weg liegen, vielleicht werden hier auch Maßtage angeboten? Wenn ich einen Vergleich wage, berichte ich natürlich gerne.
 
Richtig, ich kenne diese Alternativen, frage mich dennoch ob ich dort für die circa 1200-1500€ deutlich bessere Stoffe/Qualität bekomme? Diehl & Diehl, sowie deren Kollegen in Bad Soden spielen preislich in einer deutlich anderen Liga
Bei einem Anbieter mit einer preisgünstigen Fertigung kannst du natürlich ein teureres Tuch nehmen um auf den gleichen Preis zu kommen wie bei einem Anbieter mit besserer Verarbeitung ;)

Und ob der 1.500€ Anzug bei Görner aus dem Stoff 12345 dir dann besser gefällt bzw. bequemer sitzt als der beim Cove für 1234,50€ mit Stoff 12345 ... Das ist die Frage aller Fragen :)
Da gilt, testen testen testen.
 
Bei einem Anbieter mit einer preisgünstigen Fertigung kannst du natürlich ein teureres Tuch nehmen um auf den gleichen Preis zu kommen wie bei einem Anbieter mit besserer Verarbeitung ;)

Und ob der 1.500€ Anzug bei Görner aus dem Stoff 12345 dir dann besser gefällt bzw. bequemer sitzt als der beim Cove für 1234,50€ mit Stoff 12345 ... Das ist die Frage aller Fragen :)
Da gilt, testen testen testen.

Die Frage ist eher gibt es noch etwas zwischen dem 1500€ und dem 2500+€ ?

Desweitern ist die Qualität der gehobenen MTM-Anbieter von den Stoffpreisen abgesehen, in FFM gleich? Letzteres ist meine Annahme.
 
Ich habe unter "Maßkonfektion" einen Thread zum Thema MTM im Rhein-Main-Gebiet erstellt. Vielleicht ist es ja hilfreich, wenn wir uns dort über Nicht-Cove-Themen austauschen.

Nein, ich möchte kein Moderator werden;)
 
Die Frage ist eher gibt es noch etwas zwischen dem 1500€ und dem 2500+€ ?
Ich kenne bei weiten, wirklich bei weiten, nicht alle Anbieter. Daher sind Antworten auf diese Art von Fragen wirklich recht mühsam/sinnlos.

Im Segment 1.500€ bis 2.500€ habe ich Erfahrungen mit Scabal und Regent gemacht. Beide produzieren in Deutschland.
Regent hat bekanntlich mehr Anteil an Handarbeit, was für Traditionalsten und Liebhaber dieser Handwerkskunst sicherlich ein riesen Vorteil ist.
Durch viele zeitraubende Arbeitsgänge soll Regent zudem bequemer/schmeichelnder sitzen. Regent setzt hier ausschließlich auf eine unfixierte Front, daher kann es bei sehr leichten Stoffen auch gerne mal zu einer etwas "welligen" Stellen kommen. Das muss man mögen.

Hier greift Scabal vielleicht sogar besser, wer eher Richtung Optik tendiert und diese etwas mehr wertet als Bequemlichkeit, der kann mit Scabal sehr glpcklich werden. Scabal lässt in Saarbrücken im eigenen Tochterbetrieb Hoff fertigen.
Diese haben am Anfang auch für Cove produziert, um mal eine Brücke zu diesem Thread zu schlagen :D
Cove ist dann ins Ausland gegangen. Aus Kostengründen und vielleicht waren die in Polen einfach flexibler oder sonst was.

Du musst eins wissen. Ein Anzug wird Schritt für Schritt genäht. In der normalen Maßkonfektion ist das kein Hexenwerk. Jeder Hersteller hat seine Kniffs und Tricks. Eigene Schnitte sowieso.

Vielleicht wäre ja mal ein finanziell potentes Forenmitglied, mit leichten Exhibitionismus, bereit 35m Stoff zu kaufen und bei Cove, Xuits, Scabal, Regent, Canali etc. einen Anzug zu machen :)
DER GROßE STILMAGAZIN HERSTELLER-TEST :D :cool:
Ich glaube das Ergebnis wäre recht nüchtern im Ergebnis. Ich glaube mit Regent an der Spitze und Scabal führt dann knapp die Verfolger an^^

Aber wer weiß. Der Skoda macht auch mal im Test mehr Punkte als der Audi :D
Desweitern ist die Qualität der gehobenen MTM-Anbieter von den Stoffpreisen abgesehen, in FFM gleich? Letzteres ist meine Annahme.
Sofern es unterschiedliche Produktionsstätten sind, können sie NICHT genau gleich sein! Und selbst wenn es die gleiche ist, können sie auf unterschiedlichen Stufen gefertigt worden sein.
Es tut mir ja leid immer den Spielberderber zu spielen, aber dir bleibt da nur Erfahrung zu sammeln!

Das Schlimmste kommt ja noch^^ Der Verkäufer/Schneider der die Daten aufnimmt ...da kannst du an einen schlechten oder guten Schneider geraten. Und vielleicht ist der gute Schneider so gut das er gar nicht wirklich auf deine Wünsche eingeht weil er es so macht wie er das halt macht^^
Oder du bekommst eine super beratung von einem ambitionierten Verkäufer der dir als Business Anzug einen teuren Super'160 verkauft weil er da mehr Provision bekommt, wobei der nicht auf dich eingehende Schneider dir davon abgeraten hätte und lieber einen gleich schweren Super'100 ans Herz legt.

Soooooo viele Faktoren die miteinander und gegeneinander einwirken auf einen schnöden Anzug... Grauenhaft... ;)

Erfahrungen zu sammeln, mit verschiedenen Hersteller und Anbieter, kann aber auch super Spaß machen und eine tolle Erfahrung sein. Selbst ich als Verkäufer würde super gerne mir bei allen Mitbewerber Anzüge machen lassen. Es ist so spannend. Sowas kann man gar nicht 1:1 aufschreiben!!!
 
Vielleicht wäre ja mal ein finanziell potentes Forenmitglied, mit leichten Exhibitionismus, bereit 35m Stoff zu kaufen und bei Cove, Xuits, Scabal, Regent, Canali etc. einen Anzug zu machen :)
DER GROßE STILMAGAZIN HERSTELLER-TEST :D :cool:
Ich glaube das Ergebnis wäre recht nüchtern im Ergebnis. Ich glaube mit Regent an der Spitze und Scabal führt dann knapp die Verfolger an^^
Also, mit leichtem Dekonstruktivismus habe ich fast alle der genannten Hersteller zerlegt und es war tatsächlich recht nüchtern im Ergebnis... ;)
Persönlich finde ich ja, dass man sich auch Gedanken darüber machen sollte, welcher MTM-Anbieter bei größeren körperbaulichen Herausforderungen (bspw. verschiedene Schulterhöhe/Skoliose, Ober- und Unterbau in deutlich unterschiedlichen Konfektionsgrößenbereichen) umfangreichere Möglichkeiten hat ?
 
Persönlich finde ich ja, dass man sich auch Gedanken darüber machen sollte, welcher MTM-Anbieter bei größeren körperbaulichen Herausforderungen (bspw. verschiedene Schulterhöhe/Skoliose, Ober- und Unterbau in deutlich unterschiedlichen Konfektionsgrößenbereichen) umfangreichere Möglichkeiten hat ?
Hier liegt die Schwachstelle wohl eher beim Faktor Mensch, respektiv Berater/Schneider. Von den paar Produktionen die ich kenne kann ich sagen, dass die Möglichkeiten nicht so weit auseinander liegen.

Der Erfolg von Filialisten wie Cove oder Xuits liegt mMn klar an dem vermitteln von handwerklicher Arbeit.

Die Crux ist ja, der klassische Handel (umgangssprachlich heute wohl "der altbackene Herrenausstatter:D) könnte absolut vom aktuellen Erfolg der Filialisten provitieren. Vielen eilt ja schon heute ein Ruf vorraus den sie gar nicht mehr gerecht werden. Wenn Cove heute von Rötzel als Ansprechpartner des deutschen Schneiderhandwerks gilt, sollte der klassische Handel anpacken und sich neu (besser) aufstellen- um bereit zu sein wenn die Kunden dann wieder auf die Suche gehen ...aber gut. Iss halt nich^^
 
Von den paar Produktionen die ich kenne kann ich sagen, dass die Möglichkeiten nicht so weit auseinander liegen.

Der Erfolg von Filialisten wie Cove oder Xuits liegt mMn klar an dem vermitteln von handwerklicher Arbeit.

Dem möchte ich widersprechen. Die MTM-System der einzelnen Hersteller unterscheiden sich teilweise erheblich.
Einige System lassen in der Änderung beispielsweise nur festgelegte Schritt in 0.5 cm-Schritten zu, andere sind da deutlich flexibler.

Auch die asymetrischen Änderungen (1/2 Rücken auf jeder Seite unterschiedlich) kann nicht jeder.

Meiner Erfahrung nach ist Scabal da führend. Ich durfte bei Herrn Görner mal in das Scabal-Maßbuch reinschauen. Das ist schon enorm aufwendig und tief gehend.

Ich glaube das ein Problem auch darin liegt, dass viele MTM-Anbieter diese ganzen Optionen und Möglichkeiten gar nicht ausnutzen können, weil ihnen die fachliche Kompetenz fehlt, Fehlhaltungen des Körpers zu erkennen und richtig zu interpretieren.
Das war beispielsweise auch die Meinung von Herrn Görner, als ich mich mal mit ihm über die Frage unterhalten habe, warum es einen gefühlt so starken Unterschied zwischen den MTM-Anbietern gibt.

Deshalb gibt es ja eigentlich auch nicht "den" Scabalanzug.
Anbieter A nimmt die Maße eben anders als Anbieter B.
Darauf hat ja der Hersteller (Scabal) keinen Einfluss.
 
Wie gesagt, mir wäre jetzt nicht bekannt das Cove ein Maß in Polen nicht angeben könnte welches sie vorher in Saarbrücken konnten. Aber das mag durchaus möglich sein. Da will ich dir gar nicht widersprechen:)

Hinzu kommt noch die Nutzung der Systeme. Ich kenne einige Kollegen die durchaus mehr könnten, wenn sie könnten ;)
Ich als Verkäufer mit ner Hand voll Wochenendschulungen bei den Herstellern, nutze die Möglichkeiten wohl anders aus als unsere gelernten Schneider.
Daher bin ich ja ein großer Verfechter von der unüblichen Formel Verkäufer+Schneider=zufriedener Kunde :)
 
Persönlich finde ich ja, dass man sich auch Gedanken darüber machen sollte, welcher MTM-Anbieter bei größeren körperbaulichen Herausforderungen (bspw. verschiedene Schulterhöhe/Skoliose, Ober- und Unterbau in deutlich unterschiedlichen Konfektionsgrößenbereichen) umfangreichere Möglichkeiten hat ?

Verschiedene Schulterhöhen, Hohlkreuz und unterschiedliche Größen Sakko/Hose sollte ein guter MTM Anbieter hinbekommen.
Wenn Du mir den Einwand gestattest: es ist natürlich die Frage, mit welchen Erwartungen Du einen Anzug machen lässt……. sicher leicht selbstironisch attestiert Du dir ja selber eine destruktive Haltung…..
 
Oben