Empfehlung für Cashmere Pullover

In einigen meiner Kaschmirpullover von Fedeli ist auf dem Etikett angegeben, dass weder Maschinen- noch chemische Reinigung genutzt werden sollen.
Auf anderen Kaschmirpullovern, besonders aus festerem, weniger gewalztem Garn aus Schottland (auch bei schottischen Attolini Strickwaren aus Kaschmir!) ist auch mal der Schonwaschgang angegeben.
"Überhaupt nicht waschen" habe ich übrigens auch schonmal gesehen :D.
 
bisher habe ich meine Kaschmir- oder Kaschmir-Seide-Kleidung immer in der Maschine per Handwaschprogramm gewaschen. Aber bei meinem neuen Kaschmirschal bin ich mir irgendwie unsicher...
Vll versuche ich es dennoch.
 
Klar, "die" wollen sich halt auch absichern. Allerdings ist die Frage, ob eine laienhafte Handwäsche schonender ist als ein Handwaschgang in einer modernen Waschmaschine.

Das erinnert mich (umgekehrt) an Kiton Hemden mit handgenähten langen Nähten - Etikett: Maschinenwäsche, 60°C!
Ich denke manchmal macht man sich zu viele Gedanken - hätte Kiton das nicht angegeben, hätte ich Maßhemden ohne Etikett mit Waschanleitung vielleicht von Hand oder nur in spezialisiserten Reinigungen waschen lassen; so hat mir das wohl viel Stress erspart (die Hemden haben nie Probleme gemacht oder sich in ihre Einzelteile).
 
Da ich mich gerade nach Kaschmir-Pullovern umschaue, wollte ich mal folgenden Link posten:
www.mahogany-cashmere.de

Hat jemand von euch schon einmal dort bestellt? Die Kleidungsstücke sehen teils sehr gut aus und es gibt auch mehrfädrige Varianten.
Schön finde ich auch, dass es dort andere Varianten, als den schlichten dünnen Pullover gibt. Ich bin eher auf der Suche nach einer Strickjacke.

Evtl. hilft es dem ein oder anderen ja.


Ja, ich habe dort bestellt. Einen Rundhalspullover, einen mit Knöpfen oben und ein Duvet. Letzteren habe ich noch nicht erhalten. Die beiden anderen gehen zurück.
Der Rundhalspullover ist mir in der Gesamtlänge etwas zu lang. Ich könnte ihn gegen eine kleinere Größe umtauschen. Allerdings ist der rechte Ärmel 2,5-3 Zentimeter länger als der Linke. Und das geht nicht. Auch nicht bei etwas günstigeren Preisen.
Der andere Pullover wirft mir zu viele Falten. Er liegt wie ein etwas verschnittenes Hemd an meinem Körper.
Auf dem Etikett steht 100% Cashmere. Kann sein, die Pullover sind sehr weich, fusseln ein wenig.
Mal abwarten wie der Dritte wird. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
 
Ja, ich habe dort bestellt. Einen Rundhalspullover, einen mit Knöpfen oben und ein Duvet. Letzteren habe ich noch nicht erhalten. Die beiden anderen gehen zurück.
Der Rundhalspullover ist mir in der Gesamtlänge etwas zu lang. Ich könnte ihn gegen eine kleinere Größe umtauschen. Allerdings ist der rechte Ärmel 2,5-3 Zentimeter länger als der Linke. Und das geht nicht. Auch nicht bei etwas günstigeren Preisen.
Der andere Pullover wirft mir zu viele Falten. Er liegt wie ein etwas verschnittenes Hemd an meinem Körper.
Auf dem Etikett steht 100% Cashmere. Kann sein, die Pullover sind sehr weich, fusseln ein wenig.
Mal abwarten wie der Dritte wird. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Danke für deine Beschreibung, auch wenn ich auf positivere Erfahrungen gehofft hatte. Auch bei den günstigen Preisen.

Toi toi toi für deinen dritte. Versuch.
 
Ich werde noch einmal posten, um über die Retoure und den dritten Pulli zu berichten. Schade, dass es nirgendwo eine Bewertung zu diesem Label gibt. Sollte die ausstehende Lieferung allerdings ähnliche Defizite aufweisen, kann das Urteil nur negativ ausfallen. Pech gehabt gilt dann nicht mehr.

Gruß
 
Habe ich noch nie gehört - wüsste auch nicht, warum?! Was gibt's denn da für Argumente? ....

Ich würde da gern auch wissen wollen, was nun richtig ist (klassisches Dilemma zwischen mechanischem Abrieb durch die Wäschetrommel und "Nahrung" durch Wasser[?] und Wollwaschmittel).

siehe bspw. unter

Da ich mich gerade nach Kaschmir-Pullovern umschaue, wollte ich mal folgenden Link posten:
www.mahogany-cashmere.de ...

"...Bei einem Cashmere-Pullover : möglichst oft waschen. Man kann nie genug wiederholen, daß Cashmere Wasser liebt...". (Quelle: http://www.mahogany-cashmere.de/etole-pashmina-cachemire-soie--10 )
 
Oben