Einstecktuch zum dunkelbrauen Anzug

Aber kann ich Sie zumindest bezüglich der Schleife noch umstimmen? Meiner Meinung nach funktioniert eine Schleife nur mit einem relativ hoch geschlossenen Anzug oder in Kombination mit einer Weste. Bei Ihrem Anzug bleibt jedoch eine große Fläche Hemd frei, auf der rein gar nichts passiert.

Verstehe ich nicht. Das passt doch sehr gut so und kann man problemlos tragen. Da braucht es keine Weste mehr.
Ich finde den Hemdausschnitt nicht zu groß. Bei einem klassischen Smoking zeigt man genauso viel, wenn nicht mehr, Hemd.
 
Verstehe ich nicht. Das passt doch sehr gut so und kann man problemlos tragen. Da braucht es keine Weste mehr.
Ich finde den Hemdausschnitt nicht zu groß. Bei einem klassischen Smoking zeigt man genauso viel, wenn nicht mehr, Hemd.

Den "klassischen Smoking" gibt es ja nicht. Auch beim Smoking gibt es Einreiher und Zweireiher, Revers und Schalkragen, hoch geschlossen oder weit ausgeschnitten, mit und ohne Weste.

Die Problematik der "großen weißen Leere" ergibt sich beim Smoking in der Form ohnehin nicht, da eine schwarze Fliege und im Idealfall goldene oder gold-schwarze Hemdknöpfe getragen werden. Zudem ist das Hemd selbst oft strukturiert. Dort ist die Leere also gefüllt.

Zudem folgt die Abendgarderobe sowieso gänzlich anderen Regeln als die Tagesgarderobe. Sie würden sich tagsüber ja auch nicht für schwarzes Seidenrevers, Lackslipper und weiße Seidenhosenträger entscheiden. Dennoch finde ich persönlich auch beim Smoking höher geschlossen angebracht. Einen weiten Hemdausschnitt finde ich dann zum legeren smoking jacket aus grünem Samt passender.
 
Im übrigen bin ich der Auffassung, daß ... sich hier einige Mitforanten mitunter etwas im Ton vergreifen oder es sich zumindest zu einfach mit ihren Witzigkeiten machen.

Es ist vollkommen richtig, daß Anzug und Vorstellungen des Hilfesuchenden nur schwer mit dem in Einklang zu bringen sind, was allgemein unter klassischer Herrenbekleidung zusammengefaßt wird. Darauf darf ja gern deutlich und auch mit Wortwitz hingewiesen werden. Aber ungehörig ist es doch, lästernde Gespräche über den Geschmack des Hilfesuchenden an ihm vorbei zu führen.

Vielen Dank für diesen Kommentar. Sie haben absolut Recht!

Umso mehr möchte ich mich bei Ap0k dafür bedanken, dass er trotz etwas Gegenwind nicht aufgesteckt hat, sondern ein Bild seines Outfits gepostet hat. Und ich muss ehrlich sagen, ich finde das Ergebnis nicht schlecht. Vor allem ist es weitaus besser, als mMn. die Beschreibung es erwarten ließ.

@ Ap0k:
Da sie sich weder zu einer kontrastierenden Krawatte noch einer Kontrastierenden Masche umstimmen lassen, möchte ich Ihnen zu einem kontrastierendem Gilet raten. hell(grau) zB. Dabei würde ich ein PS wählen, dass die Farbe von Hemd und Gilet aufgreift. Vielleicht mit Paisley?

@ Monaco Chris, Spoozy und Tobias,
Danke für die Schuhtipps! Spectators sind mir für mich selbst zu auffällig. Das Beispiel von CT macht allerdings einiges her. Ich kann mir einen Schuh in einem helleren Braunton dazu sehr gut vorstellen.
 
Werter Threadsteller,

nachdem Sie ja fest entschlossen sind, dieses Outfit bei der Taufe zu tragen, macht es für mich keinen Sinn, hier auf Seite 5 zu versuchen, Sie umzustimmen. Auch wenn ich es ehrlich gesagt gerne täte.

Nun, da das Kind ja bereits im Brunnen liegt, würde ich den Ansatz woanders suchen. Auch ich kann Ihre Argumentation sehr gut verstehen, daß ein Hochzeitsanzug für einen Tag zu schade ist, wenn man schon Unsummen fürs Kleid raushaut. Deshalb habe ich mir einen dunkelblauen Dreiteiler schneidern lassen und tragen ihn seitdem gerne und oft...:)

Nun zu meiner Frage: Wer um alles in der Welt hat Ihnen zur Hochzeit zu einem braunen Anzug geraten?

Verkäuferin? - anzeigen!
Freund? - Freundschaft überdenken!
Mutter? - da kann man wohl nichts machen...
Sie selbst? - gut dass Sie hier sind!

Immerhin ist es ein Liebesbeweis Ihrer Frau, denn ich würde viel Geld darauf wetten, daß die meisten Frauen Ihre Männer am Altar hätten stehen lassen...:)

Nach meinem, nicht ganz Ernst gemeinten Beitrag, möchte ich in diesem herrlichen Thread aber auch konstruktiv mitwirken. Bitte unbedingt braune Schuhe und keine grossen Farbexperimente beim Einstecktuch. Das Einstecktuch (und ich gehe NIE ohne aus dem Haus!) ist das gewisse Etwas, welches ein Outfit angenehm abrundet und kein "Effekthascher".

Und nun viel Spass bei der Taufe und dem Kinde alles Liebe auf seinem Lebensweg.

Sandro
 
@Sandro71
Also das mit dem brauen Anzug bin ich schon selber "schuld"
muss ich jetzt auch selber ausbaden und das beste drauß machen.

Hab ja hier ein paar Anregungen bekommen.

Schuhe werden braun sein keine Sorge und bei dem Einstecktuch mache ich auch keine Experimente. ;)

Das nächste Mal werde ich das "gute" Stück dann mit weißem Hemd und Langbinder tragen.
 
Schuhe im richtigen Braunton sehen super zu schwarz aus. Schwarze Schuhe zum braunen Anzug sind dagegen eine optische Zumutung. Kontrastierende braune Schuhe zum braunen Anzug sind super!


Würde ich nicht so dogmatisch sehen.
Es gibt Brauntöne die durchaus schwarze Schuhe zulassen.
Schuhe im falschen Braunton sind sicherlich schlimmer !
 
Beim stillen mitlesen ist mir bereits aufgefallen das schlechtsitzend in diesem Forum fast schon eine Pauschalaussage ist.

Es handelt sich in diesem Fall mMn. nicht um eine Pauschalaussage:

Die Beulen, die sich im Brust-Schulterbereich auftun, sind nunmal kein Zeichen idealer Paßform.

Um noch genauer zu sein,
1. steht bei Ihrer rechten Schulter (auf dem Bild links) der Schulterpolster über. Dadurch ergibt sich ein Hohlraum. Der Ärmel fällt zunächst horizontal ab, bis ihn der Arm wieder ausfüllt. Das gibt eine Beule.
2. Wellt sich besagter Ärmel über dem Ellenbogen. Er könnte etwas enger sein.
3. Es gibt eine Beule in der rechten (auf dem Bild links) Brustpartie und einen damit verbundenen Knick im Revers. In diesem Bereich scheint Ihnen das Sakko zu weit zu sein.

Was kann man tun:

1. In diesem Forum habe ich öfter gelesen, dass das das Schwierdigste ist und sich eine Änderung finanziell nicht lohnen würde. Ich habe es aber einmal machen lassen. Für EUR 70. Das Ergebnis war leider nicht 100%ig aber OK.

2. Ärmel kann man enger machen lassen, wird aber außerhalb dieses Forums niemandem auffallen.

3. Wollte das bei dem selben Anzug (1.) machen, habe mir aber von besagter Schneiderin erklären lassen, dass das nur begrenzt funktioniert, da man den Knopf versetzen müsste.

Ich würde mich über Kritik bzw. ähnliche Änderungserlebnisse aus dem Forum sehr freuen, sollte ich mit meiner Einschätzung danebenliegen.


Also ich bin mit dem Sitz des Anzuges ganz zufrieden...

Oben Beschriebenes dürfte bei der Taufe auch kaum auffallen.

Gibt es schon Ergebnisfotos mit Weste und Einstecktuch?
 
Oben