Drei Basic-Anzüge - aber welche?

Klingt sehr gut, berichte mal bitte, was daraus wird.

Ein Punkt noch: brauchst du alle drei Anzüge schnell? Falls irgendwas nicht stimmt, wäre erst einen, dann weitere nachordern schlauer.
 
Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken zur Stoffwahl gemacht: Ich denke, ich sollte mich bei den ersten drei Anzügen auf reine Wolle beschränken und einen Flanellanzug für den Winter und einen Leinenanzug für den Sommer als künftige Anschaffungen einplanen.
Flanell ist bei Anzugstoffen meist auch reine Wolle, ich denke, Du meinst Kammgarn.

Tendenziell ja, aber Du hast eine Variable, deren Bestimmung auf Dich zukommen wird, noch nicht beachtet: Unabhängig von der Webart gibt es Wollstoffgewichte für warme und kühlere Sommertage, für den Übergang und für den Winter. :) Was Du davon bevorzugt für das Startset wählst, hängt davon ab, wie das Klima bei Dir ist.

Ich bin in Deutschlands mittlerem Westen zuhause. Das bedeutet, von den Tageshöchstwerten her ist es über's Jahr im Mittel vier bis fünf Monate lang -5 bis +10 Grad, dann relativ kurz (vier bis sechs Wochen) 10-18 Grad, dann vier Monate 20-35 Grad, dann wieder vier Wochen 10-16 Grad und der Zyklus wiederholt sich.

Daraus habe ich drei "Saisons" abgeleitet, die ich jeweils mit Anzügen bestücke.

Winter: Flanell, Tweed, 290 bis 350g/m², der angeraute Stoff bringt noch mal ca. +20% Wärmespeicher gegenüber Kammgarnwolle gleichen Gewichts, die obere Grenze liegt da, wo man den Stoff nicht für ein paar Stunden auch mal inhäusig tragen kann

Übergang: Kammgarnwolle, 270g/m², das führen die Italiener unter Ganzjahresstoffe

Sommer: Kammgarnwolle 230 bis 250g/m², offene Webarten, Wolle/Mohair Mixes, Wolle/Leinen Mixes, die untere Grenze liegt da, wo der Stoff keine Substanz mehr hat und nicht mehr vernünftig fällt

Und da habe ich aufgrund des hiesigen Klimas mehr Sommer- und Winterstoffe als Übergangsstoffe. Im englischen Dauerherbst (oder in Hamburg ;)) müsste ich vermutlich die Übergangsstoffe übergewichten, bei Dauerklimatisierung im Büro auf 18° und kurzer, evtl. auch klimatisierter Anreise ebenso. Es gibt eine Million weiterer individueller Gründe für die eine oder andere Richtung.

Das hängt natürlich auch vom individuellen Wärmeempfinden ab. Aber wenn Du Dir drei Anzüge für's ganze Jahr kaufst und fühlst Dich neun Monate darin unwohl, ist das natürlich blöd. Mehr Lagen in kalten Tagen kann man immer einfach hinzufügen (Cardigan drunter, Mantel drüber), aber wenn Dir zu warm ist, ist das schwer zu korrigieren. Andererseits sind zu leichte Wollstoffe auch verschleißträchtig und knitterintensiv.

Es gibt darauf halt keine einfache Antwort, außer viel Auswahl im Schrank vorzuhalten, aber ich wollte es Dir trotzdem nicht verschweigen, denn spätestens mit dem Durchblättern der Stoffbücher wirst Du damit konfrontiert. :)

Übrigens: Nicht alle Anzüge gleichzeitig in Auftrag geben, beim ersten Mal nach dem Ausmessen muss eventuell noch nachjustiert werden und das wäre ja blöd, wenn man das bei drei Anzügen parallel machen müsste. Und Du kannst das Stoffgewicht des ersten Anzugs vor der Folgebestellung testen.
 
Klingt sehr gut, berichte mal bitte, was daraus wird.

Ein Punkt noch: brauchst du alle drei Anzüge schnell? Falls irgendwas nicht stimmt, wäre erst einen, dann weitere nachordern schlauer.

Ich werde berichten und hoffentlich auch mal etwas im WTIH-Strang beisteuern können.

Drei Anzüge auf einmal zu ordern, bereitet mir auch noch etwas Bauchschmerzen. Eigentlich benötige ich die Anzüge bereits in fünf Wochen. Ich bin übermorgen in Düsseldorf. Das dürfte also ohnehin schon recht knapp werden, denn laut Homepage dauert es vier bis sechs Wochen.

Ich habe noch einen blauen Boss Anzug aus meiner Prä-Stilmagazin-Ära, mit dem ich noch etwas Zeit überbrücken kann. Insofern könnte ich vielleicht erst den anthrazitfarbenen Anzug ordern und darauf aufbauend die Passform der anderen zwei Anzüge optimieren. Dann müsste ich aber circa 6 Wochen mit zwei Anzügen auskommen. Ist das machbar?
 
Ich werde berichten und hoffentlich auch mal etwas im WTIH-Strang beisteuern können.

Drei Anzüge auf einmal zu ordern, bereitet mir auch noch etwas Bauchschmerzen. Eigentlich benötige ich die Anzüge bereits in fünf Wochen. Ich bin übermorgen in Düsseldorf. Das dürfte also ohnehin schon recht knapp werden, denn laut Homepage dauert es vier bis sechs Wochen.

Ich habe noch einen blauen Boss Anzug aus meiner Prä-Stilmagazin-Ära, mit dem ich noch etwas Zeit überbrücken kann. Insofern könnte ich vielleicht erst den anthrazitfarbenen Anzug ordern und darauf aufbauend die Passform der anderen zwei Anzüge optimieren. Dann müsste ich aber circa 6 Wochen mit zwei Anzügen auskommen. Ist das machbar?

Du trägst dann sicherlich täglich Anzug, vielleicht mal Freitags nicht. Hmm, machbar ist das natürlich aber halt nicht so gut für den Stoff, denn der braucht wie Leder auch Ruhezeiten um sich auszuhängen. Bist du dir denn sicher, dass dir keines der RTW Modelle von Suitsupply passt? Dann könntest du ja davon eins direkt beim Vermessen kaufen und hättest dann drei Anzüge und nach 6 Wochen 4. Das wäre doch ne gute Lösung.
 
Übrigens: Nicht alle Anzüge gleichzeitig in Auftrag geben, beim ersten Mal nach dem Ausmessen muss eventuell noch nachjustiert werden und das wäre ja blöd, wenn man das bei drei Anzügen parallel machen müsste. Und Du kannst das Stoffgewicht des ersten Anzugs vor der Folgebestellung testen.

Sehr guter Punkt. MTM ist eben nicht Bespoke und beim ersten Versuch treten häufig noch kleinere Probleme auf, die sich leider nicht immer durch Änderungen vollständig beheben lassen. All solche Probleme lassen sich dann bei zweiten Versuch im Vorfeld beheben.

Dann halt mit Boss überbrücken ;)
 
Sehr guter Punkt. MTM ist eben nicht Bespoke und beim ersten Versuch treten häufig noch kleinere Probleme auf, die sich leider nicht immer durch Änderungen vollständig beheben lassen. All solche Probleme lassen sich dann bei zweiten Versuch im Vorfeld beheben.

Dann halt mit Boss überbrücken ;)

Das ist bei Bespoke auch der Fall, also das beim ersten mal noch nicht alles sitzt.
Aber gut das ist ja sowieso immer so eine Sache mit dem ersten mal...
 
Bist du dir denn sicher, dass dir keines der RTW Modelle von Suitsupply passt?

Bei den Sakkos passt mir eine 98 mit etwas gekürzten Ärmel ganz gut. Anzüge habe ich bisher noch nicht probiert, aber der Blick auf die Größentabelle legt nahe, dass das eigentlich nicht funktionieren kann. Ich brauche 95 cm Bundweite (untere Taille), die Hosen in 98 haben laut Tabelle aber alle nur 88 cm. Soviel Stoffreserve dürfte nicht vorhanden sein.

Ich werde die unterschiedlichen RTW-Modelle trotzdem mal durchprobieren und schauen, ob es bei einem funktionieren würde.
 
- alle drei Anzüge mit "ordentlicher" Reversbreite
bei ss haben sie schon sehr breite revers, sieht aber am körper gut aus

- alle drei Anzugshosen mit Umschlägen
wusst gar nicht, dass man noch anzüge mit unschlägen findent - außer vielleicht bei karstadt, wo die alten einkaufen gehen;). (botschaft angekommen?)
Farbe/Muster
- einmal navy uni
- einmal (hell-)grau uni
- einmal dunkelgrau (anthrazit) uni
gute auswahl. als vierten wird es dann bspw. der hell bzw. mittelblaue. der passt auch nicht so gut in winter, eher zu blauem himmel und nen hellen mantel drüber. an was hast du eigentlich bei schuhen und jacken gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben