Drei Basic-Anzüge - aber welche?

bei ss haben sie schon sehr breite revers, sieht aber am körper gut aus


wusst gar nicht, dass man noch anzüge mit unschlägen findent - außer vielleicht bei karstadt, wo die alten einkaufen gehen;). (botschaft angekommen?)

gute auswahl. als vierten wird es dann bspw. der hell bzw. mittelblaue. der passt auch nicht so gut in winter, eher zu blauem himmel und nen hellen mantel drüber. an was hast du eigentlich bei schuhen und jacken gedacht?

Man findet auch keine Anzüge mit Umschlägen, sondern ungelängte Hosen bei denen man beim Kürzen einen Umschlag ranmachen lässt... :rolleyes::rolleyes:
 
halt nicht so gut für den Stoff, denn der braucht wie Leder auch Ruhezeiten um sich auszuhängen
wenn du abends nach hause kommst, hat der anzug 24 oder 32 stunden zeit sich zu erholen. wenn das nicht reicht, dann kannst du ihn auch ne woche hinhängen und es wird nicht besser! bei meinem ss sind die kleinen falten über nacht weg; eine am knie geht nie weg.

Bei den Sakkos passt mir eine 98 mit etwas gekürzten Ärmel ganz gut. Anzüge habe ich bisher noch nicht probiert, aber der Blick auf die Größentabelle legt nahe, dass das eigentlich nicht funktionieren kann. Ich brauche 95 cm Bundweite (untere Taille), die Hosen in 98 haben laut Tabelle aber alle nur 88 cm. Soviel Stoffreserve dürfte nicht vorhanden sein.
schau mal: bei den napoli mit pinstripes (blau und anthra) kannst du die hose in anderer größe nehmen. die gibt es auch seperat im shop. leider nur bei den modellen als baukasten.
bin auch eher der meinung: was rtw mit veränderung beim schneider nicht sitzt (zumindest mit baukasten), bekommt mtm auch nicht optimal hin. vielleicht brauchst du doch nur ne 50

PS: eigentlich fehlt bei ss in düsseldorf ein kleiderständer, wo das rever aufgemacht ist, um zu zeigen, dass dies nicht geklebt ist und sich von den anderen 300 euro anzügen abhebt.

Man findet auch keine Anzüge mit Umschlägen, sondern ungelängte Hosen bei denen man beim Kürzen einen Umschlag ranmachen lässt...
wo denn? habe ich noch nie gesehen. hab nur mal gelesen, dass sie bei kiton arme und beine offenlassen. aber nicht im normalen geschäft, da wartet keine auf die anpassung, man rennt lieber mit zu langer hose nach hause. die zeit der umschläge ist einfach vorbei und wird auch in 5 jahren nicht wiederkommen. an einem 25 oder meinetwegen 30jährigen sieht es einfach komisch aus. da können hier im forum auch noch 20 leute sagen, dass umschlag ok ist
 
Zuletzt bearbeitet:
wusst gar nicht, dass man noch anzüge mit unschlägen findent - außer vielleicht bei karstadt, wo die alten einkaufen gehen;).

Mir persönlich gefallen Umschläge, wie sie von den "Schwergewichten" im WTIH-Strang oder in den Wettbewerbssträngen regelmäßig gezeigt werden, sehr gut. Das sind mWn meist circa 5cm. Sollte ich die Umschläge irgendwann nicht mehr sehen können, dürfte es kein großes Problem darstellen, sie entfernen zu lassen.

an was hast du eigentlich bei schuhen und jacken gedacht?

Schuhe besitze ich derzeit einen Captoe Oxford in schwarz (LM Berlin), einen Captoe Oxford in dunkelbraunem Rauleder (Loake Aldwych) und einen punshed Captoe Oxford in cognac (Meermin). Bei letzterem warte ich noch auf die richtige Größe. ;)

Tipps für ein viertes Paar nehme ich gerne entgegen. :)

Bei der Jacke werde ich den Mai wohl mit einer Barbour Steppjacke überbrücken und mir zur Wintersaison einen vernünftigen Mantel zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
newbie85, bei dir kommt wirklich immer die gleiche Leier, siehe Passform Thread. Das geht nicht in dem Alter, das sieht blöd aus wenn man unter 40 ist, sowas würde ich nur tragen wenn ich mindestens 50 bin etc...

Wieso sollten bestimmt Sachsen erst ab einem gewissen Alter gut aussehen. Es gibt sicherlich Typen den stehen bestimmte Dinge nicht, aber das hat weniger etwas mit dem Alter zutun. Mir stehen zum Beispiel keine Schleifen, das wird sich aber in 40 Jahren nicht ändern.
 
wo denn? habe ich noch nie gesehen. hab nur mal gelesen, dass sie bei kiton arme und beine offenlassen. aber nicht im normalen geschäft, da wartet keine auf die anpassung, man rennt lieber mit zu langer hose nach hause. die zeit der umschläge ist einfach vorbei und wird auch in 5 jahren nicht wiederkommen. an einem 25 oder meinetwegen 30jährigen sieht es einfach komisch aus. da können hier im forum auch noch 20 leute sagen, dass umschlag ok ist
Je teurer, desto häufiger. Ich würde sagen, dass im vierstelligen Preisbreich fast alle Anzüge an den Hosen ungesäumt kommen, unkonfektionierte Sakkoärmel sind auch da aber relativ selten. Billigstes ungesäumtes Stück, dass ich gesehen habe, war letztes Jahr eine Paul Rosen-Flanellhose für EUR 160.

Liegt einfach daran, dass beim 200 EUR Polyester-Anzug die 10-15 EUR fürs Hosenlänge anpassen ein gewichtiger Kostenfaktor sind und beim fünfmal so teueren Anzug kaum ins Gewicht fallen und niemand, der das Geld ausgibt mit falscher Hosenlänge rumlaufen will, während einem Großteil der Kundschaft für den Billiganzug die Hosenlänge wurscht ist.

Umschläge sind nach Forenkonsens one of the next big things und ich denke, dass die sehr bald wieder da sind. Wenn man sich bei SuSu mal die Jorts ansieht, muss ich sagen: zu recht. Abgesehen davon, dass es - als ich 25 war, fast unmöglich war, einen Anzug ohne Umschläge an der Hose zu kaufen.
 
Umschläge sind nach Forenkonsens one of the next big things und ich denke, dass die sehr bald wieder da sind. Wenn man sich bei SuSu mal die Jorts ansieht, muss ich sagen: zu recht. Abgesehen davon, dass es - als ich 25 war, fast unmöglich war, einen Anzug ohne Umschläge an der Hose zu kaufen.

Finde auch, dass grundsätzlich nichts gegen Umschläge spricht, genauso gut kann man aber auch auf sie verzichten. Ähnlich wie mal bei 2-Knopf- und mal bei 3-Knopf-Sakkos und mal bei Bundfalten sagen einem "modebewusste" Menschen "Geht gar nicht!". Es geht aber sehr wohl. Und denkt daran: Was heute die ganz Alten tragen, tragen morgen die ganz Jungen. Das ist der Gang der Mode.
 
Oben