Drei Basic-Anzüge - aber welche?

Hallo zusammen,

da bei mir demnächst ein Wechsel aus dem wissenschaftlichen Bereich in die Praxis ansteht, arbeite ich derzeit am Aufbau einer Business-Garderobe. Ich lese hier seit gut eineinhalb Jahren fleißig mit und habe meine Casual-Outfits dadurch bereits „forumskonform“ aufwerten können.

Einen Investitionsstau gibt es allerdings bei meinen Anzügen. Da mir RTW-Ware meist nur mäßig passt, werde in den nächsten Tagen das SuSu-MTM-Programm ausprobieren. Für den Anfang möchte ich mir gerne drei Basic-Stücke zulegen: zwei blaue und einen grauen Anzug. Da ich (bisher) kein Freund von Nadelstreifen bin und Karos für die Grundausstattung weniger geeignet sind, tendiere ich bei allen drei Anzüge zu unifarben, aber möglichst in unterschiedlichen Stoffen.

Bei den blauen Anzügen dachte ich an einen dunkelblauen Anzug aus Wolle mit Birdseyemuster und einen Anzug mit einem helleren, kräftigeren blau (Richtung blogger blue) aus einer Wolle/Leinen-Mischung.

Bei dem grauen Anzug bin ich noch sehr unschlüssig. Ich finde, dass graue Anzüge oft etwas langweilig aussehen. Vereinzelt gefallen mir Outfits mit grauen Anzügen wiederum sehr gut. Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, ob das nur an den Accessoires liegt oder ob es bestimmte Grauton-Stoff-Kombinationen gibt, die dynamischer wirken als andere. Habt ihr Vorschläge, welcher Farbton und welcher Stoff für einen grauen Basic-Anzug gut ist? Idealerweise sollte es kein Stoff sein, den man nur im Sommer (reiner Leinenanzug) oder nur im Winter (Flanellanzug) tragen kann.

Was haltet ihr insgesamt von meinen Überlegungen? Ich freue mich auf Eure Tipps.
 
Bin auch Deiner Ansicht, dass graue Anzüge manchmal dazu führen, als grauer Herr zu enden. Ich habe mich daher bei einem grauen von mir gegen Uni entschieden und helles grau mir Streifen in Brombeer gewählt. Überlege doch einmal, für den grauen Anzug die Abneigung gegen Streifen oder Karos zu überwinden (es muss ja nicht Brombeer sein). In vielen Fällen fallen diese auf eine gewisse Entfernung gar nicht auf, machen den Anzug von der Nähe und für einen selbst aber deutlich interessanter.
 
Bin auch Deiner Ansicht, dass graue Anzüge manchmal dazu führen, als grauer Herr zu enden. Ich habe mich daher bei einem grauen von mir gegen Uni entschieden und helles grau mir Streifen in Brombeer gewählt. Überlege doch einmal, für den grauen Anzug die Abneigung gegen Streifen oder Karos zu überwinden (es muss ja nicht Brombeer sein). In vielen Fällen fallen diese auf eine gewisse Entfernung gar nicht auf, machen den Anzug von der Nähe und für einen selbst aber deutlich interessanter.

Das waere als Basic eine Katastrophe. Finger weg!
Ein grauer Anzug gehoert dazu, und zwar uni. Ich wuerde eher noch zwei Graue und einen Blauen nehmen, als umgekehrt (sehr dunkles grau, Richtung anthrazit und hellgrau sind weit vielfaeltiger als zwei geschaeftstaugliche Blautoene). Wenn du keine Streifen magst, wuerde ich bei den beiden Blautoenen einmal ein recht dunkles uni nehmen, und dann noch ein sehr dezentes, helleres PoW. Das faellt im Zweifelsfall keinem auf, ist aber im Detail nett (ich mag den hier aus meinem Fundus zB ganz gerne: https://stilmagazin.de/forum/wettbe...ettbewerb-kw28-blauer-anzug-5.html#post245355).
 
Bin auch Deiner Ansicht, dass graue Anzüge manchmal dazu führen, als grauer Herr zu enden. Ich habe mich daher bei einem grauen von mir gegen Uni entschieden und helles grau mir Streifen in Brombeer gewählt. Überlege doch einmal, für den grauen Anzug die Abneigung gegen Streifen oder Karos zu überwinden (es muss ja nicht Brombeer sein). In vielen Fällen fallen diese auf eine gewisse Entfernung gar nicht auf, machen den Anzug von der Nähe und für einen selbst aber deutlich interessanter.

(große) Karos wie diese gefallen mir grundsätzlich gut. Für die Grundausstattung sind sie mMn aber weniger geeignet.

Bei Nadelstreifen gefällt mir diese Variante nicht, mit dieser könnte ich mich hingegen anfreunden. Brombeer kommt für mich persönlich beim grauen Anzug maximal für das EST infrage. ;)
 
Das waere als Basic eine Katastrophe. Finger weg!
Ein grauer Anzug gehoert dazu, und zwar uni. Ich wuerde eher noch zwei Graue und einen Blauen nehmen, als umgekehrt (sehr dunkles grau, Richtung anthrazit und hellgrau sind weit vielfaeltiger als zwei geschaeftstaugliche Blautoene). Wenn du keine Streifen magst, wuerde ich bei den beiden Blautoenen einmal ein recht dunkles uni nehmen, und dann noch ein sehr dezentes, helleres PoW. Das faellt im Zweifelsfall keinem auf, ist aber im Detail nett (ich mag den hier aus meinem Fundus zB ganz gerne: https://stilmagazin.de/forum/wettbe...ettbewerb-kw28-blauer-anzug-5.html#post245355).

Ein dezentes PoW-Muster ist eine sehr gute Idee. :) Dass ein grauer Anzug kombinierfreudiger ist als ein blauer, leuchtet mir auch ein. Ich überlege es mir nochmal, ob ich besser mit zwei Grautönen und einem Blauton oder mit zwei Blautönen und einem Grauton starte. Welchen Blauton würdest du mir empfehlen, wenn ich nur einen blauen Anzug nehme? Ein dunkles navy oder eher etwas in diese Richtung?

Edit: Beratungsbranche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch nicht zu Brombeer überreden, das bleibt mir vorbehalten :)

Wie "Basic" und konventionell etwas sein muss, hängt natürlich immer von der Branche ab, in der Du tätig sein wirst. Bei Susu kenne ich mich nicht aus, aber schau in den Stoffbüchern ruhig mal nach, ob es nicht graue Stoffe gibt, die eine leicht Struktur aufweisen. Diese wirken keineswegs zu extravagant und sind basictauglich.

Nur mal als Beispiel, um meinen "katastrophalen Rat" zu illustrieren: Auf dieser Seite http://dev.dormeuil.com/en/cloth-collection/detailed-collection/best-sellers/15-8/ finden sich einige graue Stoffe mit dezenten Musterungen in Karo oder Streifen.
 
Finde PoW auch sehr gut, aber damit ist man natürlich schon ein ganzes Stück von Basic entfernt. Kenne mich bei Beratern nicht aus, vermute aber dass man da schon ein wenig mutiger sein darf als z.B. bei Juristen.
 
Finde PoW auch sehr gut, aber damit ist man natürlich schon ein ganzes Stück von Basic entfernt. Kenne mich bei Beratern nicht aus, vermute aber dass man da schon ein wenig mutiger sein darf als z.B. bei Juristen.

Woher kommt eigentlich dieses Gerücht, dass man als Jurist nur dunkle uni Anzüge trägt/tragen darf? Ich sehe in der Kanzlei in der ich arbeite oft PoW Anzüge, im Winter auch aus braunem Flanell, im Sommer hellgrau.

@The Godfather: ohne ein Bild von dir gesehen zu haben, kann man dir schlecht einen Rat geben. So ins blaue hinein, würde ich zu navy, etwas hellerem blau als navy und mittel- bis dunkelgrau raten.
 
Woher kommt eigentlich dieses Gerücht, dass man als Jurist nur dunkle uni Anzüge trägt/tragen darf? Ich sehe in der Kanzlei in der ich arbeite oft PoW Anzüge, im Winter auch aus braunem Flanell, im Sommer hellgrau.

Es kommt aus der Betrachtung (vieler) Juristen, bin aber froh, wenn es positive Ausnahmen gibt.
 
Oben