Drei Basic-Anzüge - aber welche?

Ich gehe mal davon aus, dass du dann fünf tage die Woche Anzug trägst.
Ich würde nicht zu gemusterten Anzügen greifen. Diese fallen schneller auf. Sprich man kann deine Anzüge abzählen ;)

Sprich für den anfang zwei im grau tönen und einen dunkel blauen finde ich ideal.
Danach kannst du immer noch durch andere Muster dein Repertoire aufstocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Tipps. Ich greife Eure Ratschläge gerne auf und werde mir als Grundausstattung zwei graue und einen blauen Anzug zulegen, wobei ich vor Ort entscheide, ob einer der Anzüge Nadelstreifen oder einen dezentes PoW-Muster bekommt.

Für die "Konfiguration" der Anzüge habe ich mir neben der Farb-/Muster-/Stoffwahl Folgendes überlegt:

- alle drei Anzüge Einreiher mit zwei Knöpfen und fallendem Revers
- Pattentaschen, ein Anzug ggf. mit aufgesetzten Taschen
- alle drei Anzugshosen mit 5cm-Umschlägen und 20cm-Fußweite

Bei der Passform würde ich auf die folgenden Punkte achten:

- die Sakkos müssen lang genug sein, idealerweise vollständig den Hintern bedecken
- der Schließpunkt darf nicht zu hoch sitzen
- das Revers sollte nicht zu schmal ausfallen

Was haltet ihr davon? Gibt es einen wichtigen Punkt, den ich vergessen habe?
 
Danke an alle für die Tipps. Ich greife Eure Ratschläge gerne auf und werde mir als Grundausstattung zwei graue und einen blauen Anzug zulegen, wobei ich vor Ort entscheide, ob einer der Anzüge Nadelstreifen oder einen dezentes PoW-Muster bekommt.

Für die "Konfiguration" der Anzüge habe ich mir neben der Farb-/Muster-/Stoffwahl Folgendes überlegt:

- alle drei Anzüge Einreiher mit zwei Knöpfen und fallendem Revers
- Pattentaschen, ein Anzug ggf. mit aufgesetzten Taschen
- alle drei Anzugshosen mit 5cm-Umschlägen und 20cm-Fußweite

Bei der Passform würde ich auf die folgenden Punkte achten:

- die Sakkos müssen lang genug sein, idealerweise vollständig den Hintern bedecken
- der Schließpunkt darf nicht zu hoch sitzen
- das Revers sollte nicht zu schmal ausfallen

Was haltet ihr davon? Gibt es einen wichtigen Punkt, den ich vergessen habe?
Kann man so stehen lassen, das "idealerweise" bei der Länge würde ich streichen und mit "UNBEDINGT" ersetzen
 
Denke auch, das klingt alles sehr vernünftig. Falls Du möchtest, kannst Du die Umschläge auch an einer Hose weglassen. Die sind kein "Muss".

Viel Spaß beim Stoffaussuchen!
 
Zu den Taschen:

Meines Wissens nach sind Patten quasi die Kläppchen über den Taschen.
So kannst du sowohl Paspeltaschen mit Patte ausführen als auch aufgesetze Taschen mit Patte ( wobei das wohl eher bei etwas robusteren Jackets in Frage kommt.) Allerdings würde ich das schon genau beim Schneider definieren nicht das es am Ende Überraschungen gibt. :D
 
Oben