Was als offene Frage in diesem Faden bleibt: Wirken digitale Uhren zum Anzug per se deplatziert? Zwischen den 10 Euro Vollplastik Weckern, und zB der gezeigten Junghans liegen ja sowohl optisch als auch preislich Welten. Auch andere Hersteller (Tissot, Rado und Co) bauen Digitaluhren, oder verbauen zumindest digitale Displays in "klassischen" Uhren. Mich würde interessieren wie die Teilnehmer dieses Forums dazu stehen. Ist die Digitaluhr per se "leger", oder kann sie als Accessoire zum Businessoutfit getragen werden?

Per se: Nein, nicht deplaziert. Eine Zeitwerk von A. Lange & Söhne würde ich beispielsweise zum Anzug tragen. Eine digitale Seiko aus den 1970ern auch, aber nicht mit demselben Ernst. Die einfache schwarze Casio nicht – eine analoge Plastik-Swatch aber auch nicht.
 
Ich trage die F-91W des öfteren am Wochenende.
Die Spielzeit, der von mir als Schiedsrichter geleiteten Handballspiele stoppe ich noch nicht mit meinem Chronometer.

Ansonsten finde ich Digitial-Uhren schon sehr grenzwertig.
 
Ehrlich gesagt: Es wundert mich, dass diese Frage von dir kommt, Niels.

Bei den Werten, die du auf anderen Gebieten ansetzt, hätte ich das nicht erwartet.
Und persönlich finde ich Digital-Uhren auch nicht mehr reizvoll. Früher fand ich die G-Shocks sehr interessant.

Wenn es wirklich eine Digital-Uhr sein soll, dann fände ich in Bezug auf das, was du insgesamt ausstrahlst (zumindest, was man auf den Fotos erkennt, mehr weiß ich ja nicht) schon so etwas in der Art der Junghans empfehlenswert, eine 15,- € Casio passt da in meinen Augen überhaupt nicht.

Das wäre (überspitzt gesagt) so, als würdest du, statt Krawatten aus feinstem Zwirn, welche aus Polyester für 1,- € vom Grabbeltisch tragen. Und DAS würdest du bestimmt nicht, oder? ;)

Also, entweder auf Automatik oder Handaufzug wechseln mit entsprechenden Features oder eine Analoge, die zum Gesamtauftritt passt.
 
So weit ich weiß trägt Niels auch zwischendurch gerne mal Sneaker - zu einem "typischen Sneaker-Look" kann ich mir eine solche trashige Digitaluhr sogar ganz gut vorstellen.
 
Gute Info.
Deshalb sagte ich extra, dass ich das nur anhand der Fotos einschätzen kann, die ich bisher gesehen habe und nach seinen Beiträgen, die ja doch auch eher in Richtung Qualität gehen.

Aber diese Art Uhr kannst du mir dennoch nicht schön reden. ;)
Die schwarze kleine Casio wirkt für mich immer irgendwie so, als hätte man sie damals zur Einschulung erhalten und trägt sie noch immer.
Nur meine Meinung.
 
Die Qualität der Casio ist für das Geld unschlagbar. Ich würde sie sogar einer günstigen Automatik vorziehen, da die Casio um einiges zuverlässiger ist.
 
Aber diese Art Uhr kannst du mir dennoch nicht schön reden. ;)
Will ich auch gar nicht.
Die schwarze kleine Casio wirkt für mich immer irgendwie so, als hätte man sie damals zur Einschulung erhalten und trägt sie noch immer.
Nur meine Meinung.
Ja, ich weiß was du meinst. Ich finde sie auch nicht schön, würde sie selbst wohl nicht tragen, kann aber dennoch verstehen, was für die anderen den Reiz ausmacht.
EDIT: Zum Sport oder auch auf Wanderungen inkl. Hüttenübernachtungen stelle ich sie mir doch ziemlich praktisch vor. Und da ist Praktikabilität ja nun wirklich mehr als angesagt.
 
Die Qualität der Casio ist für das Geld unschlagbar. Ich würde sie sogar einer günstigen Automatik vorziehen, da die Casio um einiges zuverlässiger ist.

Du hast insofern natürlich recht, dass sie in "Qualität pro €" sicher weit vorne liegt, aber im Gesamten wohl nicht so recht wirken kann. ;)
Dabei ist die Haptik noch unerwähnt.



Will ich auch gar nicht.
Ja, ich weiß was du meinst. Ich finde sie auch nicht schön, würde sie selbst wohl nicht tragen, kann aber dennoch verstehen, was für die anderen den Reiz ausmacht.
EDIT: Zum Sport oder auch auf Wanderungen inkl. Hüttenübernachtungen stelle ich sie mir doch ziemlich praktisch vor. Und da ist Praktikabilität ja nun wirklich mehr als angesagt.

Den Reiz kann ich schon auch irgendwie erkennen, aber nachvollziehen nicht.
Zum Sport kann man sie sicher nehmen. Dafür habe ich noch aus grauer Vorzeit einen Fossil-Quarzer mit Metallarmband, der beizeiten gegen eine günstige Seiko 5 als Sportuhr getauscht wird.

Aber wir weichen ab. ;)
 
Hallo,

für mich zählt die "Le LeRoy cambio" aus dem Hause Baume & Mercier zu den wohl elegantesten
und schönsten Digital-/Multifunkions-Uhren.

Siehe einige Fotos hier:

http://forumamontres.forumactif.com/t106663-leroy-cambio-par-baume-et-mercier-le-packshot

Das Besondere daran ist, dass man die Funktionen mittels Drehen einer einzigen Krone ein- und ausschalten kann.
Diese Uhr verfügt über Datum, Stoppuhr, Countdown, Wecker und 2. Zeitzone. Wasserdichtes Gehäuse und Band
mit Titanüberzug. Somit passt sie, im Vergleich zur Casio und Konsorten, am Besten zum Anzug.
Einziges, eventuelles Manko: Sie hat keine Beleuchtung.


Liebe Grüße

Matz
 
Hab mir gerade die A164WA-1VES bestellt. Ich stell sie mir gut zum BD Hemd, Jeans und zur Forenjacke vor. Bin gespannt...
VG, Christian
 
Oben