... Aber die alten Casios haben ihren Reiz, und ich habe das Gefühl sie würden im Zuge der Vintage-Welle auch gerade wieder salonfähig. Die Vizebürgermeisterin der zweitgrößten Stadt Österreichs zB ist quasi immer mit einer güldenen Casio am Arm zu sehen.

Schon wieder? Die hingen doch schon vor dem Beginn der Uhren-Retrowelle am Arm aller Hipster, denen es wirklich ernst war mit ihrem ganzen Unernst. Und dessen Salonfähigkeit macht mich micht froh.

Eigentlich ein Klassiker, ein veritables Stück Technik- und Designgeschichte, werden die goldenen Digi-Casios für mich ihren Signal-Charakter erst mal nicht mehr los.



Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
... Ich will was praktisches (ja, ich habe es gesagt!) also Beleuchtung, Stoppuhr, Wecker...

Du hast "Gebrauchsuhr" geschrieben und Multifunktionsuhr gemeint. Nun sind Nachtablesbarkeit, Kurzzeitmessung und Alarm ja auch batteriefrei machbar, in der Kombination aber nicht so günstig wie gewünscht. Auf der Casio-Seite lässt sich das Sortiment nach Deinen Bedürfnissen filtern. Wenn Du etwas mehr ausgeben magst als für die erste von Dir gezeigte Uhr, aber deutlich unter 1€/g bleiben möchtest, kommt die hier in Frage:
http://de.casio-shop.eu/product/w-59-1vqes/
Offensichtlich ist hier das Band nicht integriert; es lässt sich einfach gegen etwas Textiles tauschen. Damit steht bei einer Dichtigkeit von 5ATM der Gemeinschafts-Dusche nichts im Wege.

Noch etwas mehr kann bei gleicher Wasserdichtigkeit die:
http://de.casio-shop.eu/product/db-36-1avef/
Unter anderem hat sie einen Countdown-Timer, der Dich beim Eierkochen sehr viel besser unterstützt als ein Chronograph.






Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Ich halte das alles für Auswüchse à la Thermomix. Im Dunkeln muss man keine Uhr ablesen, Kurzzeiten kann man mit dem Sekundenzeiger stoppen. Aber gut, vielleicht verstehe ich das auch einfach nicht. Die beiden Casios finde ich aber tatsächlich reizvoll, bzw. ich kann deren Reiz nachvollziehen.

Wenn wir anfangen, über die Sinnigkeit von Accessoires zu diskutieren, sitzen wir a) lange da und kommen b) zu keinem Ergebnis.

"Im Dunkeln muss man keine Uhr ablesen" klingt in meinen Ohren absurd.

Du hast "Gebrauchsuhr" geschrieben und Multifunktionsuhr gemeint. Nun sind Nachtablesbarkeit, Kurzzeitmessung und Alarm ja auch batteriefrei machbar, in der Kombination aber nicht so günstig wie gewünscht.

Vielen Dank für die Belehrung.

Die erste finde ich gut, die zweite komplett charmefrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir anfangen, über die Sinnigkeit von Accessoires zu diskutieren, sitzen wir a) lange da und kommen b) zu keinem Ergebnis.

"Im Dunkeln muss man keine Uhr ablesen" klingt in meinen Ohren absurd.

Wieso absurd? In wie vielen Situationen, in denen Du so wenig siehst, dass Du Deine Uhr nicht ablesen kannst, willst Du das tatsächlich machen? Und wie viele davon sind tatsächlich durch Dunkelheit bewirkt?
Zur Sinnhaftigkeitsdebatte kann ich nur sagen, dass gerade Du das doch sonst so konsequent machst, wieso dann nicht auch hier?
 
Ich hätte Lust auf eine als günstiger Gebrauchsuhr, kenne mich da aber nicht aus.

Diese oder diese sehe ich öfter an Handgelenken und sie gefallen mir auch nicht schlecht. Was mich abhält, sind die Armbänder - unter dem Plastik schwitzt man doch unangenehm, oder? Und Stahl mag ich nicht.

Hat jemand Ideen? Welche Digitaluhren besitzt ihr?
Ich habe diese "Casio W 800 " im Schrank liegen:
http://www.amazon.de/Casio-Collecti...ie=UTF8&qid=1368365692&sr=1-18&keywords=casio
War ein Notfallkauf. Meine reguläre mechanische Uhr war seinerzeit defekt. Reparaturkosten von 600 - 800 € wollte ich nicht dran hängen und habe dann erst mal 1/2 - 1 Jahr die Plastik-Casio getragen, bis ich mich zu einer anderen mechanischen durchgerungen habe.

Zu der Uhr gibt es eigentlich nichts weiter zu sagen. Robust, leicht, Wecker, 100 m wasserdicht, genau, Licht, Stoppuhr, im Prinzip alles was Uhr so braucht. Und wenn das Plastikband irgendwann defekt ist, wirft man Sie weg und kauft die gleiche wieder.

Schwitzverhalten ist ähnlich dem eines Kautschukbandes. Habe ich kein Probelm mit. Eher mit Lederarmbändern, die sich vollsaugen und dann weich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich suchte nach einer guten Digitaluhr, nach einem Besuch bei meinem Uhrmacher des Vertrauens zeigte er mir die "Junghans Mega 1000 Titan Herrenuhr Funk".

Diese Uhr hat es mir angetan, aber ich wollte sie mit Lederband, dass mußte leider erst noch bestellt werde.
Zur Uhr selber kann ich sagen sie trägt sich so gut, dasss man sie kaum merkt.

Aber billig ist sie nicht, mit Lederband kostet die Titan dann 500€.
Das war sie mir aber Wert.

Hier noch die Daten, von der HP.

Werk: Präzises Multifrequenz-Funkwerk 604.64
Funktionen: Digitale Anzeige von Stunde, Minute, und Sekunde, Wochentag (wahlweise Deutsch, Englisch oder Französisch), Datum und Kalenderwoche,
Automatische Zeitumstellung auf Sommer-/Winterzeit, ewiges Datum, Empfang des Zeitzeichensenders DCF 77,5 für Europa, JJY40 & JJY60 für Japan und WWVB für USA/Kanada, manuelle Einstellung der Zeitzone
Senderuftaste
Chronograph mit Stopp-Funktion, Countdown, Alarm-Funktion
Zifferblatt: Schwarzer Hintergrund mit Champagnerfarbener Anzeige
Elektrolumineszenz: ganzflächige Ausleuchtung des Anzeigefeldes
Gehäuse: Mattes Titangehäuse, Boden aus Carbon, kratzfestes Saphirglas
Wasserdicht: geprüft bis 50 Meter / 5 ATM
Armband: Hautfreundliches und feuchtigkeitsbeständiges Kautschukarmband, schwarz
Schließe: Matte Titan-Dornschließe
Maße: Breite(ohne Drücker): 37,5 mm, Höhe(des Glases): 23 mm, Stärke: 10 mm
Gewicht: 60 Gramm
 

Anhänge

  • Junghans.jpg
    Junghans.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 240
Das macht sie doch Deinem Ton ganz adäquat.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android

Verstehe ich ehrlich nicht.

Wieso absurd? In wie vielen Situationen, in denen Du so wenig siehst, dass Du Deine Uhr nicht ablesen kannst, willst Du das tatsächlich machen? Und wie viele davon sind tatsächlich durch Dunkelheit bewirkt?
Zur Sinnhaftigkeitsdebatte kann ich nur sagen, dass gerade Du das doch sonst so konsequent machst, wieso dann nicht auch hier?

Ich brauche eigentlich nur aus grellem Sonnenlicht in einen dunklen Flur kommen. Oder bei einem abendlichen Picknick die Uhrzeit wissen wollen. Oder oder oder...
 
Was als offene Frage in diesem Faden bleibt: Wirken digitale Uhren zum Anzug per se deplatziert? Zwischen den 10 Euro Vollplastik Weckern, und zB der gezeigten Junghans liegen ja sowohl optisch als auch preislich Welten. Auch andere Hersteller (Tissot, Rado und Co) bauen Digitaluhren, oder verbauen zumindest digitale Displays in "klassischen" Uhren. Mich würde interessieren wie die Teilnehmer dieses Forums dazu stehen. Ist die Digitaluhr per se "leger", oder kann sie als Accessoire zum Businessoutfit getragen werden?
 
Oben