Die Uhr bestimmt entscheidet über hop oder top...

[...]Ein Beispiel:
Bespoke-Anzug aus feinstem Stoff, Maßhemd mit hochwertigen Manschettenknöpfen, 7fold Krawatte und rahmengenähten Schuhen.
Und dazu eine G-Shock-Plastik-Casio. Oder eine Pulsuhr.

Das andere Extrem:
ausgebleichte Jeans, weißes T-Shirt, aber eine Audemars Piguet Royal Oak am Arm. Oder eine IWC Portugieser 7 Tage.

Zu beachten ist dabei, dass die besagten Uhren in Betrachtung des Uhren-Gesamtmarktes keineswegs Topsegment sind sondern vielmehr gehobene Mittelklasse. Es gibt Uhren, 20 oder 30 mal so teuer sind...

Was wäre mein Eindruck:
1. Fall: Hat Knigge-Bücher gelesen, aber nicht verstanden
2. Fall: Uhrenkenner, der keine Lust hatte, sich nach dem Autowaschen umzuziehen. [...]

Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich das bekannte Werk von Adolph Freiherr Knigge gelesen habe, aber ich meine mich zuerinnern, dass es darin soviel um Uhren ging wie um Manieren.

Ich persönlich halte nicht viel davon, dass man nur bestimmte Uhren zu bestimmten Kleidungsstücken tragen darf. Wenn einem die Uhr gefällt dann kann man sie auch tragen und zwar zu jedem Anlass.

Um bei den hier im Forum beliebten Auto-Allegorien zu bleiben:
Man darf seinen Porsche nur im Sommer und an Sonntagen fahren.
Sowie: Taucheruhr nur zum Neoprenanzug

Ich finde an Sport-/Flieger-/Taucheruhren einfach mehr gefallen als an einer vielzahl der sogenannten "Dresswatches".

Interessant finde ich auch den Aspekt, dass die Armbanduhr eine der wenigen Möglichkeiten ist, in Situationen in denen keine stilvolle elegante Kleidung getragen werden kann wie beim Sport, im Schwimmbad oder in der Sauna, Stilbewusstsein zu zeigen.

Dass sind genau die Situationen, wo ich auf das Tragen eine Uhr verzichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit wird diskutiert, ob die Schuhe das Gesamtbild am stärksten bestimmen.
Meine Ansicht ist, dass die Uhr stärker als jeder andere Gegenstand jedes, ja wirklich jedes Outfit extrem auf- oder abwerten kann.

es wurde schon erwähnt: wenn ich "die teure" uhr als erstes sehen muss, weil sie vom träger so getragen wird, dass man sie sehen soll, dann kenn ich mich schon aus!:D

da halte ich es so wie mit tattoos im gesichts-, hals-, nackenbereich - einmal hinsehen - alles klar!:rolleyes:

schuhe hingegen ob günstig oder teuer kann man pflegen, dementsprechend sagen die über den gegenüber mehr aus als eine uhr - finde ich!
 
Und bitte eins. Laßt doch endlich mal die Rolex Träger in Ruhe. Man kauft sich die Uhr bestimmt nicht wegen des Namens, sondern in erster Linie wegen des Designs, zumindest die Mehrheit!

"Everyone has a Rolex. If you don't have a Rolex by the time you reach 50, then you have clearly failed in your life."
- Jacques Seguela
 
Was ich (auch bei vielen Uhrenfans) noch nie verstanden habe, ist die Aussage, eine Sub oder Explorer, GMT, oder Seamaster oder IWC Fliegeruhr könnte man nicht zum Anzug tragen und müsste hier eine augewiesene "Dresswatch" wie die Day-Date tragen.
Häufig wird eine Sub dann in Verbindung mit einer Pulsuhr oder eine Plastikcasio genannt.

Fakt ist, dass viele edle Uhrenklassiker wie die genannten ursprünglich Sportuhren waren. Wegen Preis, Funktion und Aussehen werden diese Uhren heute meist jedoch zu eleganter kleidung getragen und die Sportler, Soldaten, usw. tragen im Einsatz meist günstige elektronische Uhren, die einen Haufen Funktionen haben. Diese Uhren sind in der Tat zu eleganter Kleidung nicht tragbar.

Selbst Rolex hat die Sub vor vielen Jahren in einer Anzeige beworben am Arm eines Smokingträgers mit dem sinngemäßen englischen Text: "Diese Uhr wurde zum Einsatz in großen Tiefen entwickelt. Auch wenn die einzige Flüssigkeit mit der sie in Berührung kommt meist Martini ist."
 
Ich persönlich halte nicht viel davon, dass man nur bestimmte Uhren zu bestimmten Kleidungsstücken tragen darf. Wenn einem die Uhr gefällt dann kann man sie auch tragen und zwar zu jedem Anlass.

Sehe ich eigentlich genauso, vorausgesetzt es handelt sich bsp nicht um eine gelbe Plastik-Swatch...

Ich finde an Sport-/Flieger-/Taucheruhren einfach mehr gefallen als an einer vielzahl der sogenannten "Dresswatches".

Meine Meinung! Ich finde, dass Sport-/Flieger-/Taucheruhren einfach mehr hermachen, im Sinne von Optik.

Die Daytona von Rolex kommt vom Motorsport, muss ich zwangsläufig einen Sportwagen fahren? Und wie elegant diese Uhr in Weißgoldausführung mit schwarzen Krokolederband zum Anzug aussieht, kann man sich vorstellen.

Dass sind genau die Situationen, wo ich auf das Tragen eine Uhr verzichte.

+1
 
Wenn hier schon die Uhren-Freaks so zahlreich versammelt sind, erlaubt mir bitte eine Frage:
Ich besitze eine schöne, schon etwas ältere Seiko Lassale, bei der ein neues Lederarmband fällig wird. Nun bin ich aber, durch mein Hobby "Hunde" bedingt, häufig draußen - d.h., ich werde schon manchmal ordentlich nass.

Habt ihr einen Tipp für mich, zu welchem Leder ich greifen könnte?
 
Hallo Hovawart,

ich habe meinem Vater mit dem gleichen Hobby vor ca. 1,5 Jahren ein Hirschlederarmband für die Uhr geschenkt. Soweit ich weiß, ist er damit immer noch sehr zufrieden bzw. klagt nicht über einen übermäßigen Verschleiß. Die Uhr wird auch das ganze Jahr getragen.

Das Armband hatte ich damals vom Uhrmacher/Juwelier vor Ort und man hatte es mir als relativ wasserunempfindlich empfohlen. es war nicht wirklich teuer (ca. 15 - 25 € soweit ich mich erinnere).

Grüße
Zürifan
 
Wenn hier schon die Uhren-Freaks so zahlreich versammelt sind, erlaubt mir bitte eine Frage:
Ich besitze eine schöne, schon etwas ältere Seiko Lassale, bei der ein neues Lederarmband fällig wird. Nun bin ich aber, durch mein Hobby "Hunde" bedingt, häufig draußen - d.h., ich werde schon manchmal ordentlich nass.

Habt ihr einen Tipp für mich, zu welchem Leder ich greifen könnte?

Vielleicht wäre ein Kautschukband etwas für Dich?
 
Wenn hier schon die Uhren-Freaks so zahlreich versammelt sind, erlaubt mir bitte eine Frage:
Ich besitze eine schöne, schon etwas ältere Seiko Lassale, bei der ein neues Lederarmband fällig wird. Nun bin ich aber, durch mein Hobby "Hunde" bedingt, häufig draußen - d.h., ich werde schon manchmal ordentlich nass.

Habt ihr einen Tipp für mich, zu welchem Leder ich greifen könnte?

Wie wäre es mit Pferdeleder ? Wie auch bei Schuhen, Gürteln, etc. ist es sehr robust und pflegeleicht, und beispielsweise NOMOS-Uhren aus Glashütte sind standardmäßig damit ausgestattet.
 
Oben