Die Uhr bestimmt entscheidet über hop oder top...

Es ist verständlich, daß nicht jeder eine Uhr für enige tausend EURO kaufen möchte oder es sich auch nicht leisten kann.

Aber wenn wir hier schon über Form und Stil Informationen und Empfehlungen austauschen, so kann eine Überlegung auch sein, sich eine Uhr für unter eintausend EURO anzuschaffen.
Da bietet sich dann auch noch aus deutscher Produktion NOMOS an, die mit Preisen unter eintausend EURO (Modell Ludwig 910 EURO) beginnen. Vielleicht lässt auch noch der Händler vor Ort mit sich handeln.

Zur Information kann jeder bei NOMOS das Uhrenheft kostenlos bestellen, um sich einen Überblick zu verschaffen:

www.glashuette.com
 
Ich halte Nomos für schön, aber doch überteuert. Letztlich ist es eine mechanische Uhr ohne Besonderheiten.

Die Max Bill von Junghans gefällt mir auch, ist aber wesentlich billiger. Wenn ich in Essen so in die Schaufenster schaue, sehe ich da täglich schöne gebrauchte, auch aus den 80ern stammende Schätzchen für 200-600 Tacken.

Also: Gutes muß nicht so viel kosten. Ich habe eine Omega Automatik aus den 70ern, Konfirmationsgeschenk, sonst würde ich bei den ansprochenen Gebrauchten zuschlagen (werd ich auch so vielleicht:).

Grüße Zieten
 
Ich halte Nomos für schön, aber doch überteuert. Letztlich ist es eine mechanische Uhr ohne Besonderheiten...

Also wenn in dieser Preisklasse eigene, nicht zugekaufte Kaliber keine Besonderheit darstellen, dann weiß ich auch nicht mehr... ;)

Stichwort Omega: Von Omega kann man bei ebay schöne Uhren aus den 80ern in sehr gutem Zustand für vergleichbar kleines Geld kaufen. Leider kann man dies von IWC-Uhren nicht behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn in dieser Preisklasse eigene, nicht zugekaufte Kaliber keine Besonderheit darstellen, dann weiß ich auch nicht mehr... ;)
.


Volle zustimmung. Manufakturkaliber und made in Germany zu den Preisen...top!

Wobei in den einschlägigen Foren die Diskussion nie ausstirbt, ob die handaufzugskaliber von Nomos echte manufakturkaliber sind und nicht nachgebaute veränderte ETA...

Fakt ist auch, dass die einzige Uhr von Nomos, die mich wirklich umhaut und haben-wollen-Gefühle auslöst (Zürich) in einer Preisklasse spielt, in der es auch Kronen vom Graumarkthändler gibt...
 
Volle zustimmung. Manufakturkaliber und made in Germany zu den Preisen...top!

Wobei in den einschlägigen Foren die Diskussion nie ausstirbt, ob die handaufzugskaliber von Nomos echte manufakturkaliber sind und nicht nachgebaute veränderte ETA...

Fakt ist auch, dass die einzige Uhr von Nomos, die mich wirklich umhaut und haben-wollen-Gefühle auslöst (Zürich) in einer Preisklasse spielt, in der es auch Kronen vom Graumarkthändler gibt...

Ich lehne es grundsätzlich ab, bei Graumarkthändlern, Plagiatoren, Fälschern oder bei ähnlichen meist kriminellen Anbietern zu kaufen.
Dafür gibt es schließlich Gründe genug!
 
Graumarkthändler = Nichtkonzi für dei jeweilige Marke

Zb ein Juwelier der Nomos-Konzi ist, kann auf der anderen Seite Omega-Graumarkthändler sein...
Mir fällt zb spontan einer ein, bei dem es genau so ist;)

Ihn deshlab mit einem Fälscher in einen Topf zu stecken, ist mehr als grenzwertig...


das heisst du würdet eine Nomos bei dem Herrn kaufen weil er dafür Konzi ist und alles in Butter aber keinesfalls eine Omega, weil der gleiche Herr in dem Fall "ein Krimineller" sein soll...? Macht das Sinn?
 
Wenn das Geschäft insgesamt "sauber" ist, die Papiere in Ordnung, die Garantie nicht erloschen ist, dann kann der Kauf bei einem Graumarkthändler die Ausnahme der Regel für mich sein.

Allerdings habe ich von "ähnlichen meist kriminellen Anbietern" gesprochen. Ich habe nicht grundsätzlich alle in ein und dieselbe Kiste gesteckt.
 
Guten Abend!
Ich sammle alte Taschenuhren und wenn ich sie trage,zusammen mit einer schönen Weste,schauen die meisten Leute erst darauf und nicht was ich für Schuhe trage.
Die Kette muß natürlich auch was her machen! Armbanduhren vertage ich nicht,da egal ob nun Metall-oder Lederarmband ich immer Hautausschlag am Gelenk bekomme. Außerdem trägt nicht jeder eine Taschenuhr!!
 
Oben