Die Mär von den Maßschuhen - wie machen die das?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Interessieren würde mich auch, wieso in diesem Kontext Produkt 1 (holzgenagelt) mit weniger Aufwand als Produkt 2 (rahmengenäht) hergestellt werden kann, aber Produkt 2 den Aufpreis bekommt ?

Naiv wie ich bin könnt man ja meinen, dass Produkt 1 billiger werden würde oder ???

gruß HD
 
Naiv wie ich bin könnt man ja meinen, dass Produkt 1 billiger werden würde oder ???

gruß HD

goldrichtig, mein freund

in wien nennt man das schlichtweg deppen steuer.

die analogie dazu: im hotel sacher zahlt man auch aufpreis wenn man schnitzel mit tunke bestellt.

vice versa wird es sich in london umgekehrt verhalten.

logisch, oder?
 
Nun habe ich auch erfahren was in anderen Foren in dieser Welt so geschrieben wird, nur hat es einen Grund warum ich mich hier registriert habe und ich halte überhaupt nichts davon was anders wo von wem in welchem Forum geschrieben wurde, denn sonst schwemmt nur dieser ganze Kindergarten durch die weltweiten Foren und landet dann 1:1 hier. Und ich habe erfahren das es Gurus und Autoritäten gibt. (Aha :rolleyes: )

Das ist ungeheuer "spannend" nur was hat das damit zu tun wie ein Forenteilnehmer sich informiert und was für diesen eine Grundlage der Entscheidung ist?

Ich kann jetzt nicht anders als anzunehmen das hier offensichtlich viele Glauben das Forenteilnehmer in irgend einer Form Dumm oder Hörig sind und nur dem Glauben der am meisten schreibt, der diensthaben Forensilberrücken ist oder die größte Fanboygruppe hat. Sorry aber ich halte Menschen für intelligenter!

Wer sich Online nicht potenziellen Kunden präsentieren möchte der sollte es halt lassen. Aber dies nicht zu tun weil ja sonst falsche Gurus falsche Dinge schreiben ist für mich der falsche Weg.

P.S. Einen kleinen Nachsatz erlaube ich mir jetzt, unseren Kindern wird heute viel zum Thema Medienkompetenz beigebracht, offensichtlich gibt es da auch bei Erwachsenen Nachholpotenzial.
 
Musikliebhaber, das klingt in der Theorie ja alles plausibel und ich würde auch sofort begeistert zustimmen, würde uns nicht die Realität täglich zeigen, daß es so eben nicht läuft. Man sehe sich nur an, welch grober Unsinn andernorts oft zum Thema unkonstruierte Sakkos oder Denim verbreitet wird. Und es finden sich jedesmal aufs neue bereitwillige Nichtselbstdenker, diese bestenfalls als Halbwahrheiten zu bezeichnenden Torheiten zu mehren und weiterzutragen, gar zu glauben.

Ich sage nicht, daß Ihre Theorie nicht funktionieren kann, sie tut es aber dennoch nicht.
 
Nun zum einen spreche ich nicht von Theorien denn es gibt nicht nur im Bereich Fashion Foren auf dieser Welt. ;)

Aber mal konkret geantwortet, natürlich gibt es solche Menschen nur sollte man mal ganz in Ruhe überlegen wer davon auch wirklich ein potenzieller Kunde ist oder eben nur ein Schaumschläger. Was "verliert" man denn an solchen Usern? Einfach nichts weil sie eh nichts (oder kaum) kaufen würden oder sogar können. (wir reden hier i.a.R. auch immer über ein gewisses Kleingeld)

Mal eine "Lebensweisheit" man kann jeden Kunden besche...en - nur wenn er nicht d..f ist eben nur 1 x mal. :) Deswegen sage ich eben das sich Qualität durchsetzt, wichtig ist aber eben auch diese glaubwürdig und seriös zu vertreten und auch zu zeigen. Da sind wir wieder bei den "Problemen" dieses Mediums Internet.
 
Werter Musikliebhaber,

Als hoffnungsloser Romantiker bin ich gewillt Ihnen zu 100% Recht zu geben, leider beweisst auch mir die Realität täglich, wie Recht Florian hat.

Wenn ich meine These kurz mit einem Themenwechsel belegen darf. Wenn Florian nicht Recht hätte, gäbe es nicht einen einzigen Grund, der den Erfolg von Jens Priewe ("deutscher Weinpapst") erklären könnte. Bei diesem "Fachmann" hat man die Wahl zwischen schlecht recherchierten Artikeln oder der vorsätzlichen Verbreitung von Unwahrheiten. Aber er sagt trinken Sie diese oder jene "Pferdep...", natürlich OHNE;) eigenes Interesse und die gesamte Schaafherde läuft und kauft...:D

Und genauso ist es in allen Bereichen. Schön aber trotzdem, dass es so aufgeklärte Kunden wie uns gibt...;)

Liebe Grüsse

Sandro
 
Man sehe sich nur an, welch grober Unsinn andernorts oft zum Thema unkonstruierte Sakkos oder Denim verbreitet wird. Und es finden sich jedesmal aufs neue bereitwillige Nichtselbstdenker, diese bestenfalls als Halbwahrheiten zu bezeichnenden Torheiten zu mehren und weiterzutragen, gar zu glauben.

Natürlich, jeder der eine anderer Meinung hat ist ein 'Nichtselbstdenker'.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück zum Thema Mär und Maßschuhe...

Man sehe sich nur an, welch grober Unsinn andernorts oft zum Thema unkonstruierte Sakkos oder Denim verbreitet wird. Und es finden sich jedesmal aufs neue bereitwillige Nichtselbstdenker, diese bestenfalls als Halbwahrheiten zu bezeichnenden Torheiten zu mehren und weiterzutragen, gar zu glauben.
Oder zur Behauptung holzgenagelte sind rahmengenäht, um beim Thema zu bleiben ? :D
Jenseits der Geschmacksvorlieben stellt sich schon gelegentlich die Frage nach dem "Cui bono", zumindest für die intelligenten Selbstdenker...

Also nach den Abschweifungen und Bedenken zurück zum Thema.
Der Beitrag von Hesketh enthält eine Aufstellung der Produktionsschritte samt Zeitaufwand,
sowie damit einhergehende Möglichkeiten der unterschiedlichen Preisgestaltung oder Reduktion der Kosten und des Herstellungsaufwandes.

Im weiteren stellt sich somit(wieder einmal?) die Frage, was einen Maßschuh ausmacht.
Klar, passen soll er - aber den individuellen Aspekten der Gestaltung sind offensichtlich Grenzen gesetzt ?

Dem Kunden sollten diese Unterschiede bewusst sein - auch mich interessieren aussagekräftige Informationen der Maßschuhmacher.
Insbesondere die Vielfalt der möglichen Leistenformen ist ein wichtiger Aspekt - oder, ob eher ein "House-Style" praktiziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Klar, passen soll er - aber den individuellen Aspekten der Gestaltung sind offensichtlich Grenzen gesetzt ?

Dem Kunden sollten diese Unterschiede bewusst sein - auch mich interessieren aussagekräftige Informationen der Maßschuhmacher.

2. Insbesondere die Vielfalt der möglichen Leistenformen ist ein wichtiger Aspekt - oder, ob eher ein "House-Style" praktiziert wird.

1. die grenzen setzt die form des fusses.

2. völlig unerheblich. dient lediglich der standortbestimmung.

faustregel: so einfach wie möglich. gilt ebenso für anzüge, sakkos, hemden etc.

ich habe einen amerikaner kennengelernt, der nach dem einsatz von hunderttausend USD(incl. reisespesen) ein paar passende schuhe parat hatte. gratuliere
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben