Die Mär von den Maßschuhen - wie machen die das?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
...so wie ich das threadübergreifend verstanden habe

...gibt es aber anderenorts Schuhmacher(Marken...), die das hinkriegen...
 
Es gibt Maßschuhe für 600.- €, und weniger, inkl. 20 % MWSt - dies ist ein Nettoverkaufspreis von 500.- €.
Das Rohmaterial für einen guten Schuh kostet 100.- bis 120.- € netto und der Rohleisten ca. 80.- €, ebenfalls netto.
Demzufolge blieben für die Erstellung des Leistens, das Machen der Schuhe einschließlich Gewinn und Gemeinkosten (nur einmal grob betrachet):
300.- €.
Maßnehmen, Leisten- und Schuhmachen inkl. Ausputz sind mindestens 20 Stunden Arbeit (plus Urlaub + Ausfallzeiten, jeweils anteilig).

Wie geht diese Rechnung auf?

Wer bietet denn sowas konkret an? Klar ist wohl, dass diese Rechnung irgendwo krankt und Einschnitte (meist Material) unumgänglich sind. Allerdings soll man in Indien wohl schon für die Hälfte tatsächlich überzeugende Maßschuharbeit erhalten...
 
....als es um die Diskussion englische 1b Ware aus dem Netz vs Schuhmacher in den Marken ging, glaube ich, war doch von der Möglichkeit die Rede, ebendort beste handgearbeitete Qualität zum günstigsten Preis zu erhalten....
 
Mein Schuhmacher läßt die Schuhe auf von ihm für die jeweiligen Kunden zuvor hergestellten Leisten in Rumänien in einer Schuhfabrik fertigen. Offensichtlich gibt es gar nicht mehr so viele Betreibe, die das hinkriegen.
Das Ganze kostet etwas mehr als EUR 600,-- aber nicht viel mehr. Ich kann versichern, dass Leder und Verarbeitung tadellos sind...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben