Die Mär von den Maßschuhen - wie machen die das?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Daher habe ich die Frage ja aufgeworfen, denn ich hege Zweifel bei handstitched und handgedoppelten Maßschuhen mit persönlichem, individuellem Kundenleisten in der Preisklasse ab 400.- € bis 800.- €,
da ich diesen Preis selbst nicht nachvollziehen und ihn mir bisher niemand erklären konnte.

Meine Beispielrechnung sollte nur der Erläuterung dienen und sie bezieht sich auf keine Firma konkret.

Diskutieren wir jetzt zum tausendsten mal um des kaisers bart?

...und warum sollte ein handwerksbetrieb ihnen seine kalkulation vorlegen?

ich fass es wirklich nicht und das kurz vor weihnachten.
 
Ich will nicht die interne Kalkulation auch nur irgendeines Schuhmachers offengelegt bekommen, sondern hinterfrage nur wie es möglich sein könnte zu solch konkurrenzlos günstigen Preisen das Unmögliche zu schaffen, was ich bezweifele.

ich will dir den glauben eh nicht nehmen, jedoch irritieren mich die verwendeten vokabeln zusehends.
 
keineswegs

spaziergänge stehen sowieso auf der tagesordnung. gutes schuhwerk ist ja ausreichend vorhanden...

Fritzl: Du auch nachtaktiv?
(wie Leuchtender_Fuchs :) )

Leuchtest Du auch?
Oder munkelst im Dunkelst?
(Vorsicht, Joh 3, 20 :( )

Ambiorix wàr Belgisch. Jetzt Ungarisches Gold, Indisches Silver...o.ä. .
(ambiorix.be)
(Seen 2005, Budapest, Moskva ter, Mammut)

The real Ambiorix: Belgische Guerilla. Cäsar (der ohne Bart) scripsit (De Bello Gallico VI, 29 ff.)
 

Anhänge

  • ambiorix.jpg
    ambiorix.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 76
@Ambiorix:

Soweit ich weiß, hat Ambiorix (mein Schuhmacher führt auch diese Marke) nur ein MTO-Programm, dh der Kunde kann Leder, Sohlenausführung, Größe und Weite usw. aussuchen, ein eigener Leisten wird aber nicht gebaut. Es sind also keine Maßschuhe sondern - wenngleich solide - maschinengefertigte Schuhe.
 
...na ja, da haben wir ein ähnliches Probelm wie bei den (Maß)hemden: Was darf warum wieviel kosten? Und ab wann ist ein Schuh ein (handgefertigter) Maßschuh?

Ich habe in meiner Karriere mit 3 deutschen Maßschuhmacher gearbeitet und kann Ihnen zu der Kostenstruktur sagen, daß ein in Deutschland handgefertigter Maßschuh ab ca. 1200,- beginnt (teurer wird es, wenn der Kunde Croco, Pferd usw. möchte)

Und selbst von dieser Preisstruktur können die meisten Schuhmacher nicht leben, wenn Sie keine Reparaturen und meistens auch noch eine RTW-Schuhmarke führen.

"Richtige Maßschuhe" für 600 Euro halte ich für eine ähnlich nachhaltige Werbeaussage wie "handgefertigte Maßanzüge für 599,- Euro."

Danke Herr Goerner, Sie haben absolut Recht. Was viele nicht beachten ist der Leisten und der Leistenbau an sich. Sozusagen die Basis des Maßschuhs, hier gibt es sehr große Unterschiede und hier liegt auch viel verstecktes Know-How, Erfahrung und letztendlich viel Zeit und Arbeit.

lg Algy
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben