Die Mär von den Maßschuhen - wie machen die das?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
"Richtige Maßschuhe" für 600 Euro halte ich für eine ähnlich nachhaltige Werbeaussage wie "handgefertigte Maßanzüge für 599,- Euro."

Da ist so nicht ganz richtig.

Bei meinem "richtigen" Schuhmacher bekomme ich - je nach Ausführung und Lederart - einen "richtigen Maßschuh" ab ungefähr EUR 600,--; die Kosten für die (einmal anfallende) Erstanfertigung des Leistens von ca. EUR 400,-- sind dabei allerdings nicht miteingerechnet; die fallen aber auch nur einmal an.

Ergo: Wenn der Leisten einmal besteht, bekomme ich Maßschuhe ab ca. EUR 600,--, bei einem Maßanzug hingegen bringt das Vorhandensein eines Schnittmusters keine Kostenersparnis bei Folgebestellungen.

Wo ich dir zustimmen muß, ist, dass es um EUR 599,-- keinen Maßanzug gibt.
 
Sorry, daß ich diese Aussage korrigiere: Zunächst kostet ein Leisten im EK ca. 200/250 Euro. Manche Schuhmacher berechnen ihren Kunden lediglich den EK, manche kalkulieren etwas drauf.

Was immer bleibt ist die Arbeitszeit.

Die Arbeitszeit für ein Paar Maßschuhe beträgt ca. 30 bis 40 Stunden. Das ist in keinem Fall für 600 Euro zu machen. Dazu müssen ja auch noch die Matrialkosten abgezogen werden.

Der Leisten ist bei der kalkulation mit dem Schnittmuster gleichzusetzen, da beides einmaligen angefertigt wird und beides zukünftige Basis für weitere Bestellung ist.
Die Arbeitszeit für die erstellung des Schuhes bzw. Anzugs muss in beiden Fällen immer bezahlt werden. Und das ist im Falle der Maßschuhe mit 600 brutto (abzüglich 19%!) nicht machbar.

Teil der Arbeit im billigeren Ausland durchführen, was der Kunde ohnehin nicht nachverfolgen kann.

Wie bereits erwähnt, werden die Schuhe in Rumänien gefertigt. Dort gibt es tatsächlich noch Spezialisten - fritzl wird mir da zustimmen - die gute Arbeit günstiger als in Deuschland abliefern, wo die Schuhmacherkunst quasi ausgestorben wäre, wenn nicht wir Ösis euch ab und zu unter die Arme greifen würden.;) In einer großen Manufaktur werden überdies viele Paare hergestellt, wobei für die einzelnen Arbeitsschritte jeweils eigene Spezialisten zuständig sind, was auch zu einer Kosten- und Zeitersparnis führt.

Ich kenne übrigens auch das Innenleben meiner Schuhe und kann ihnen ein tadelloses Führungszeugnis ausstellen.


der Mann arbeitet eventuell an der Steuer vorbei

Nana, wir wollen doch Niemanden verunglimpfen.:cool:
Pauschale Werturteile über unbekannte Professionisten bringen mE gar nichts.
 
Wie bereits erwähnt, werden die Schuhe in Rumänien gefertigt. Dort gibt es tatsächlich noch Spezialisten - fritzl wird mir da zustimmen - die gute Arbeit günstiger als in Deuschland abliefern, wo die Schuhmacherkunst quasi ausgestorben wäre, wenn euch nicht der kleine bruder ab und zu unter die Arme greifen würde. ja, so sieht es aus meine herren.

Pauschale Werturteile über unbekannte Professionisten bringen mE gar nichts.

ja, das restliche geschriebsel und die vermaledeiten preisdiskussion(im ganzen strang) widern mich an.

...und ob an der steuer vorbeimanövriert wird tangiert mich peripher, speziell in zeiten wie diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die (ausgelagerte) Produktion in Rumänien kennt, hat vielleicht auch von Serbien, Bosnien, Tchechien + Slowakei etc. gehört.
Dort wird lohntechnisch günstigst per Hand rahmengenäht + gedoppelt und natürlich auch holzgenagelt :rolleyes:

Ambiorix MTM liegen meines Wissens um 300-330 Euro, wenn ein edlerer Name in der Ferse steht auch gerne ab 430-450 Euro.

Fuchs will aber kein Schafsleder. Nur reissen und fressen.

Kommt ´nen Fuchs an Weihnachten morgens um sieben in den Gänsestall und sagt: "Na, jetzt aber raus aus den Federn !!" :)
 
Liebe Leute,

Ich kann versichern das für ein in Österreich hergestellten Schuh für 600 € entweder dermaßig minderwertige Qualität ( 2Wahl wenn nicht sogar 3 Wahl) verwendet wird oder der Schuhmacher macht die Schuhe aus reinem Zeitvertreib ohne Verdíenste - anders geht es gar nicht !

Die Rechnung geht nicht auf...
 
Liebe Leute,

Ich kann versichern das für ein in Österreich hergestellten Schuh für 600 € entweder dermaßig minderwertige Qualität ( 2Wahl wenn nicht sogar 3 Wahl) verwendet wird oder der Schuhmacher macht die Schuhe aus reinem Zeitvertreib ohne Verdíenste - anders geht es gar nicht !

Die Rechnung geht nicht auf...

aus meiner bisherigen lebenserfahrung heraus, haben sich solch endgültige feststellungen zumeisst in kürzester zeit in schall und rauch aufgelöst.
 
Wer die (ausgelagerte) Produktion in Rumänien kennt, hat vielleicht auch von Serbien, Bosnien, Tchechien + Slowakei etc. gehört.
Dort wird lohntechnisch günstigst per Hand rahmengenäht + gedoppelt und natürlich auch holzgenagelt :rolleyes:

Ambiorix MTM liegen meines Wissens um 300-330 Euro, wenn ein edlerer Name in der Ferse steht auch gerne ab 430-450 Euro.



Kommt ´nen Fuchs an Weihnachten morgens um sieben in den Gänsestall und sagt: "Na, jetzt aber raus aus den Federn !!" :)

...kannte Fuchs noch nicht.:)
Zu sehr mit der Praxis beschäftigt :D
 
aus meiner bisherigen lebenserfahrung heraus, haben sich solch endgültige feststellungen zumeisst in kürzester zeit in schall und rauch aufgelöst.

Füchse werden nicht alt :confused:(http://de.wikipedia.org/wiki/Rotfuchs ; Lebenserwartung)

Für die Fritzlsche Feststellung reicht das Alter aber.
Sie stimmt.
s. Livschitz, Maftei, Fischer u.a.
Da kann Leuchtender_Fuchs sich als nicht-Aufrechtgehender auch Pfötchenschutz leisten :D

Links?
www.maftei.at
www.fischerschuhe.at
www.massschuhe-wien.at
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben