Der Schuhputz - Sammelthread

Hallo zusammen

Ich habe mich im hier im Forum etwas durch die Schuhpflege-Threads gewühlt, diese 356 Seiten waren mitr allerdings etwas viel :)
Einige Dinge sind mir noch immer unklar, daher meine Fragen.

Ich habe vor einigen Wochen eine Holzkiste mit Bürsten, Rauledergummi und zwei Burgol-Produkten (Palmenwachscreme) geschenkt bekommen und habe mich anschliessend etwas eingelesen wie ich die Schuhe pflegen soll. Bei Glattleder dachte ich, dass ich einigermassen einen Durchblick habe. Trotzdem stellen sich mir einige Fragen:
- Benötige ich neben Schuhcreme und Wachs auch noch eine Ledermilch (gesehen bei Burgol) oder eine Glattlederpflege (gesehen bei Saphir) oder reichen die beiden anderen Produkte aus? Für was ist die Ledermilch?
- Und dann noch eine Frage zu den Farben der Creme: Es ist unwahrscheinlich, dass ich die exakte Farbe aller Schuhe mit den Cremes treffe. Ich habe gelesen, man sollte eher zur zu hellen als zur dunklen greifen, stimmt das? Ist farblos eine Alternative?
- Reicht beim Wachs dann auch eine farblose Variante oder sollte es ebenfalls die Farbe der Creme sein bzw. etwas dunkler?
- Auf der Homepage von Collonil habe ich gelesen, dass man einen Imprägnierspray direkt nach dem reinigen und vor Creme und Wachs auftragen soll. Ist das korrekt?
Bei den Raulederschuhen, und ich habe einige davon, bin ich mir schon weniger sicher. Ich lese hier oft von aufbürsten und imprägnieren.
- Aber reicht das hier aus oder muss ich ebenfalls (analog zur Creme) noch etwas Nährendes auftragen?
- Falls ja, habe ich z.B. bei Burgol die Velourslederpflege gesehen oder bei Saphir der Rénovétine Spray, welche es in diversen Farben gibt. Reicht hier eine Farblose oder sollte man eine Farbe nehmen? Die Frage daher, da ich das Gefühl habe, dass die Velours-Schuhe die Farbe nicht so einfach "verlieren".

Vielen Dank und beste Grüsse
 
Lege doch bitte Deinen Fragenkatalog dem Burgol- und Saphirfachhändler Deines Vertrauens vor,
die können Dir das gesamte Sammelsurium, das Du dir angelesen hast,
garantiert fachmännisch verklickern. ;)
 
Ganz ehrlich Zeph, mein lieber Freund,
die Fragen kannst du dir alle auch selbst beantworten.
Als Hilfsmittel gebe ich dir die Suchfunktion hier im Forum, Google und Youtube an die Hand.

MfG

Edit: ;)
 
Lege doch bitte Deinen Fragenkatalog dem Burgol- und Saphirfachhändler Deines Vertrauens vor,
die können Dir das gesamte Sammelsurium, das Du dir angelesen hast,
garantiert fachmännisch verklickern. ;)

Nun, das Problem ist, dass ich keinen Händler meines Vertrauens habe, daher kann ich ihn nicht fragen ;)
 
Ganz ehrlich Zeph, mein lieber Freund,
die Fragen kannst du dir alle auch selbst beantworten.
Als Hilfsmittel gebe ich dir die Suchfunktion hier im Forum, Google und Youtube an die Hand.

MfG

Edit: ;)

Hmm, könnte ich sie mir selber beantworten, hätte ich nicht gefragt.
Zum Beispiel betreffend „braucht es Ledermilch“: Es steht sie sei pflegend. Dies steht bei einer (farblosen) Creme ebenfalls. Ist es deshalb das gleiche? Wohl kaum

Zum Beispiel betreffend „welche Farbe bei der Creme“: auf einer Seite lese ich, dass ich lieber zu hell kaufen soll, hier im Forum hat einer geschrieben, lieber zu dunkel.
Für mich als Laie wird es dann schwierig herauszufinden, welche der gegensätzlichen Antworten die richtige ist.

Eine mögliche Antwort könnte sein, dass ich exakt die richtige Farbe suchen soll, aber ich habe keine Lust 6 Cremes und 8 Pflegen für Rauleder zu kaufen, daher frage ich nach einem Kompromiss.
 
Es gibt von Urban hier im Forum ein schönes Diagramm, wo steht, was man braucht, wenn man xy erreichen will, lässt sich auch auf Saphir anwenden.
Schuhcreme ist doch die Farbe nicht so wichtig..., farblos ist so naja...., der Schuh wird ohnehin mit der Zeit farblich anders, der wird in 2 Jahren nicht so aussehen, wie wenn man ihn frisch gekauft hat.
Nimm doch einfach das, was relativ gut drauf passt..., Bei Saphir gibts Bilder, wo die Cremes auf Papier aufgetragen sind, da sieht man die Farbe ganz gut, bei Boot-Black in den Tiegeln, wo das Licht nicht reflektiert.
Zur Not einfach mal Bilder von den Schuhen machen und wir können Dir bestimmt sagen welche Farben passen könnten.
 
Es gibt von Urban hier im Forum ein schönes Diagramm, wo steht, was man braucht, wenn man xy erreichen will, lässt sich auch auf Saphir anwenden.
Schuhcreme ist doch die Farbe nicht so wichtig..., farblos ist so naja...., der Schuh wird ohnehin mit der Zeit farblich anders, der wird in 2 Jahren nicht so aussehen, wie wenn man ihn frisch gekauft hat.
Nimm doch einfach das, was relativ gut drauf passt..., Bei Saphir gibts Bilder, wo die Cremes auf Papier aufgetragen sind, da sieht man die Farbe ganz gut, bei Boot-Black in den Tiegeln, wo das Licht nicht reflektiert.
Zur Not einfach mal Bilder von den Schuhen machen und wir können Dir bestimmt sagen welche Farben passen könnten.

Danke für deine Antwort. Ich habe eine Tabelle auf der Seite (Grafik) gefunden, sowie die neue Darstellung mit den Boot Black Produkten auf dem Bootblack-Shop angesehen. Das hilft
 
Danke für deine Antwort. Ich habe eine Tabelle auf der Seite (Grafik) gefunden, sowie die neue Darstellung mit den Boot Black Produkten auf dem Bootblack-Shop angesehen. Das hilft
https://stilmagazin.de/forum/threads/boot-black-shop.30976/page-26#lg=attachment192326&slide=0 auch noch interessant.
Im Prinzip braucht man je nachdem, was man erreichen will nur das.
https://www.youtube.com/watch?v=62MKg1La-5I&t= So sieht das aus, wenn man die Produkte anwendet, geht wie schon gesagt auch mit anderen Produkten.
 
Oben