Der Schuhputz - Sammelthread

Gibt vermutlich zwei Möglichkeiten (auf eigene Gefahr):

1. In den englischsprachigen Foren habe ich schon gesehen wie Schuhe mit Nagellackentferner/Aceton vom Finish befreit wurden und im Anschluss neu eingefärbt (mit Schuhcreme / Wachs).

2. Antikfinish basteln mit dunklerer Creme und Wachs (eventuell mit mehreren Braun- und Rottönen arbeiten).
 
Danke, ich probiere mal die Kartoffel. Aceton wäre mir zu harsch. Antikfinish muss auch nicht unbedingt sein. Danke aber trotzdem für die Tipps!
 
:D:D:D Jetzt, wo Du es sagst, hab ich's auch gerochen! :D:D:D

Aber es ist ja auch kein Wunder, dass junge Expats sich im Eifer des Gefechts auf die Schuhe pinkeln!
So eine Leiter kann schon recht hoch sein bei den vielen Sprossen und dann noch die freudige Erwartung.
Und von sich auf andere schließen... wobei eigentlich auch der obligate Hinweis auf die milde Lotion vermisst wird.

Ich würde mir Terre de Sommiére von Avel besorgen und die Maskenbehandlung machen,
davon soll's ja schon ältere Fotos geben - wobei die Frage eigentlich die ist, von was der originale dunkle Fleck eigentlich herrührt?
 
Ach, wenn die Fachleute schon sagen, dass es vom drüberpinkeln kommt, dann haben die schon recht.
Einfach über den ganzen Schuh pinkeln, dann ist die Farbe wieder gleichmäßig.
Hände waschen nicht vergessen (dann auch bei Schuhputzen).;)
 
Trotz aller Gags war mein Ratschlag mit dem Pulver durchaus ernst gemeint;
am besten wirkt es wenn der Fleck noch nicht vollkommen getrocknet ist, was aber auch kein Problem ist.
Dann muss man das Leder rundum halt eben wieder anfeuchten und danach das Pulver drauf drücken
und mehrfach abbürsten und neu auftragen, solange bis der Fleck verschwunden ist.
 
Schon mal besser als sie waren!
Eine Nahaufnahme zum Vergleich mit dem Schaden wäre nicht übel...
Ich würde sie jetzt mal einen Tag tragen und dann die Nahaufnahme machen.
 
Oben