Der Schuhputz - Sammelthread

Ich würde es auch mit einer guten Reparaturcreme versuchen, da der Großteil des Schadens
außerhalb der Biegezone liegt.
Lederreiniger, Freilegen der Scharten, mit der Reparaturcreme, einem farbigen Filler, ausfüllen und
grob einschleifen - beim anschließenden Eincremen naß-in-naß feinschleifen.
Danach sollten die Schuhe eigentlich wieder recht gut aussehen und die Reparaturcreme
zumindest außerhalb der Biegezone halten; ansonsten halt eben wieder etwas schleifen und ggf. nachbessern.
 
Ich würde es auch mit einer guten Reparaturcreme versuchen, da der Großteil des Schadens
außerhalb der Biegezone liegt.
Lederreiniger, Freilegen der Scharten, mit der Reparaturcreme, einem farbigen Filler, ausfüllen und
grob einschleifen - beim anschließenden Eincremen naß-in-naß feinschleifen.
Danach sollten die Schuhe eigentlich wieder recht gut aussehen und die Reparaturcreme
zumindest außerhalb der Biegezone halten; ansonsten halt eben wieder etwas schleifen und ggf. nachbessern.
Glaub' ich nicht, aber ich wünsche viel Erfolg!
Die Risse wären nicht dort, wenn dort keine Belastung auftritt. (Ursache - Wirkung)
 
Die Risse entstanden wie man deutlich an der breiten Schleifspur sieht aufgrund eines heftigen Anstoßes;
insofern kann man davon ausgehen, dass sie gerade nicht bei normalem Gebrauch entstanden sind.
Ob und wie viel man zum Schluss nach dem Eincremen noch von ihnen sehen kann, bleibt abzuwarten.
Das Foto zeigt die Schuhe in Nahaufnahme und aus einer Perspektive, die normalerweise niemand hat, es sei denn er liegt mit der Nase auf dem Boden.
Die Schuhcreme kann man dort dann mit einem runden Gegenstand auch noch in das Leder einarbeiten.

Egal wie gut die Reparatur im ersten Anlauf gelingt, man kann die Schuhe weiterhin tragen und
ggf. bei der nächsten Schuhpflege weiter verbessern indem man nachschleift und/oder etwas Reparaturcreme aufträgt.
Da eine solche Reparaturcreme inkl. der 3 Blatt Schleifpapier nicht viel kostet, die Arbeit sogar gar nichts,
ist es rentabler als ein Totalverlust und den Versuch auf jeden Fall wert.
 
Jemand eine Idee wie ich diesen schwarzen Fleck vom Leder bekomme? Habe es mit Sattelleder-Seife, Saphir Renovateur und auch Saphir Hiver probiert, aber es eher verschlimmbessert, d.h. der schwarze Fleck ist größer geworden.

A2A0EDCC-3667-4CB9-AA3F-FA7A58142670.jpeg2AAA972F-A5B0-4F0D-AEC0-B0E1EDD916F7.jpeg
 
Jemand eine Idee wie ich diesen schwarzen Fleck vom Leder bekomme? Habe es mit Sattelleder-Seife, Saphir Renovateur und auch Saphir Hiver probiert, aber es eher verschlimmbessert, d.h. der schwarze Fleck ist größer geworden.

Anhang anzeigen 191353Anhang anzeigen 191354

lass' es einfach. das fällt eh' niemandem auf. und wenn, dann hat dir halt jemand nach mitternacht büffelgraswodka draufgeschüttet.
nb: der wahre gentleman ist nie perfekt und das leben ist zu schade um lange schuhe zu putzen.
liebe grüße!
 
Stimmt!
Wen der wahre Gentleman so verarmt ist, dass er noch nicht einmal für'ne vernünftige Schuhwichse mehr Geld übrig hat und überhaupt:
Wer sich selbst schon als Gentleman vorkommt, lehnt so etwas profanes wie gepflegte Schuhe
sowieso rundum ab.
Aber andererseits:
Welcher Gentleman hat's notwendig im Internet nachzulesen was ihn ausmacht? .
 
lass' es einfach. das fällt eh' niemandem auf. und wenn, dann hat dir halt jemand nach mitternacht büffelgraswodka draufgeschüttet.
nb: der wahre gentleman ist nie perfekt und das leben ist zu schade um lange schuhe zu putzen.
liebe grüße!
Was andere darüber denken oder ob es Ihnen auffällt, ist mir eigentlich egal ;) Es geht mir auch nicht um perfekte Schuhe. Es stört mich einfach. Ästhetisch finde ich es nicht schön, einen dunklen Fleck auf meinem Schuh zu sehen.

Außerdem macht mir Schuhe putzen Spaß. Und Spaß finde ich im Leben nicht unwichtig ;)

Keiner einen Tipp oder muss ich mir den Fleck schön reden?
 
Oben