Der Schuhputz - Sammelthread

Wenn man alle Anbieter und deren Ratschläge in Erwägung zieht, dann kommt man zu keinem brauchbaren Ergebnis, da zu viele Produkte angepriesen werden. Daher sollte man sich auf max. 2 Anbieter konzentrieren.

Die Schuhcremefarbe sollte möglichst gut, wie Aficionado bereits geschrieben hat, passen;
das wäre mein Rat für Anfänger. Später kann man immer noch variieren und beispielsweise die Schuhspitze
mit einer anderen Schuhcremefarbe betonen.

Bei den Pflege-Lotionen zum Nähren des Leders = Zuführen von Öl und Feuchtigkeit
wird es dann schon viel komplizierter:
Betrachtet man nur einmal Saphir MDO dann gibt es
  • Lotion, mit Wachsanteil
  • Mink Oil - eine intensiver pflegende Feuchtigkeits-/Pflegelotion
  • Renovateur Classic - der Name sagt es schon, mit Wachsanteil
  • Renovateur NAPPA - auch Baume NAPPA genannt, defacto eine Pflegelotion für den regelmäßigen Gebrauch geeignet, die neuere Rezeptur
  • Crème Delicate - eine farb- und wachsfreie Pflegecreme
  • ......
Das Programm gibt es auch ähnlich aus der Serie SAPHIR - also zweimal.
Bei Boot Black sieht das Angebot wiederum etwas anders aus.

Wirft man nun alles, was man so im Internet findet, in einen Topf, dann verliert man ganz einfach die Übersicht.
Deshalb sind die von Aficionado angesprochenen Diagramme meiner Meinung nach recht gut,
ich habe sie ja auch selbst erstellt und vorher lange darüber nachgedacht wie es am einfachsten zu erklären ist, um sich einen Überblick über das Prinzip der Basis-Schuhpflege und der erweiterten Pflege zu verschaffen.
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe eine Tabelle auf der Seite (Grafik) gefunden, sowie die neue Darstellung mit den Boot Black Produkten auf dem Bootblack-Shop angesehen. Das hilft

Diese tabellarische Übersicht müsste ich auf den neuesten Stand bringen, denn es fehlen so einige neuere Produkte.
Mich würde aber dennoch interessieren ob man sie leicht lesen + verstehen kann so wie sie aufgebaut ist.
Die anderen, neueren Grafiken, die sich am Pflegeziel orientieren,
https://stilmagazin.de/forum/threads/boot-black-shop.30976/page-26#post-588105
halte ich selbst für leichter verständlich.
 
der Schuh wird ohnehin mit der Zeit farblich anders, der wird in 2 Jahren nicht so aussehen, wie wenn man ihn frisch gekauft hat.
Was für ein Blödsinn, wenn ich nicht bewusst dunklere Schuhcreme auftrage oder den Schuh einfärbe sieht der natürlich auch nach 10 Jahren noch so aus wie am Anfang. (etwas gealtert zwar aber farblich nicht verändert)
 
Diese tabellarische Übersicht müsste ich auf den neuesten Stand bringen, denn es fehlen so einige neuere Produkte.
Mich würde aber dennoch interessieren ob man sie leicht lesen + verstehen kann so wie sie aufgebaut ist.
Die anderen, neueren Grafiken, die sich am Pflegeziel orientieren,
https://stilmagazin.de/forum/threads/boot-black-shop.30976/page-26#post-588105
halte ich selbst für leichter verständlich.

Gerne gebe ich Feedback. Prinzipiell finde ich sie interessant und hat mir geholfen. Hier meine Bemerkungen:
- Ich habe die Spezialleder nicht angesehen, da ich nur "normales" Glattleder, Rauleder und Bootsschuhe (Fettelder?) habe. Daher nur meine Bemerkungen zu obigen.
- Mich persönlich stört beim lesen, dass du für jedes neue Produkt, eine neue Zeile brauchst. Z.B. Leather Polish von Boot Black ist sieben Zeilen weiter unten als Leather Lotion mild, ebenfalls von Boot Black. Als Leser fände ich es angenehmer, wenn ich in der Tabelle etwas finden will und alle Produkte eienr Markte auf einer Zeile wären (oder meherern, wenn es mehrere gibt). Nur meine Meinung.
- "Normalleder": finde ich übersichtlich. Um konsistent zu den anderen Lederarten zu sein, könntest du hier ganz Links auch noch die Überschrift Kalb oder Rind hinzufügen.
- Ich verstehe nicht ganz, was die verschiedenen Linien für Aussagen machen sollen (dünner, dicker, gepunktet)

Auf die Schnelle ist natürlich die neue Übersicht mit den Boot Black Produkten sehr intuitiv und perfekt.

Ansonsten habe ich die FAQ auf deiner Seite gelesen und finde diese äusserst interessant, wenn man mehr als nur eine Grafik sehen will. Ich endlich mal mehr Infos, als nur eine Bemerkung zu einer Creme wie auf all den anderen Seiten welche ich durchgeklickt habe.
 
Nun ja - grundsätzlich folgt die Schuhpflege immer demselben Prinzip.
Der Hauptunterschied liegt halt in der Qualität der Produkte von verschiedenen Herstellern resp. Marken;
da trennt sich dann ganz schnell die Spreu vom Weizen was Arbeitsaufwand und Resultate angeht.
Gute Produkte sind halt teurer als weniger gute - der Umkehrschluss gilt leider nicht!

Wenn aber jemand das Schuhpflegeprinzip verstanden hat, dann ist der erste Schritt schon mal getan;
Übung macht den Meister nach dem Motto: Weniger ist mehr!

Beim Einkauf sollte man sich seine Gedanken darüber machen ob man etwas mehr oder
lieber etwas weniger Geld ausgeben möchte und ganz besonders darauf achten
ob es sich lediglich um eine Marke oder um einen Hersteller handelt.
 
Nun ja - grundsätzlich folgt die Schuhpflege immer demselben Prinzip.
Der Hauptunterschied liegt halt in der Qualität der Produkte von verschiedenen Herstellern resp. Marken;
da trennt sich dann ganz schnell die Spreu vom Weizen was Arbeitsaufwand und Resultate angeht.
Gute Produkte sind halt teurer als weniger gute - der Umkehrschluss gilt leider nicht!

Wenn aber jemand das Schuhpflegeprinzip verstanden hat, dann ist der erste Schritt schon mal getan;
Übung macht den Meister nach dem Motto: Weniger ist mehr!

Beim Einkauf sollte man sich seine Gedanken darüber machen ob man etwas mehr oder
lieber etwas weniger Geld ausgeben möchte und ganz besonders darauf achten
ob es sich lediglich um eine Marke oder um einen Hersteller handelt.

absolut richtig. wie bei fast allen dingen im leben .....
 
Ich habe hier 36 Paar von denen ich zumindest von der hälte Bilder habe die 5 bis 8 Jahre zurückreichen und mit denen ich meine "steile These" problemlos untermauern kann.
Wie ist das mit dir ? Kannst Du das gegenteil zeigen ?
Würde mich mal interessieren, Schwarze Schuhe zählen übrigens nicht...
Meine Schuhe haben definitiv ihre Farbe über die Jahre geändert.
 
Naja bei 36 Paaren ... wie oft wird da ein einzelner Schuh UV-Licht ausgesetzt? Bei einer Rotation mit 5 Paaren ist das schon anders.
Wenn ich den Schuh in die pralle Sonne stelle sieht man natürlich schon etwas nach einigen Wochen. Gut im Schuhgeschäft zu sehen wenn ein Schuh im Fenster stand und der andere im Karton war. So viel UV bekommen Schuhe beim tragen auch nicht ab. Die überwiegende Mehrzahl trägt die Schuhe ja drinnen und ich schätze mal 10% bis 20% der Zeit draußen.(Weg zum Büro, Spazierengehen, einkaufen o.ä.) Morgens und Abends ist dann auch nicht die volle Ladung UV da.
Selbst wenn ein Schuh übermäßig viel UV abbekommen hatte (im Schuhgeschäft sonst habe ich keine referenz) war der eigentlich immer nur ausgeblichen (heller) Nichts was mit Creme nicht wieder hinbekommen hätte.
 
Oben