Der Schuhputz - Sammelthread

Gott sei Dank repariert der nicht mehr. Hatte da mal Alden und habe ein ganzes Jahr darauf gewartet. Als ich mit dem Anwalt kam, bekam ich meine Schuhe wieder - mit abstehenden Fäden.

Kommunikation fand nicht statt. Auf keine Mail reagiert er, Anrufe wurden nicht entgegengenommen. Keine Empfehlung!
 
Habe erst ein paar Lagen in braun über den ganzen Schuh aufgebracht. Danach eine , mittelmäßig gelungene, wgp mit schwarz auf der Kappe durchgeführt.
 
Hier das Ergebnis nachausgiebigem bürsten mit Rosshaarbürste. Den linken Schuh hatte ich unbehandelt gelassen. Den rechten Schuhe hatte ich mit Allzweck-Conditioner-Reiniger behandelt.

Fazit:

Der Glanz ist beim rechten Schuh eher seidig-matt. Den Glanz bekomme ich nur durch bürsten nicht so hin wie beim unbehandelten Schuh.
(Der Zeitaufwand beim bürsten war schätzungsweise 3x so hoch wie um unbehandelten linken Schuh.)

Der Linke schuh glänzt viel mehr, besonders an den Seiten. Im vorderen Bereich sind beim linken Schuh jedoch die dunklen Streifen stärker ausgeprägt als beim gereinigten Schuh.

Gibts eine Möglichkeit die dunklen Streifen zu reduzieren oder sogar komplett wegzubekommen?

Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_5841.jpg
    IMG_5841.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_5842.jpg
    IMG_5842.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_5843.jpg
    IMG_5843.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_5839.jpg
    IMG_5839.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 241
Ich habe es mit einem Lederreiniger versucht - leider ohne Erfolg.

Sind diese Verfärbungen eventuell normale Altersspuren?
 

Anhänge

  • IMG_5846.jpg
    IMG_5846.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_5845.jpg
    IMG_5845.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 373
Bitte nicht persönlich nehmen, aber wie oft muss man Dir eigentlich schreiben, dass Leder mit der Zeit Patina ansetzt und nicht einfach mit irgendwelchen Haushaltsreinigern in den "Neuzustand" zurückversetzt werden kann, ohne dass man wesentliche Eigenschaften des Leders riskiert?
 
Zurück
Oben