Der Schuhputz - Sammelthread

Grade mal mit schwarz etwas Patina nachgearbeitet, funktioniert sehr gut. Allerdings sollte mal Kratzerfüller und wieder Creme ran.

Edit: Wieso dreht das Forum immer die Bilder -.-
 

Anhänge

  • IMG_1792.jpg
    IMG_1792.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_1796.jpg
    IMG_1796.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_1797.jpg
    IMG_1797.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 301
In der Praxis ist ein Unterschied aber nicht bemerkbar, zumindest nicht relevant. Daher handhabe ich es ganz unterschiedlich, je nach Zeit und Muße und Anzahl der zu bearbeitenden Schuhe, mit Wartezeiten von 2-3 Minten bis 3-4 Stunden.

Kein Widerspruch, aber eine Ergänzung. Das Glanzbürsten dauert um einiges länger.
Ich arbeite meine auch hintereinander ab. An manchen Tagen sind das schon einmal ein Duzend wenn ich vorher entsprechend faul war.

Zum Auftragen nutze ich Tücher und darunter einen Handschuh. Das Auftragstuch ist ein altes Baumwoll T-Shirt das ich zurecht geschnitten habe.
Das landet wenn alle stellen benutzt sind im Müll.
 
Habe gerade von einem paar Schuhe die alten Reste einer Wasserglanzpolitur von der Schuhspitze föhnen wollen, dabei fiel mir auf das auch andere teile des Schuhs nachdem sie warm geworden waren beim abreiben deutlich Farbe abgaben bzw. Deutlich Farbige spuren auf meinem Reinigungstuch hinterließen! Also habe ich mal den gesamten Schuh erwärmt und abgerieben. Jetzt sieht er deutlich frischer aus. Wachs kam stets nur auf der Schuhspitze zum Einsatz der Rest wurde nur eingecremt. Verwendet wurden saphirprodukte.
Spricht der farbabtrag dafür das ich die Creme zu dick aufgetragen habe und sie daher nicht vollständig einziehen konnte? Mein übliches Vorgehen beinhaltete stets das aufbürsten des Schuhs ca. 10-15 nachdem ich die Creme auf den Schuh aufgetragen hatte! sollte ich vielleicht zusätzlich zu dem Bürsten nochmals ein wenig mit einem Tuch nachpolieren um überschüssige nicht vom Schuh aufgenommene Farbe besser abzutragen?
 
Grundsätzlich sollte ein Erhitzen des Leders vermieden werden, da dies dadurch austrocknen kann und schlimmstenfalls brechen/reißen kann.

Die Frage ist, ob der Schuh von seiner werksseitigen Färbung abgegeben hat, oder Du lediglich die aufgebrachte Creme wieder abgelöst hast - ist letzteres der Fall, dann war es zu viel Creme :D

Eigentlich sollte nach 10-15 Minuten bürsten, alles was nicht eingezogen ist, verschwunden sein, ich selbst bürste maximal 1 Minute pro Schuh.

Fazit:
Einfach weniger Creme verwenden, dann musst Du auch nicht so lange bürsten ;)
 
Entschuldige meine vielleicht missverständliche Empfehlung. Ich bürste meine Schuhe auf nachdem die Creme 10-15 einwirken konnte.
 
Wie gesagt, der Effekt ist ähnlich, nur die Zusammensetzung ist halt eine andere. Auch bei der Creme sind Wachsanteile vorhanden, jedoch in deutlich geringerem Maße.
Letztlich verfahre ich bei der Schuhpflege nicht anders als Du: ich habe größtenteils CapToes, bei denen die WGP nur auf die Kappe und in Ausnahmefällen auf das andere Ende des Schuhs kommt, der Rest wird mit Creme gepflegt. So entsteht am Schuh selbst schon ein Glanzunterschied und ein gewollter "Kontrast". Der eine mag es, der andere mag es nicht.
Letztlich glaube ich, dass Deine Cremeschichten einfach zu dick aufgetragen wurden, wenn selbst die Lederstruktur nicht mehr ersichtlich war. Creme habe ich immer so verstanden, dass sie - im Gegensatz zu Wachs - nicht in Schichten aufgetragen wird, sondern nur sehr dünn, dass möglichst alle enthaltenen Pflegestoffe in das Leder einziehen können.
 
Manche schreiben aber auch dass bei Saphir Crème ruhig mehrfach hintereinander aufgetragen werden kann und das Wachs optional ist.

Dick auftragen sollte man die aber trotzdem nicht.
 
Meine ersten Meermins *freu*
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1424360148319.jpg
    uploadfromtaptalk1424360148319.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 277
  • uploadfromtaptalk1424360152403.jpg
    uploadfromtaptalk1424360152403.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 278
Zurück
Oben