Der Schuhputz - Sammelthread

Überfall auf wehrlose Schuhe...

Hallo liebe Forengemeinde,

ich will euch heute von einem schamlosen Überfall auf mich und meine geliebten Schuhe berichten.

Auf meinem gestrigen Heimweg durch Schnee und Eis (als wenn das nicht schon schlimm genug wäre) wurde ich, oder viel mehr meine armen wehrlosen Schuhe (Shoepassion 541 in Dunkelbraun) Opfer eines rücksichtslosen Überfalls einer hinterhältigen DOPPELSCHWINGTÜR. Ich, überladen mit Paketen, war in meiner Hilflosigkeit zum Nichtstun verdonnert, als ich die schweren Flügel unserer überdimensionierten, hölzernen DOPPELSCHWINGTÜR auf mich und meine Schuhe zurasen sah.

Die Tür stürzte sich auch mich und nahm sich zuerst den linken Schuh auf der Außenseite vor. Getroffen ließ ich die Pakete auf meinem Arm fallen und verlor im Kampf die Übersicht. Aber das Ganze war so schnell vorbei, wie es angefangen hatte. Natürlich gab es keine Zeugen, die eine alleinige Schuld der DOPPELSCHWINGTÜR vor Gericht (der Hausmeister) bezeugen hätten können.

Entsetzt stellte ich später beim Auflesen der Wunden fest, dass nicht nur der linke Schuh etwas abbekommen hatte, sondern vielmehr der unversehrt geglaubte rechte Schuh Hauptleidtragender des Vorfalls war.

Nun meine Frage an euch: Was kann ich tun, um die Narben des Überfalls vergessen zu machen? Eine psychologische Erstversorgung der Schuhe hat bereits am gestrigen Abend stattgefunden.

Bild 1: Meine schönen Schuhe vor dem Vorfall.
Bild 2: Ein bereits notdürftig versorgter Kratzer am linken Schuh.
Bild 3: Die erst gestern Abend entdecke Schnittwunde am rechten Schuh.
Bild 4: Die schreckliche DOPPELSCHWINGTÜR. Nehmt euch in Acht.
 

Anhänge

  • shoepassion541.jpg
    shoepassion541.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 327
  • 2015-02-06 08.14.04.jpg
    2015-02-06 08.14.04.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 326
  • IMAG2543.jpg
    IMAG2543.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 326
  • IMAG2534.jpg
    IMAG2534.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 339
Danke schon mal für den Tip! :)

Wie geht man beim nivellieren vor? Erst Creme dann mehrere dünne Schichten Wachs? Muss der Kratzer vorher irgendwie gereinigt werden? Besteht nicht die Gefahr, dass die Wachschicht an dem Kratzer später brüchig wird?

Der Schnitt ist nicht sonderlich tief. Vielleicht 0,2-0,3 mm.
 
Creme mit Shoe Bone oder Teelöffel längere Zeit auf den Kratzer auftragen, dadurch sollte er versiegelt werden und dann mit Wachs drüber. Danach ist das Patina ;)
Irgendwo im Forum gibt es eine Anleitung respektive einen Link zu einer Anleitung.
 
Sollte beides mit Wachs gehen bzw so wie es Severinus beschrieben hat. Ich lass das Wachs immer lange trockenen, wirkte dann bei Reparaturen besser
 
Sowas ist Patina. Schön eincremen und eine Schicht Wachs drauf, dann wird das nach einiger Zeit nicht mehr auffallen. Schuhe bleiben eben nicht mehr im Neuzustand, wenn man sie trägt. Das ist beim 1.000 Euro John Lobb Modell genau so wie beim 29 Euro Deichmann.

Mich hatte so eine Doppeltür mal in einem Parkhaus an meinen Church's erwischt. Sie reagierte mit einem Näherungssensor und öffnete sich dann in die Richtung des Annähernden (fies!!), aber die beiden Flügel öffneten sich nicht gleichzeitig, sondern mit einem zeitlichen Versatz, so dass man instinktiv der sich zuerst öffnenden Tür ausweicht und dann eiskalt von der zweiten Tür auf der Wasserglanzpolitur erwischt wird. Eine besonders perfide Art der satorialen Autofalle!

Ich glaube, ich werde diese Tür nachts aus Rache anzünden.
 
Auch eine schöne Geschichte! Die Tür wird bei uns immer von den netten Nachbarn wegen der Heizkosten geschlossen. Ich habe gestern geschimpft, dass ich dann lieber die Heizkosten getragen hätte . Aber Recht hast du! Gibt dem Schuh Charakter!
 
Auch eine schöne Geschichte! Die Tür wird bei uns immer von den netten Nachbarn wegen der Heizkosten geschlossen. Ich habe gestern geschimpft, dass ich dann lieber die Heizkosten getragen hätte . Aber Recht hast du! Gibt dem Schuh Charakter!
Übrigens, ebendiese Wolverines hatten einmal so harten Kontakt mit einer Stahltür, dass das dicke Leder fast durch war. Nach Meister Siblas Behandlung sieht man davon nichts mehr
 
Du hast nicht zufällig noch einen Link für mich? Habe mit der Suchfunktion zumindest nicht das gesucht, was ich gehofft hatte zu finden. Eine Anleitung.
 
Zurück
Oben