Der Schuhputz - Sammelthread

Hier noch einige Fotos. Man sieht, dass sich im Bereich der Gehfalten ein grau-schwarzer Schleier gebildet hat. Und an den Rändern/Ecken sind schwarze Verfärbungen auffällig.

Das müsste doch gereinigt werden. Kann mir nicht vorstellen, dass das nur durch bürsten weggeht.
 

Anhänge

  • IMG_5784.jpg
    IMG_5784.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_5785.jpg
    IMG_5785.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_5786.jpg
    IMG_5786.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_5787.jpg
    IMG_5787.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_5788.jpg
    IMG_5788.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 224
Hier noch einige Fotos. Man sieht, dass sich im Bereich der Gehfalten ein grau-schwarzer Schleier gebildet hat. Und an den Rändern/Ecken sind schwarze Verfärbungen auffällig.

Das müsste doch gereinigt werden. Kann mir nicht vorstellen, dass das nur durch bürsten weggeht.

Bitte informiere dich über Cordovan. Das ist lederimanentes Fett, das wäscht man nicht ab! Das muss zurück ins Leder, z.B. mit dem Knochen.
 
Vorab Danke für eure Hinweise.

Der Vorschlag den Schuh erstmal mit einer Rosshaarbürste ausgiebig zu bürsten ist gut. Da kann ja nicht viel passieren. Interessant ist auch, dass es zum Teil unterschiedliche Empfehlungen gibt. (nur bürsten statt Reiniger verwenden, ...)

Ich habe zwischenzeitlich in meinen Sachen gekramt und ein Allzweck-Lederconditioner/Reiniger gefunden. Da hats mir in den Fingern gejuckt und deshalb habe testweise begonnen den rechtenSchuh damit zu bearbeiten.

Dauer der Prozedur ca. 1,5 h. Teilweise mit viel Kraft gerubbelt. Das Zeug ist anscheinend recht mild. Das letzte Foto zeigt die beiden Lappen welche ich benutzt habe.

Der Grauschleier ist weg, viele der schwarzen Stellen sind aber noch da. Das Leder fühlt sich mMn "gut" an - es ist glatt und macht einen guten Eindruck. Ich werde an wenigen Stellen noch etwas nacharbeiten und dann - wie empfohlen - ausgiebig bürsten.

Hier die Fotos:
 

Anhänge

  • IMG_5789.jpg
    IMG_5789.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_5792.jpg
    IMG_5792.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_5794.jpg
    IMG_5794.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_5791.jpg
    IMG_5791.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_5790.jpg
    IMG_5790.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_5797.jpg
    IMG_5797.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 225
Du raubst Deinem Pferd gerade das natürlich im Leder vorkommende Fett. Ich halte das nicht für eine gute Methode. Warum macht man sowas? Reinlichkeitswahn? Und dann gebrauchte Schuhe kaufen?

Pferdeleder ist u.a. auch deshalb so robust, weil es solche "reinigenden" (=entfettenden) Prozeduren nicht benötigt.
 
Sorry, aber Deine Vorgehensweise ist nicht zu verstehen :-(
Du fragst hier nach, bekommst viele wirklich ernstgemeinte und helfende Ratschläge,
schießt aber alles in den Wind und schmierst munter irgendein Conditioner drauf :rolleyes: Warum?
Hast Du wirklich mal nachgelesen, was es mit Cordovan auf sich hat, dessen Vorteile, wieviel und welche Pflege(notwendigkeit) wirklich besteht ...?
 
Wenn ich schon lese "mit viel Kraft". :eek::rolleyes:
Was ich mich, ähnlich wie Headknocker, frage: Warum stellst du hier zig fragen, die dir alle geduldig beantwortet werden, um es dann doch völlig anders (genau genommen auch: falsch) zu machen?
 
Jetzt erst wahrgenommen. Du schmierst auf eines der besten/teuersten Lederart
so eine "Queen fo Clean" - AllforOneUniverslafüralleswasnachLederaussiehtPflegeReinigerConditionesSuperSonderMegaPampMittel drauf??
:eek:

Nicht zu fassen. Da ist Dir leider nicht mehr zu helfen. Schade. (auch um die Schuhe)

Wünsch Dir dennoch, dass sich das wieder beheben lässt.
 
Zurück
Oben