Der Schuhputz - Sammelthread

Niemals nie Sattelseife oder Lederfett!!!! Empfehle Saphir Renovateur zum Reinigen. Sa dürfte ordentlich was drauf sein, das runter muss. Aufgrund des Zustands ggfs. etwas Cordovancreme muss aber nicht sofort sein. Ansonsten mit Rosshaarbuerste polieren bis der Arm abfällt :-))

Kann es sein, dass du Saphir Renomat meinst? Ich dachte Renovateur ist eine spezielle Pflegecreme.
 
komplett knapp 90€.

Geile Teile. Was einem gebrauchte Schuhe wert sind, ist immer sehr individuell. Es gibt Menschen, die sowas nicht mal geschenkt nehmen würden. Ich persönlich bin da härter im Nehmen und halte 90 Euro für einen angemessenen Preis am unteren Ende der Skala. Nenne es "Schnäppchen", wenn Du willst. Am Ende ist es egal, wieviel sie gekostet haben, wenn sie erstmal gut aufbereitet im Schrank stehen und Dir Freude bereiten. Ich selbst pflege 1-Euro-Schnapper genau so liebevoll wie 700 USD Aldens und ich trage sie auch genau so gerne.
 
Ich denke auch das 90€ nicht zu viel waren. Vor allem, da es Cordovanschuhe von Alden sind. Und ich finds gerade cool, weil ich aufgrund der Fotos des Verkäufers mit Kalbsleder gerechnet hatte (sahen auf den Fotos viel brauner aus)

Noch mal zur anstehenden Reinigung außen:

Von einer Außenreinigung mit Sattelseife wird hier im Forum und anderswo abgeraten. Muss mir deshalb noch Lederreiniger kaufen und stehe vor der Entscheidung: Burgol Lederreiniger oder Saphir Renomat.
Habt Ihr Erfahrungen wie stark die jeweiligen Reiniger sind? Um wirklich die gesamte alte Farbe runter zu bekommen würde ich eher den stärkeren Reiniger bevorzugen.

Innenreinigung:

Hier kann ich doch sicherlich mit Sattelseife und ordentlich warmen Wasser ran, oder?
 
Noch mal zur anstehenden Reinigung außen:

Von einer Außenreinigung mit Sattelseife wird hier im Forum und anderswo abgeraten. Muss mir deshalb noch Lederreiniger kaufen und stehe vor der Entscheidung: Burgol Lederreiniger oder Saphir Renomat.
Habt Ihr Erfahrungen wie stark die jeweiligen Reiniger sind? Um wirklich die gesamte alte Farbe runter zu bekommen würde ich eher den stärkeren Reiniger bevorzugen.

Was genau hast Du denn überhaupt vor? Welche "alte" Farbe soll / "muss" runter? Stellst Du dir sowas wie ein Kleidungsstück vor, das in die Vollreinigung muss? Wenn Du nicht genau weißt, was Du überhaupt willst, wird der Schuh nicht besser dadurch.
 
Du weißt ja nicht, wie viel Farbe drauf ist. Lieber mehr polieren als zu viel Reiniger. Nimm für innen auch den Reiniger. Mir hat msn damals Burgol bei Langer&Messmer empfohlen
 
Ich will den Schuh innen und außen reinigen und wieder zum strahlen bringen. (Innen deshalb weil der gebraucht ist) Bin deshalb davon ausgegangen, dass ich die alte Farbe runternehme und den Schuh quasi neu aufbaue. Ist das der falsche Ansatz?

Welches Vorgehen würdet Ihr mir denn empfehlen? Die Schuhe haben eine leichten Grauschleier, wie man auf dem 2. Foto recht gut erkennen kann:
 

Anhänge

  • IMG_5775.jpg
    IMG_5775.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_5776.jpg
    IMG_5776.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 230
Waschen ist ja nicht falsch :) das Grau könnte von altem Wachs stammen... polieren hilft. Umagaur hat glaube ich ein oder zwei Anleitungen gepostet.
 
.. ich die alte Farbe runternehme und den Schuh quasi neu aufbaue. ?

Was genau meinst Du mit "alter Farbe" runternehmen??:eek:

Ich würde Dir ans Herz legen:
a) hier nochmal reichlich im Schuhpflegestrang bzgl. der Cordovanpflege nachzulesen und
b) bedenke immer, auch bei der (Cordovan)Schuhpflege gilt: weniger ist mehr!

Wünsch Dir viel Freude beim Pflegen und Tragen :-)
 
Zurück
Oben