Der Schuhputz - Sammelthread

OK, danke für die Hinweise.

Wie ist das mit farbiger Schuhcreme:

Farbige Schuhcreme färbt das Leder recht stark. Bekommt man die Farbpigmente durch entpsrechende Reinigung mit Sattelseife/Lederreiniger wieder vollständig runter?

Ich frage, weil ich schon eine mittelbraune Schuhcreme von Burgol besitze. (Die Schuhe, welche ich neu aufbauen will sind braun) Für den Fall, dass nicht alle Farbpigmente alter Schuhcreme durch Reinigung entfernt werden können, müsste ich auf jeden Fall farblose Creme verwenden...korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Pomade färbt, aber es ist keine Farbe zum Umfärben (siehe Thread) alles runter kriegst du imho nicht. Ich würde versuchen, den Farbton zu treffen 0l gerade für einen Aufbau. Heller geht ansonsten immer.


Hast du mal ein Bild?
 
Profis gefragt: Cordovan oder Rindsleder?

Die Schuhe sind soeben gekommen.

Kann es sein, dass die Schuhe aus Cordovan und nicht Rindsleder sind? Ich hatte noch nie Cordovanschuhe, bin mir deshalb sehr unsicher. Hier im Forum wurden schon viele Fotos von Cordovanschuhen gepostet - meine sehen irgendwie ähnlich aus!

Gibt eventuell die Markierung im Inneren des Schuhe Aufschluss? (Die Profis unter Euch haben da vielleicht Ahnung...)
 

Anhänge

  • IMG_5775.jpg
    IMG_5775.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_5776.jpg
    IMG_5776.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_5777.jpg
    IMG_5777.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_5780.jpg
    IMG_5780.jpg
    40 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_5782.jpg
    IMG_5782.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_5783.jpg
    IMG_5783.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 229
Sehr schöner Schnapper! Renovateur und Cordovancreme ja nicht das normale Zeug. Im Netz gibt es ein paar gute Anleitungen zur Aufbereitung


Cordovan #8 ist eher Bordeaux
 
Hatte schon irgendwie die Vermutung es könnte Cordovan sein - Punkt 2 dieses Artikels spricht eindeutig dafür.

http://www.ebay.de/gds/Ist-es-Pferdeleder-oder-nicht-/10000000003004527/g.html

Irgendwie cool das es Cordovan ist weil ich eigentlich Kalbsleder erwartet hatte.

Andererseits wollte ich mich vorerst nicht auf das anspruchsvolle Terrain der Cordovan-Pflege begeben, sondern mein Grund-Know-How mit diesem Paar Schuhe erweitern. Jetzt muss ich erstmal nachforschen wie man Cordovan ordentlich pflegt. Und dann brauch ich ja auch noch entsprechende Pflegeprodukte. Stress, Stress, Stress!

Dazu vorab eine Frage:

Kann ich hier genauso mit Sattelseife rangehen wie bei Kalbsleder? (Will gleich heute Abend mit der Reinigung beginnen)
 
Es gab im Inet was zu Cordovan und Sattelseife bzw Schuhreiniger... Google das maö eventuell auch in Englisch. Ich habe meine damals sehr verdünnt mit dem Burgol gewaschen
 
Zurück
Oben