Der Nadelstreifen-Anzug

Ich habe z.b. irgendwo gelesen, dass weiße Hemden nur von Führungskräften getragen werden sollten. Die UBS schrieb in ihrem berühmten Kleidungshandbuch ihren männlichen Mitarbeitern, auch dem Schalterpersonal, aber vor weiße Hemden mit roter Krawatte zu tragen. Und die Damen und Herren die sich um die Privatkunden kümmern sind sicher keine Führungskräfte. :)

Wie ist es denn andersherum? Also dürfen Führungskräfte nur weiße Hemden tragen? So wurde mir vor ein paar Jahren mal erzählt ...
 
Hallo miteinander.

Da mein Großvater Schneider ist, werde ich mir von ihm einen Anzug anfertigen lassen, eher MTM als Bespoke. Ich habe bis jetzt einen dunkelblauen Anzug, der Klassiker halt. Nun möchte ich mir einen zweireihigen Anzug, in mittelblau mit weißen Nadelstreifen nähen lassen - aber ich bin erst 16. Natürlich werde ich damit nicht zur Schule gehen, das wäre wirklich etwas zuviel (zumindest heutzutage), aber z.B. zum Spazieren gehen oder Restaurantbesuchen, also doch freizeitlich - geht das, oder wäre das ein faux-pas?

Grüße
 
Wenn Du gerne mit dem Anzug ins Restaurant gehst - warum denn nicht? Du musst es nur wollen, ein dunkelblauer Nadelstreifen-Doppelreiher ist sicherlich ein Statement, aber mitnichten eine Stilsünde.
 
Man kann ja bekanntlich alles übertreiben. Aber mit 16 hatte ich noch andere Sorgen und bestenfalls meinen Konfirmantenanzug im Schrank.

Wenn es dir natürlich Spass bringt, why not. Ist aber in deinem Alter schon ziemlich abgehoben;)
 
Das war ja auch nicht ganz ernst gemeint ... Aber mit 16 solltest du deinen Fokus vielleicht eher auf deine Jugend legen und diese genießen .... Denn Erwachsen wirst du schnell genug.

Aber ich möchte dir deine Idee nicht Ausreden.
 
Wenn du den Anzug vorrangig für ( gehobene ) Freizeitaktiviäten nutzen willst, rate ich dringend zu einem Einreiher, eventuell mit Weste.
Ein Double Breasted ist immer sehr formell und in meinem Umfeld wird er nur im Geschäft getragen, nicht in der Freizeit oder Abends - es sei denn, man kommt direkt aus dem Büro.
Da zudem das Sakko immer geschlossen bleibt, auch im Sitzen, wirkt das bei sehr jungen Leuten schnell aufgesetzt. Und dann noch Nadelstreifen, da hast du dir was vorgenommen.
Ich mag stilvolle Kleidung wirklich sehr und freue mich über junge Leute, die an so etwas Interesse haben und nicht nur Baggys und TShirt tragen. Aber mit 16 wirkt ein DB schnell overpaced.

Wenn dein Opa Schneider ist, und es gibt weiß Gott nicht mehr viele in Deutschland, lass dir doch direkt einen maßschneidern. Wenn man schon einen Schneider in der Familie hat, vorausgesetzt er kann das, sollte man das ausnutzen. Meine Mutter war Schneidermeisterin und hat mir, obwohl eher in der Damenmode zuhause, die besten Anzüge gemacht, die ich je hatte.
 
Oben