Der Nadelstreifen-Anzug

Mein Großvater ist Pole, wie ich auch, und in Polen mangelt es nicht an Schneidern - an guten Schneidern aber schon. Und da er seit ca. 30 Jahren nur noch Anzüge für sich näht, möchte ich nicht allzu viel verlangen.
Danke für den Tipp mit dem Einreiher, dass überlege ich mir nochmal - ein DB Clubsakko wäre vielleicht doch passender, so eins hat hier im Forum mal Ivy gezeigt, mal schauen ob ich das Foto finde.
 
"freizeitlich" in einem Doppelreiher mit Nadelstreifen .... ungeachtet des Alters zumindest in meiner Gegend aussergewöhnlich ... persönlich würde ich denken:

- der Mann hat einen unbeirrbaren Stil und will dies zum Ausdruck bringen (wenn der Anzug gut sitzt, mit passendem EST versehen, hochwertiges Schuhwerk etc.)
- der Herr kommt von einer Besprechung/Arbeit und hatte noch keine Zeit sich umzuziehen (wenn der Anzug nicht so gut sitzt, "Lloyd"-Latschen, etc.)
- der Herr trägt seine verbleibenden Kleider aus, da sich seiner Meinung nach Neuanschaffungen "so Kurz vor dem Abkratzen nicht mehr lohnen" (wenn der Träger im Pensionsalter ist und der Anzug nicht perfekt sitzt, etc.)
- auf dem Weg zum Burschenschafts-Botéllon (wenn der Träger zwischen 20 und 25 zu sein scheint)
- ein Mode-Punk (wenn der Träger die 20 noch nicht erreicht zu haben scheint)
 
Danke für den Tipp mit dem Einreiher, dass überlege ich mir nochmal - ein DB Clubsakko wäre vielleicht doch passender, so eins hat hier im Forum mal Ivy gezeigt, mal schauen ob ich das Foto finde.[/QUOTE]

Sei mir bitte nicht böse auch ich finde es toll wenn junge Leute sich für gute Kleidung interessieren. Aber wenn ein 16 jähriger mit nem zweireihigen Clubblazer ankommt, kann es passieren dass ich einen lachflash bekomme.
Versuch es doch mit nem ganz normalen Navy farbenen Sakko, rote oder Sand farbene Chino dazu, und du siehst schick aus ohne das du dich lächerlich machst.
 
kurze Frage:
Kann man folgendes kombinieren?
dunkelblauer 2 reihiger Anzug mit Nadelstreifen(Blockstreifen) sehr gute Qualität, Maßkonfektion inkl. Weste
weisses Hemd Blockstreifen
dunkelblaue Krawatte mit dezenten weißen Punkten

Wenn nein, welche Hemd/Krawattenkombi passt gut zu dem Anzug?
Ich bin hellhäutig und mittelblond, blaue Augen

Dankeschön
 
Ich würde das nicht tun. Ein Zweireiher ist von Hause aus dominant, mit Nadelstreifen sowieso. Im Hemd dann nochmal die Streifen aufnehmen UND Punkte dazu, das ist ein wenig too much.
Besser hellblaues oder lila Hemd, allenfalls mit einem ganz dezenten, helleren Streifen und dazu eine unifarbene Krawatte. Punkte gingen, muss man aber sehen.
Generell würde ich dir, als Novize und Anfänger, von jeglichen sartorialen Experimenten abraten. Zu schnell siehst du aus wie AlCapones Pißpage. Da fehlt dann nur noch der Fedora und Specs.

Nach wie vor: Einreiher. Einfarbige Hemden, Basiskrawatten. In guter Qualität, unterstützt von ein, besser zwei, Paar vernünftigen Schuhen. ( Die durchaus 60-70% des Budgets ausmachen sollten, damit du auch vernünftige Schuhe hast. ) Nichts ruiniert das Bild einer ansonsten stimmigen Garderobe so schnell wie billige Schuhe.

Experimentieren kannst du später. Du bastelst noch an deinem Stil und planst die Kleidung eines südamerikanischen Eintänzers, das wird in die Hose gehen.
 
Nach so einem Faden habe ich lange gesucht, endlich bin ich fündig geworden.
Mir gefallen Nadelstreifen sehr gut, einzig die Frage "wann trage ich ihn" beschäftigt mich.
Da ich nun einen Schneider gefunden hat der eine Qualität liefert mit der ich zufrieden bin möchte ich das Projekt Nadelstreifen Anzug angehen. Folgendes ist angedacht:

Ein sehr dunkelblauer Nadelstreifenanzug mit weißen Streifen, weiter auseinander liegend.
Ein dunkel anthrazit farbener Anzug mit Nadelstreifen welche nahe beieinander liegen, 3-Knopf und Weste.
Beide sind für´s Business gedacht, der dunkelblaue ggf. auch für Abends.

Ich bin gespannt wie sich das Ganze anlässt und wie das Resultat an mir aussieht, gerade der 2-Reiher hört sich dominant an, ich hoffe aber das mein Schneider ihn so gestaltet das es doch harmonisch wird.

Anregungen von Euch wären mir selbstverständlich willkommen, ich habe noch ein wenig Zeit da ichaktuell auf meine Tweed Sackos warte und ein uni-farbener grauer Anzug morgen bestellt wird.

Um noch auf meine Anfangsfrage zurück zu kommen, wann trag Ihr denn Eure Nadelstreifenanzüge, ich denke auch Bilder wären in diesem Thread interessant, ich kann mir Dinge schwer vorstellen, die Bilder welche hier jedoch gepostet werden haben mich schon weiter gebracht;)
 
Mein Großvater ist Pole, wie ich auch, und in Polen mangelt es nicht an Schneidern - an guten Schneidern aber schon. Und da er seit ca. 30 Jahren nur noch Anzüge für sich näht, möchte ich nicht allzu viel verlangen.
Danke für den Tipp mit dem Einreiher, dass überlege ich mir nochmal - ein DB Clubsakko wäre vielleicht doch passender, so eins hat hier im Forum mal Ivy gezeigt, mal schauen ob ich das Foto finde.

Das Sakko will ich übrigens verkaufen - Größe 44, jemand interessiert? :D

Wenn du dir unbedingt was anfertigen willst, würde ich an deiner Stelle irgendein odd jacket machen, das möglichst sportlich/"lässig" ist (3 aufgesetzte Taschen, möglichst runde/natürliche Schulter,...). Mittelblau (halte ich hier wirklich für sinnvoller als navy, außerdem hast du ja bereits einen dunkelblauen Anzug und evtl. ist das Sakko hiervon ja auch odd tragbar), braun oder grün. Uni oder Fischgrat; Stoff - je nach Jahreszeit - entweder Hopsack oder Flanell (bitte kein Tweed).
 

Anhänge

  • 07102012.jpg
    07102012.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 269
Sowas in diese Richtung würde ich machen:

http://eu.suitsupply.com/sakko-blau-unifarben-havana-c530/C530,de,pd.html?start=8&cgid=Jackets

Dazu dann halt Chinos in beige, braun, evtl. rot (je nach Schattierung) und Jeans. Ich glaub nicht, dass das mit 16 nicht tragbar ist bzw. halte es auch für absoluten Schwachsinn was anderes zu tragen, wenn eben das der Stil ist, den du tragen möchtest. Und Party, Alkohol, Spaß und Eulen schließt das auch nicht aus (letzteres wahrscheinlich sogar ganz im Gegenteil, wegen - ungewolltem - Peacocking).
 
Oben