Der Nadelstreifen-Anzug

Ich denke auch nicht, dass man sich Nadelstreifen verdienen muss bzw. sie einen gewissen Erfahrungsgrad signalisieren.

In meinem Schrank befinden sich einige Nadelstreifen Anzüge, weil ich sie bei dunklen Farben wie schwarz oder sehr dunklem Anthrazit einfach optisch ansprechender finde als z.b. den ganz schwarzen Anzug, weil er für mich einfach etwas aufgelockert wirkt.
 
Nadelstreifen und "sich verdienen"? Höchstens, wenn man sich in einem Fulm "um jemanden gekümmert hat"....
Ansonsten kann man das doch tragen wie man lustig ist?! Die einzige Einschränkung dazu rührt von einem ca. zweijährigen Bericht her, welcher sagte, dass die ganzen englischen Schneider auf ihren Stoffen sitzenbleiben weil 'die Bänker' nicht erkannt werden wollen. Ansonsten..
Befremdlich, jetzt solch eine Diskussion hier zu haben. Richtig kombiniert unauffällig und richtig am Platze, würde ich meinen.
 
Es mag ja Konventionen geben, die vor einigen Jahren noch galten, aber die Modebranche entwickelt sich heute ja so schnell weiter, dass man diese Konventionen auch anpassen bzw. in einigen Fällen ad acta legen sollte oder sich auch bei manchen fragen sollte welchen oder besser ob sie einen Sinn haben.

Ich habe z.b. irgendwo gelesen, dass weiße Hemden nur von Führungskräften getragen werden sollten. Die UBS schrieb in ihrem berühmten Kleidungshandbuch ihren männlichen Mitarbeitern, auch dem Schalterpersonal, aber vor weiße Hemden mit roter Krawatte zu tragen. Und die Damen und Herren die sich um die Privatkunden kümmern sind sicher keine Führungskräfte. :)
 
Ich habe mir letztes Jahr meinen ersten Nadelstreifenanzug gegönnt. Dabei wollte ich etwas das in der optischen Erinnerung hängen bleibt (leider mit dem Effekt, dass man ihn nicht so oft tragen kann). Meine Wahl fiel auf ein sattes dunkelblau mit rosa (!) Nadelstreifen. Klingt erstmal krass, sieht aber in der Gesamterscheinung hinreichend seriös aus, wie ich finde. Zum Ausgleich habe ich mir beim gleichen MTM Schneider (xuits) gerade einen etwas klassischeren Dunkelgrauen mit weißen Streifen machen lassen.

Achso, am Rande noch: Ja ich bin 42 und habe bereits etwas erreicht ;-)
 
Ich finde Nadelstreifen gräßlich, Kreidestreifen hingegen toll.
Ich würde es nur geschäftlich tragen, ideal wäre für mich ein dunkles mittelgrau (Flanell) mit hellgrauen Streifen.

Da komme ich in diesen thread und es hat schon einer das wichtigste gesagt...

Mode verändert sich. Findet ihr nicht, dass auch für junge Leute ein Nadelstreifenanzug mittlerweile standard ist? Schaut man sich z.B. bei Hugo Boss um, findet man eine große Zahl Nadelstreifenanzüge, die sicherlich nicht alle für reifere Herren gedacht sind. Die Meinung des Forums habe ich dann auch mal als meine Eigene ausgegeben und bin bei einem Verkäufer auf Unverständnis gestoßen.

Selbiges gilt meiner Meinung nach auch für schwarze Anzüge. Vllt galt mal, dass schwarz nur auf Beerdigungen getragen wird aber heute läuft doch jeder 2te Geschäftsmann damit rum. Und ich rede nicht von denen, bei denen man gleich erkennt, dass sie keine Ahnung haben.

Sieht aber einfach nicht gut aus bei den meisten. Steht fast keinem. Zu hart.

Wird ja oft mit schwarzer Krawatte als besonders cool propagiert.

Kann es ja auch sein - an Vince Vega und Konsorten.

Nein. Manche würden aber behaupten, dass die Meinung dieses Forums hilft, Stilbruch zu vermeiden. Wenn dieses Forum nun richtig liegt, sollte man folgendes beachten:

Nadelstreifen sind für ältere Herren, die schon etwas erreicht haben, gemacht.

Darum habe ich gefragt :)

Wo hat wer geschrieben, Nadelstreifen wären für ältere Herren?

Es mag ja Konventionen geben, die vor einigen Jahren noch galten, aber die Modebranche entwickelt sich heute ja so schnell weiter, dass man diese Konventionen auch anpassen bzw. in einigen Fällen ad acta legen sollte oder sich auch bei manchen fragen sollte welchen oder besser ob sie einen Sinn haben.

Ich habe z.b. irgendwo gelesen, dass weiße Hemden nur von Führungskräften getragen werden sollten. Die UBS schrieb in ihrem berühmten Kleidungshandbuch ihren männlichen Mitarbeitern, auch dem Schalterpersonal, aber vor weiße Hemden mit roter Krawatte zu tragen. Und die Damen und Herren die sich um die Privatkunden kümmern sind sicher keine Führungskräfte. :)

Das einzige, was man daraus lernen kann: nicht auf behämmerte Empfehlungen hören.
 
Liebes Forum,

meiner Meinung nach kommt es auf den Typ und die Figur an ob Nadelstreifen gut aussehen oder nicht. Ich lasse mich immer von meiner Maßkonfektions-Filiale Kuhn in Wien berraten. Auf jeden Fall sehen meiner Meinung nach, Nadel- oder Kreidestreifen wirklich elegant und gut aus!
lg Anton

Damit widersprichst du dir ja selbst.
 
Sieht aber einfach nicht gut aus bei den meisten. Steht fast keinem. Zu hart.


Wo hat wer geschrieben, Nadelstreifen wären für ältere Herren?

-Was ist zu hart? Nadelstreifen? Schwarzer Anzug? Beides?

-In den vorherigen Beiträgen habe ich das rausgelesen. Z.B. "
Ich hatte bisher noch keinen, da ich mit Anfang 30 vielleicht auch noch nicht "gesetzt" genug dafür bin."
 
Oben