Der Nadelstreifen-Anzug

Selbiges gilt meiner Meinung nach auch für schwarze Anzüge. Vllt galt mal, dass schwarz nur auf Beerdigungen getragen wird aber heute läuft doch jeder 2te Geschäftsmann damit rum. Und ich rede nicht von denen, bei denen man gleich erkennt, dass sie keine Ahnung haben.


Wird ja oft mit schwarzer Krawatte als besonders cool propagiert.

PS: Habe im Übrigen 2 Nadelstreifenanzüge, einen in schwarz und einen in grau. Finde beide sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Wobei ein schwarzer Anzug getragen mit weißem Hemd + farbiger Krawatte, heute wohl kaum noch als Stilbruch gesehen wird. Hat der Anzug dann noch ein feines Muster kommt nun wirklich niemand auf die Idee man sei auf dem Weg zu einer Beerdigung. Allerdings lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Siehst du dich selbst als einer der Nadelstreifen tragen darf, wenn man die Meinung dieses Forums zugrunde legt? Und zu welchen Anlässen trägst du die Anzüge?
 
Mode verändert sich. Findet ihr nicht, dass auch für junge Leute ein Nadelstreifenanzug mittlerweile standard ist? Schaut man sich z.B. bei Hugo Boss um, findet man eine große Zahl Nadelstreifenanzüge, die sicherlich nicht alle für reifere Herren gedacht sind. Die Meinung des Forums habe ich dann auch mal als meine Eigene ausgegeben und bin bei einem Verkäufer auf Unverständnis gestoßen.

Selbiges gilt meiner Meinung nach auch für schwarze Anzüge. Vllt galt mal, dass schwarz nur auf Beerdigungen getragen wird aber heute läuft doch jeder 2te Geschäftsmann damit rum. Und ich rede nicht von denen, bei denen man gleich erkennt, dass sie keine Ahnung haben.

Nadelstreifen ist ein Dessin und weder Auszeichnung die verliehen wird, noch muß man sich das Tragerecht eraltern. Allein entscheidend ist, der Schnitt und ob der Stoff zum Typ passt, um die Frage hop oder top zu beantworten. Nicht das Alter des Trägers.

Sowas kann passieren, wenn man die Meinung anderer unreflektiert als die eigene verkauft. Wäre es Deine Meinung gewesen, hättest Du vielleicht Argumente gehabt, um sie zu untermauern. ;)
 
Sowas kann passieren, wenn man die Meinung anderer unreflektiert als die eigene verkauft. Wäre es Deine Meinung gewesen, hättest Du vielleicht Argumente gehabt, um sie zu untermauern. ;)

Das wollte ich ja. Erschien mir besser als zu sagen "Manche Leute denken, dass (...). Ich seh das aber ohnehin nicht so.". So reizt man weniger zu einem kleinen Streitgespräch :)
 
Nein. Manche würden aber behaupten, dass die Meinung dieses Forums hilft, Stilbruch zu vermeiden. Wenn dieses Forum nun richtig liegt, sollte man folgendes beachten:

Nadelstreifen sind für ältere Herren, die schon etwas erreicht haben, gemacht.

Darum habe ich gefragt :)
 
Nicht nur der Stoff auch der Schnitt macht viel aus. Meine Anzüge sind ja keine 2-Reiher. Dazu noch eine farbige Krawatte mit passendem Einstecktuch kombiniert und schon hält mich keiner für jemanden in den falschen Klamotten.

Ich bin allerding auch etwas älter als 30 und daher vielleicht aus dem Praktikantenalter schon etwas herausgewachsen. ;) Ich denke aber, wenn jemand solche Kleidung bereits als junge Person kultiviert hat, sollte sie kein Problem haben auch mit einem Nadelstreifen. Auch ich musste meine
Umgebung erst daran gewöhnen, inklusive dummer/lustiger Sprüche wie "Heiratest du etwa heute?" oder "Hast du noch ein wichtiges Gespräch." Diese Kommentare sind aber schon verstummt, selbst wenn ich mit Umschlagmanschette und Hosenträgern am Kopierer stehe. :rolleyes:

Wie bereits erwähnt, ist er aber doch ein wenig zuviel für das Vorstellungsgespräch, also für den ersten Eindruck.
Daher kann es durchaus stimmen, dass man erst, wenn man etwas im Job angekommen ist, sicher mit dem Nadelstreifen auftreten kann.
 
Für mich trägt der Nadelstreifen-Anzug schon die Botschaft "stehe mit beiden Beinen im Berufsleben" in sich. Als Berufsanfänger käme ich mir auf der Arbeit doof vor, sowas zu tragen. Ein paar Jahre im Job - dann leg ich mir auch einen zu.

Das Muster mag ich sehr u. habe schon als Teenager Vintage- (damals hieß das noch second hand) Nadelstreifen-Hosen getragen. Das kann ich mir auch immer noch vorstellen, bspw. auch in der grauen Variante (und auch nicht Wintätsch).
 
Nein. Manche würden aber behaupten, dass die Meinung dieses Forums hilft, Stilbruch zu vermeiden. Wenn dieses Forum nun richtig liegt, sollte man folgendes beachten:

Nadelstreifen sind für ältere Herren, die schon etwas erreicht haben, gemacht.

Darum habe ich gefragt :)

Sagen wir mal so.. jedes Spezial-Forum kann helfen fundierte Informationen zu jedwedem Thema zu finden. Es kann aber auch sein, daß man mit einer simplen Frage auf eine Bande von "Fachidioten" trifft, die schon so lange über einem Thema in Klausur gegangen sind, daß sie der Meinung sind Erleuchtung erlangt zu haben :D
Beispiel: Jemand möchte seinen nagelneuen BR-Player mit dem nagelneuen HDTV verbinden und benötigt ein 2 Meter langes HDMI Kabel.
Anstatt 2,50 Euro bis 8 Euro für ein gut verarbeites Kabel zu bezahlen, haben die Highend-Foren-Freaks ihn aber davon überzeugt, er müsse 134 Euro für ein blaues Kabel ausgeben.

Fazit: Gleiche die Empfehlungen, woher sie auch kommen, mit der Realität ab und frag Dich ob es für Dich der richtige Rat ist.
;)
 
Ich bin allerding auch etwas älter als 30 und daher vielleicht aus dem Praktikantenalter schon etwas herausgewachsen. ;) Ich denke aber, wenn jemand solche Kleidung bereits als junge Person kultiviert hat, sollte sie kein Problem haben auch mit einem Nadelstreifen. Auch ich musste meine
Umgebung erst daran gewöhnen, inklusive dummer/lustiger Sprüche wie "Heiratest du etwa heute?" oder "Hast du noch ein wichtiges Gespräch." Diese Kommentare sind aber schon verstummt, selbst wenn ich mit Umschlagmanschette und Hosenträgern am Kopierer stehe. :rolleyes:

Achja.. die leidigen Kommentare schlechter gekleideter Leute im Büro. Ich erinnere mich... Aber vielleicht muß man sich den Nadelstreifen doch erst verdienen...

Meinen ersten Masskonfektionsanzug habe ich in einem anthrazitfarbenen Nadelstreifen bestellt. Einreihig und damals noch mit 3 Knöpfen, bei Dolzer in Hamburg.
Wenn man etwas erreicht haben muß, um einen solchen Anzug tragen zu dürfen, dann kann ich dem in diesem speziellen Fall nur beipflichten!
Ich habe es erreicht, einen gut sitzenden Anzug aus diesem Haus zu bekommen. Dabei mußte ich bei der Besprechung der Details, wie bei der Vermessung den Widerstand des Personals brechen. Dann hat es nur noch 3 Änderungen gedauert und der Anzug saß. Andere hätten vorher aufgegeben. Ich habe mich durchgebissen und mir das Recht auf diesen Anzug ehrlich verdient.
:D
 
Oben