Der Jammer-Faden

Eine "Investition in mich" bringt sowieso mehr Rendite als jeder ETF der Welt. Zum Beispiel habe ich mir es fest vorgenommen, Französisch zu lernen, zumindest die Basics. Nach der Ausbildung dann eine berufliche Weiterbildung, um die Hochschulzugangsberechtigung zu bekommen, um anschließend zu studieren - alles nicht gerade günstig. Hätte man auch alles einfacher machen können, aber dann wär's ja langweilig. ;)
/QUOTE]


Weiterbildung macht dann Sinn, wenn es zur Erhöhung des Einkommens signifikant beiträgt. beachte die Jahre in denen Du nichts verdienst.

Die wichtigste "Erfindung"ist und bleibt der Zinseszins! Es geht also darum ao schnell wie möglich Kapital aufzubauen (es sei denn, das hat die Familie zuvor bereits zur Genüge getan, dann läuft der Prozess schon erfolgreich). Der Zinseszins ist der Grund. warum die zweite Million schneller kommt als die erste.

Insofern würde ich das mit dem ETF (Sparplan) nicht gänzlich ausser Acht lassen ;-)

QUOTE="simon_simit, post: 719704, member: 33670"]
Schaden könnte es trotzdem nicht, das stimmt schon. Also, als nächste Uhr dann eine Rolex (als Wertanlage) :cool:

Da bin ich jetzt mal die Spassbremse: Echte Wertanlage findet woanders statt (siehe Zinseszins). Also die Rolex dann aus den Erträgen, nicht aus dem Aufbau des Kapitalstocks! Spassbremse wie gesagt :)
 
Stimmt, der Zinseszins lässt sich aber im "Was trage ich heute am Handgelenk"-Faden etwas schlecht zeigen. Als Wertanlage auf jeden Fall cooler als Briefmarken :)
 
Oben