Der Jammer-Faden

Et voilà: Unterscheidet sich im Betrag, aber nur unwesentlich im Ranking. Es ging ja um die Aussage, dass Deutschland "die höchsten Steuern in der EU" habe:
  1. Dänemark: 44,58%
  2. Niederlande: 43,24%
  3. Schweden: 42,25%
  4. Österreich: 37,50%
  5. Belgien: 37,50%
  6. Spanien: 33,75%
  7. Slowenien: 33,00%
  8. Deutschland: 30,74% (inkl. Soli)
  9. Portugal: 30,63%
  10. Frankreich: 28,00%
Da fehlen aber noch ganz viele Länder. Zum Beispiel die neuen Mitgliedstaaten. Polen etwa hat nahezu eine flat tax. Stufe eins, unter die viele Menschen fallen sind 12 %. Alles was darüber liegt, wird mit 32 % versteuert. Mehr Steuern zahlt dort niemand.
 
Da fehlen aber noch ganz viele Länder. Zum Beispiel die neuen Mitgliedstaaten. Polen etwa hat nahezu eine flat tax. Stufe eins, unter die viele Menschen fallen sind 12 %. Alles was darüber liegt, wird mit 32 % versteuert. Mehr Steuern zahlt dort niemand.
Das ist das Problem mit solchen Diskussionen und Beiträgen. Die ursprüngliche Aussage war, dass Deutschland die höchste Steuerlast in der EU habe. Daher die Liste mit den Top 10, die das widerlegt hat. Natürlich ist Polen in der EU und hat sowohl in der Spitze als auch im Durchschnitt eine geringere Steuerlast. Das war hier nicht die Frage und ist inhaltlich natürlich richtig :_)
 
Das zeigt mal wieder, dass ein solches Thema doch den Rahmen dieses Forums sprengt. Der Ausgangspunkt war ja auch nur, ob es sinnvoll ist, „den Staat“ pauschal zu verteufeln. Meistens ist es dann doch eher die Politik und zwar vor allem derjenigen Parteien, die gerade regieren. Wollte man nach jeder Parlamentswahl seinen Wohnsitz verlegen, wäre mir persönlich das jedenfalls zu aufwändig :D .
Im übrigen ist ein Bekannter von mir aus allgemeiner Frustration tatsächlich nach Luxemburg gezogen. Beruflich ging das für ihn problemlos und er zahlt dort auch deutlich weniger Steuern. Allerdings sind die Veränderungen für das persönliche Lebensumfeld schon recht einschneidend und haben ihn zum Nachdenken gebracht. In eine ähnliche Richtung geht ein Video auf YouTube von Herrn Zitelmann (ich weiß…), der als aufrechter Libertärer und Mitglied der Hayek Gesellschaft zu dem Ergebnis kommt, dass er trotz allem persönlich doch lieber in Deutschland bleiben möchte.
 
Alles in allem lebt und jammert es sich in Deutschland trotz staatlicher Räuberbanden und hochpreisiger Chipstüten doch ganz angenehm. In meinem beruflichen Umfeld wollen alle nach Dubai auswandern, weil dort nur High-Performer leben – für mich eine weit schlimmere Vorstellung als das Fegefeuer.
 
Oben