Der Jammer-Faden

Aus dem Handelsblatt:

Eine neue Studie der OECD, die jährlich die Steuer- und Abgabenlast unter ihren Mitgliedstaaten vergleicht, zeigt allerdings: Deutschland ist bei Steuernund Abgaben schon jetzt Weltmeister.

Nirgends auf der Welt müssen Arbeitnehmer demnach so hohe Steuern und Beiträge abführen wie hierzulande. Und: Anders als oft behauptet werden auch Familien kräftig zur Kasse gebeten. Zumindest, sobald beide Ehepartner arbeiten.

Um das "Stammtischniveau" noch etwas zu untermauern:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/oecd-steuern-abgaben-deutschland-100.html
 
Ich muss aktuell noch nicht mal Lohnsteuer/Einkommenssteuer zahlen. Ätschi bätsch! :p

Aber dafür werden mir circa 250,- € monatlich abgezogen für Krankenversicherung, Rente etc. Das reicht schon.
 
Du hast doch behauptet, es herrsche Konsens zur höchsten Steuerbelastung in der EU. Das stimmt nicht, wer davon ab Steuersenkungen will, ist eine völlig andere Baustelle.

Wir sind aber insoweit einer Meinung, dass ESt für sich genommen relativ wenig aussagt, "relativ" heißt ja schon "in Verhältnis" und "für sich" heißt das Gegenteil. Btw. müsste man dann auch die staatlichen Gegenleistungen sehen, aber ich warte gern auf Deine volkswirtschaftliche Analyse.

Bis dahin business as usual bei denen, die immer meckern, aber nach Rumänien (16%) oder Tunesien (max. 35%) oder Vietnam (max. 35%) will dann auch keiner.
 
Du hast doch behauptet, es herrsche Konsens zur höchsten Steuerbelastung in der EU. Das stimmt nicht, wer davon ab Steuersenkungen will, ist eine völlig andere Baustelle.

Wir sind aber insoweit einer Meinung, dass ESt für sich genommen relativ wenig aussagt, "relativ" heißt ja schon "in Verhältnis" und "für sich" heißt das Gegenteil. Btw. müsste man dann auch die staatlichen Gegenleistungen sehen, aber ich warte gern auf Deine volkswirtschaftliche Analyse.

Bis dahin business as usual bei denen, die immer meckern, aber nach Rumänien (16%) oder Tunesien (max. 35%) oder Vietnam (max. 35%) will dann auch keiner.

Das kann man natürlich als "immer meckern" lächerlich machen oder bagatellisieren. Wenn es eine Warnung der OECD gibt, dass die Steuerlast in Deutschland zu hoch ist und empfohlen wird, diese zu senken, dann ist das sicherlich keine Meckerei.

Staatliche Gegenleistungen gibt es viele. Und genau das scheint das Problem zu sein. Denn das kostet 2/3 des Bundeshaushaltes.

Faszinierend finde, dass die Deutschen diese Steuerlast scheinbar noch gut finden und verteidigen.
Wert sie kritisiert, wird als Meckerer/Nörgler hingestellt.
Das ist nicht nur hier so, sondern allgemein in der politischen Diskussion häufig zu hören/zu lesen.
 
Was dann übrig bleibt, solltest Du in private Vorsorge für die Rente stecken, da die staatliche Rente immer geringer und unsicherer wird :p
Eigentlich hast Du ja recht. Bei den Bierpreisen bleibt aber kaum was übrig :( Das sollten "die da oben mal" angehen!! Bierpreisbremse oder so. Spaß beiseite, ich sehe das Problem aber aktuell noch nicht den Bedarf, jetzt schon für die Rente zu sparen. ->

Eine "Investition in mich" bringt sowieso mehr Rendite als jeder ETF der Welt. Zum Beispiel habe ich mir es fest vorgenommen, Französisch zu lernen, zumindest die Basics. Nach der Ausbildung dann eine berufliche Weiterbildung, um die Hochschulzugangsberechtigung zu bekommen, um anschließend zu studieren - alles nicht gerade günstig. Hätte man auch alles einfacher machen können, aber dann wär's ja langweilig. ;)

Schaden könnte es trotzdem nicht, das stimmt schon. Also, als nächste Uhr dann eine Rolex (als Wertanlage) :cool:
 
Aus dem Handelsblatt:

Eine neue Studie der OECD, die jährlich die Steuer- und Abgabenlast unter ihren Mitgliedstaaten vergleicht, zeigt allerdings: Deutschland ist bei Steuernund Abgaben schon jetzt Weltmeister.

Nirgends auf der Welt müssen Arbeitnehmer demnach so hohe Steuern und Beiträge abführen wie hierzulande. Und: Anders als oft behauptet werden auch Familien kräftig zur Kasse gebeten. Zumindest, sobald beide Ehepartner arbeiten.

Um das "Stammtischniveau" noch etwas zu untermauern:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/oecd-steuern-abgaben-deutschland-100.html

Ja ja, die Steuer- und Abgabenlast, die weltweit auch einheitlich definiert ist ;)

Deshalb schreibt die Tagesschau in ihrem Bericht ja auch:
"Gutes Sozialsystem in Deutschland als Gegengewicht"

Genau diese Diskussion habe ich jedes Mal mit US Mitarbeitenden, die nach Deutschland kommen und jedesmal überrascht sind, dass sie eine Krankenversicherung inklusive haben.
 
Je mehr Private und A-Social Media ich empfange, desto mehr lächele ich beim GEZ-zahlen seit längerer Zeit.
Da bin ich zwar der Meinung, wir haben einige Sender zuviel und der Neffe vom Intendanten braucht nicht auch noch einen Chefposten für "WDR 27 - Musik und Infos für Gestalttherapeuten zwischen Münster und Bielefeld". Aber irgendwas ist ja immer.
 
Zurück
Oben