Der Jammer-Faden

Wenn es nur das wäre. Da war eine Unternehmensberatung involviert, die für einen mittleren 7 stelligen Betrag erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht hat, in dem sie alle Key Player im Unternehmen befragt hat, nicht nur nach Problemen und Istprozessen sondern selbstverständlich wertschätzend auch nach Vorschlägen zu Optimierungspotenzialen, um im nächsten Schritt ein Programm zu präsentieren, wie Kundenbindung bei maximalem Ergebnisbeitrag optimiert werden kann. smiley und Zwinker nicht vergessen, weil leider reel.

Ich kenne das. Ich habe einige Jahre als Bankkaufmann gearbeitet, wo sowas rituell stattfand.
Später war ich kurz in der Rechtsabteilung der Commerzbank. Eines Tages standen die Männer von Roland Berger auch dort in der Tür. Der Leiter der Rechtsabteilung sagte zu dem Anführer der Truppe nach deren Vorstellung: "Schön, und jetzt raus hier, sonst fällt mir ein, wo man am besten Geld sparen könnte."
Danach wurden die Männer dort nicht mehr gesehen. :D
 
Ich kenne das. Ich habe einige Jahre als Bankkaufmann gearbeitet, wo sowas rituell stattfand.
Später war ich kurz in der Rechtsabteilung der Commerzbank. Eines Tages standen die Männer von Roland Berger auch dort in der Tür. Der Leiter der Rechtsabteilung sagte zu dem Anführer der Truppe nach deren Vorstellung: "Schön, und jetzt raus hier, sonst fällt mir ein, wo man am besten Geld sparen könnte."
Danach wurden die Männer dort nicht mehr gesehen. :D
Schöne Anekdote, vermutlich aber eine Ausnahme :cool:
 
Schade ist, dass man das anteilige Anrechnen nur durch Einzelbestellungen und Retouren umgehen kann. Bestellen, zurückschicken und mit Gutschein nochmal bestellen kann ja nicht das Ziel sein und es wiederstrebt mit sehr. Nicht nur wegen des Verschickens sondern auch, weil die Retouren ja jedes Mal bearbeitet werden müssen. Das ist wirklich traurig. Aber gut, vermutlich machen das nicht viele und die anderen akzeptieren es einfach.

PS: Die gemischten Erfahrungen vom externen Optimieren kann ich auch teilen ;)
 
Schade ist, dass man das anteilige Anrechnen nur durch Einzelbestellungen und Retouren umgehen kann. Bestellen, zurückschicken und mit Gutschein nochmal bestellen kann ja nicht das Ziel sein und es wiederstrebt mit sehr. Nicht nur wegen des Verschickens sondern auch, weil die Retouren ja jedes Mal bearbeitet werden müssen. Das ist wirklich traurig. Aber gut, vermutlich machen das nicht viele und die anderen akzeptieren es einfach.

PS: Die gemischten Erfahrungen vom externen Optimieren kann ich auch teilen ;)
Genau so muss man es (leider) handhaben, um dem Unternehmen deutlich zu machen, dass dieser in der Theorie clevere Versuch die Kunden Unding zu erhöhen, letztlich zu deutlichen Mehraufwanf führt, weil nicht nur das Unzetnehmen nach Optimierung strebt, sondern auch der Kunde sein Verhalten den neuen Rahmenbedingungen anpasst. Ist für manche halt schwierig mit zwei statt einer Variablen zu arbeiten ;-)


PS: Ud ja, ökologisch ist das totaler Blödsinn und zeigt nur, dass man eigentlich im Ladengeschäft vor Ort kaufen sollte, wo es solche heimtückischen Versuche der Selbstoptimierung seitens des Ladenbesitzers nicht gibt und man stattdessen kostenlose Beratung auf Top Niveau erhält ;-)
Ich geh jetzt mal nen Apfelbaum pflanzen ;-)
 
PS: Ud ja, ökologisch ist das totaler Blödsinn und zeigt nur, dass man eigentlich im Ladengeschäft vor Ort kaufen sollte, wo es solche heimtückischen Versuche der Selbstoptimierung seitens des Ladenbesitzers nicht gibt und man stattdessen kostenlose Beratung auf Top Niveau erhält ;-)
Und Rückgabebedingungen aus dem letzten Jahrtausend. Ungetragen, ungeändert? Können wir maximal nen Gutschein ausstellen. Ach, das war aus dem Sale? Dann ist natürlich keine Rückgabe möglich. Hachja, vor Ort shoppen ist schon was tolles. :D
 
Genau so muss man es (leider) handhaben, um dem Unternehmen deutlich zu machen, dass dieser in der Theorie clevere Versuch die Kunden Unding zu erhöhen, letztlich zu deutlichen Mehraufwanf führt, weil nicht nur das Unzetnehmen nach Optimierung strebt, sondern auch der Kunde sein Verhalten den neuen Rahmenbedingungen anpasst. Ist für manche halt schwierig mit zwei statt einer Variablen zu arbeiten ;-)
Jeder optimiert halt nach seinen Zielen. Deswegen ist ja dieses breite Feld "Führen über Ziele" ein Minenfeld, im kleinen wie im großen.
PS: Ud ja, ökologisch ist das totaler Blödsinn und zeigt nur, dass man eigentlich im Ladengeschäft vor Ort kaufen sollte, wo es solche heimtückischen Versuche der Selbstoptimierung seitens des Ladenbesitzers nicht gibt und man stattdessen kostenlose Beratung auf Top Niveau erhält ;-)
There ain't no such thing as a free lunch. Wenn Du nicht der Kunde bist bist Du die Ware.
Ich geh jetzt mal nen Apfelbaum pflanzen ;-)
An so einem Tag mit Wetter zum Helden zeugen? Falsche Prioritäten...

N.H.
 
Jetzt sind die Benevento Hosen doch tasächlich mal angekommen, ich möchte sie aber eigentlich zurückgeben, weil der Service so katastrophal ist, dass ich die nicht mehr unterstützen möchte. Die Hosen sind aber wirklich absolut tadellos. Ein klassisches First-World problem also, perfekt geeignet für den Jammer-Faden.
 
Jetzt sind die Benevento Hosen doch tasächlich mal angekommen, ich möchte sie aber eigentlich zurückgeben, weil der Service so katastrophal ist, dass ich die nicht mehr unterstützen möchte. Die Hosen sind aber wirklich absolut tadellos. Ein klassisches First-World problem also, perfekt geeignet für den Jammer-Faden.
Die salomonische Entscheidung wäre wohl die vorhandenen zu behalten und zukünftig nichts mehr dort zu kaufen.
 
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