Der Jammer-Faden

Ich denke, dass hier u.U. für einen Un- oder nur einmal Geimpften schon ein sehr oberflächlicher Kontakt mit geringer Viruslast, mal eben durch eine Aerosolwolke gehen, für eine Infektion ausreichen kann.
Leider handelt es sich bei Infektionen ja auch immer um stochastische Prozesse und dadurch ist es dann unheimlich schwierig bis unmöglich einzuschätzen woher genau die Infektionen kommen, die keinem konkreten Ereignis zuzuschreiben sind.
Da bleibt es nur vorsichtig zu bleiben und FFP Maske zu tragen, wo überall es zu stehenden Aerosolen kommen könnte. Ich persönlich bin zum Glück allerdings schon durchgeimpft und denke dadurch dann auch langsam wieder zB. den ÖPNV nutzen zu können.
 
Ich habe vollstes Vertrauen, dass es auch jetzt wieder vegeigt wird. Als die Zahlen in Indien explodierten stieg die Wahrscheinlichkeit für Mutationen. Keinerlei Einschränkungen des Flugverkehrs. Als Delta längst bekannt war, keinerlei Einschränkungen des Flugverkehrs. Grüße an Boris`kleine Insel, Hauptziel war London. Jetzt EM und Urlaub, damit es auch schön durchmischt wird. Die diensthabenden Idioten werden wieder ganze Arbeit leisten - von Spaßbürgern bis Politik. Am DUS gab es letzten Freitag ein schönes Handgemenge mit massivem Einsatz der BuPo - Türkeiheimatbesucher haben einen Massenauflauf veranstaltet. Natürlich gibt das nen Mix mit Bussi überregional. Mallorca wird absacken, spanisches Festland ist nur eine Frage der Zeit. Osteuropas Partyziele werden absacken. Und schwuppdiwupp......
 
Die diensthabenden Idioten werden wieder ganze Arbeit leisten - von Spaßbürgern bis Politik. Am DUS gab es letzten Freitag ein schönes Handgemenge mit massivem Einsatz der BuPo - Türkeiheimatbesucher haben einen Massenauflauf veranstaltet.
Eine türkische Billig-Airline hatte nicht genug Personal für die Abfertigung angeheuert. Offensichtlich war denen nicht klar, dass gerade die Ferien in NRW begannen mir der üblichen Flut von Flugtouristen.

Das kann man den "Türkeiheimatbesuchern" (und vermutlich auch Türkeiurlaubern) und den "diensthabenden Idioten" (ich vermute mal, Du meinst staatliche Entscheidungsträger) nicht anlasten.

Das im Rahmen der Corona-Pandemie viele Fehlentscheidungen getroffen wurden, ist aber auch richtig.
 
Was möchtest du mit dem inflationären Einsatz von Schimpfwörtern denn kompensieren? Sind wirklich alle außer dir so dumm?
Nein. Es gibt jede Menge vernünftige Menschen, die sich mal etwas zurückhalten - zum Wohle aller. Das wird leider systematisch durch Egoisten und Dumme ausgehebelt, für die offensichtlich persönliche Bespaßung wichtiger ist als das Gemeinwohl. Zu Veanschaulichung des Mechanismus sei auf billige Katastrophenfilme verwiesen, wo die hauptberuflichen Schwurbler, Bussis und Theoretiker die Nummer versauen.
 
Das Grundthema ist die altbekannte "German Angst". Wir lieben es Befürchtungen zu diskutieren und überall Gefahren zu sehen. Damit meine ich keinesfalls real existierende Bedrohungen zu ignorieren, sondern potenzielle Bedrohungen solange zu diskutieren, bis auch der Letzte davon überzeugt ist, dass es so kommen wird.

Ein sehr schönes Beispiel ist die erwartete Konsequenz der Delta Variante.

Schaut man sich die zurzeit bekannte Faktenlage an, gilt
1. Delta wird Alpha in Deutschland ablösen und die weit beherrschende Virusvariante werden, vor. bereits im Juli
2. Impfungen schützen auch vor Delta, jedoch weniger gut als vor Alpha. Dies gilt für alle Impfstoffe. Der Schutz vor einem schweren Verlauf wird bei mRNA weiterhin mit über 90% bewertet (Erfahrungen Israel).
3. Der Anteil vollständig geimpfter in der Altersgruppe ab 60 liegt deutlich über 50% und steigt weiter.
4. Auch Menschen mit vollständigem Impfschutz werden sich mit Delta infizieren und es wird auch Todesfälle trotz vollständigem Impfschutz geben. Nach aktuellen Erkenntnissen liegt die Sterblichkeit bei hohem Anteil vollständig Geimpfter auf im Vergleich zu 2020 niedrigem Niveau.
5. die Gefahr für Kinder und Jugendliche durch eine Infektion mit Delta wird durch die STIKO als weniger riskant als eine Impfung dieser Altersgruppe eingestuft.
6. es gibt bereits jetzt mehr Impfstoff als Impfwillige in der zugelassenen Altersgruppe. Somit kann jeder der willig ist, eine Impfung erhalten.

Daraus folgt:

1. Die Inzidenzen werden steigen, weil ein kontaktfreudiger Teil der Bevölkerung keinen Impfschutz erhält.
2. Dieser Bevölkerungsteil wird weitere infizieren, auch bereits vollständig Geimpfte, wovon es bei kleiner 10% zu einem schweren Verlauf kommen wird und wiederum rd. 20% hiervon an Covid / Delta versterben werden.
3. Um Ansteckungen und vor allem schwere Verläufe zu reduzieren, müssen sich auch Geimpfte weiterhin schützen (Masken, Abstand).
4. Inzidenzen sind kein geeigneter Maßstab mehr, um hiervon Einschränkungen abzuleiten, da ein Großteil der zukünftig auftretenden Inzidenzen auf die Bevölkerungsgruppe entfällt, bei der Covid als unkritisch eingestuft wurde.
5. Entscheidend ist vielmehr die Anzahl der schweren Verläufe und der Todesrate.
6. In Anbetracht der Aggressivität der Deltavariante muss davon ausgegangen werden, dass sich Umgeimpfte anstecken werden. Das gilt für alle Altersgruppen.
7. Sofern jedem aus der Gruppe der Berechtigten ein Impfangebot gemacht werden kann, obliegt es dem Einzelnen zu entscheiden, in welchem Umfang er/sie/es sich schützen will und muss.
8. Einschränkungen der persönlichen Grundrechte sind aufzuheben, solange der Anteil an schweren Verläufen beherrschbar bleibt und eine Überlastung des Gesundheitssystems nicht vorliegt und nicht zu erwarten ist (wie zuvor geschrieben, ist die Inzidenz hierfür kein geeignetes Kriterium mehr).
9. Hysterie und das Streuen unberechtigter Ängste ist zu unterlassen. Es gilt sich an überprüfbaren Fakten zu orientieren (zB dokumentierte Anzahl schwerer Verläufe und deren Entwicklung)
 
Zu "daraus folgt", Nummer 3. Knick es.

Party, Rudelbildung und Busseln ist angesagt. Du erreichst die Leute nicht mit Sachargumenten oder Verantwortung. Wo gesoffen wird mit der vagen Hoffnung auf Vermehrung (Gott be(ver)hüte, der arme Genpool), wo geschwurbelt wird, wo Tante Erna in Dumpfhausen 60 wird, wo der Macker im Restaurant aufdreht oder Onkel Mustafa für den Clan grillt, gibts keine Vernunft. Datt iss Paaaty und Spasss, ey.
 
Zu "daraus folgt", Nummer 3. Knick es.

...

Das ist nicht was ich meine: Die Aussage heißt, wer sich schützen will, der muss sich selbst darum kümmern. keine staatliche Vorschrift, sondern ein Eigeninteresse. Wer sich nicht schützt akzeptiert eine Ansteckung. Es geht um Eigeninteresse und Eigenverantwortung, nicht um eine Verpflichtung.
 
Das ist nicht was ich meine: Die Aussage heißt, wer sich schützen will, der muss sich selbst darum kümmern. keine staatliche Vorschrift, sondern ein Eigeninteresse. Wer sich nicht schützt akzeptiert eine Ansteckung. Es geht um Eigeninteresse und Eigenverantwortung, nicht um eine Verpflichtung.
Damit einverstanden. Ich hab notfalls hier ne Silikonmaske mit super Filtern. Und halte Abstand von Gefährdern - auch einstellungsseitig. Wenn die sich gegenseitig infizieren, solls mir gleich sein inklusive beliebigem Krankheitsverlauf. Solange die nicht andere oder mich reinreißen. Ich warte jedenfalls nicht auf Vater Staat oder Vernunft und mein Bekanntenkreis auch nicht.
 
Das Grundthema ist die altbekannte "German Angst". Wir lieben es Befürchtungen zu diskutieren und überall Gefahren zu sehen. Damit meine ich keinesfalls real existierende Bedrohungen zu ignorieren, sondern potenzielle Bedrohungen solange zu diskutieren, bis auch der Letzte davon überzeugt ist, dass es so kommen wird.

Ein sehr schönes Beispiel ist die erwartete Konsequenz der Delta Variante.

Schaut man sich die zurzeit bekannte Faktenlage an, gilt
1. Delta wird Alpha in Deutschland ablösen und die weit beherrschende Virusvariante werden, vor. bereits im Juli
2. Impfungen schützen auch vor Delta, jedoch weniger gut als vor Alpha. Dies gilt für alle Impfstoffe. Der Schutz vor einem schweren Verlauf wird bei mRNA weiterhin mit über 90% bewertet (Erfahrungen Israel).
3. Der Anteil vollständig geimpfter in der Altersgruppe ab 60 liegt deutlich über 50% und steigt weiter.
4. Auch Menschen mit vollständigem Impfschutz werden sich mit Delta infizieren und es wird auch Todesfälle trotz vollständigem Impfschutz geben. Nach aktuellen Erkenntnissen liegt die Sterblichkeit bei hohem Anteil vollständig Geimpfter auf im Vergleich zu 2020 niedrigem Niveau.
5. die Gefahr für Kinder und Jugendliche durch eine Infektion mit Delta wird durch die STIKO als weniger riskant als eine Impfung dieser Altersgruppe eingestuft.
6. es gibt bereits jetzt mehr Impfstoff als Impfwillige in der zugelassenen Altersgruppe. Somit kann jeder der willig ist, eine Impfung erhalten.

Daraus folgt:

1. Die Inzidenzen werden steigen, weil ein kontaktfreudiger Teil der Bevölkerung keinen Impfschutz erhält.
2. Dieser Bevölkerungsteil wird weitere infizieren, auch bereits vollständig Geimpfte, wovon es bei kleiner 10% zu einem schweren Verlauf kommen wird und wiederum rd. 20% hiervon an Covid / Delta versterben werden.
3. Um Ansteckungen und vor allem schwere Verläufe zu reduzieren, müssen sich auch Geimpfte weiterhin schützen (Masken, Abstand).
4. Inzidenzen sind kein geeigneter Maßstab mehr, um hiervon Einschränkungen abzuleiten, da ein Großteil der zukünftig auftretenden Inzidenzen auf die Bevölkerungsgruppe entfällt, bei der Covid als unkritisch eingestuft wurde.
5. Entscheidend ist vielmehr die Anzahl der schweren Verläufe und der Todesrate.
6. In Anbetracht der Aggressivität der Deltavariante muss davon ausgegangen werden, dass sich Umgeimpfte anstecken werden. Das gilt für alle Altersgruppen.
7. Sofern jedem aus der Gruppe der Berechtigten ein Impfangebot gemacht werden kann, obliegt es dem Einzelnen zu entscheiden, in welchem Umfang er/sie/es sich schützen will und muss.
8. Einschränkungen der persönlichen Grundrechte sind aufzuheben, solange der Anteil an schweren Verläufen beherrschbar bleibt und eine Überlastung des Gesundheitssystems nicht vorliegt und nicht zu erwarten ist (wie zuvor geschrieben, ist die Inzidenz hierfür kein geeignetes Kriterium mehr).
9. Hysterie und das Streuen unberechtigter Ängste ist zu unterlassen. Es gilt sich an überprüfbaren Fakten zu orientieren (zB dokumentierte Anzahl schwerer Verläufe und deren Entwicklung)

Viel von dem unterschreibe ich sofort, aber es gibt einen Unsicherheitsfaktor, von dem wir wissen, dass er auftritt (etwa 10% der Infizierten, auch mit leichten Verläufen), von dem wir aber aufgrund mangelnder Studienergebnisse noch nicht die mögliche Gefahr qualifizieren können. Das ist das, was wir in Ermangelung genauerer Erkenntnisse in dem Komplex Long Covid oder Post-Covid-Syndrom zusammenfassen.

Wir wissen heute schon, dass diffuse Gefäßschäden im ganzen Körper und Schäden im Eintrittsorgan Lunge auftreten, die bei einer hohen Anzahl von Infizierten für andauernde Beschwerden sorgen. Die Ursachen sind im Detail noch ungeklärt, niemand kann sagen, ob ehemals Infizierte nicht in späteren Jahren Probleme mit Thrombosen, Embolien, Schlaganfällen und Infarkten haben werden, die durch die Infektion verursacht wurden, selbst wenn sie zunächst noch keine Post-Covid-Symptome haben. Angesichts dessen, was wir schon wissen, ist das aber sehr gut möglich.

Das beeinflusst die anstehende Entscheidung, ob wir Infektionen in Zukunft grenzenlos zulassen können (BoJo-UK-Lösung) oder zum Schutz der zukünftigen Gesundheit gerade heute junger Leute mit Maßnahmen auf ein niedriges Niveau eindämmen müssen. Wenn ein heute 30jähriger hätte 90 werden können, aber sich mit 55 durch versteckte Spätfolgen einer solchen Infektion verabschieden muss, was man hätte verhindern können, wenn man jetzt nur in diesem Herbst keine explosive Ausbreitung zugelassen hätte, ist das in Summe auf Millionen Menschen hochgerechnet ein potenziell gigantischer gesellschaftlicher Schaden, nicht zuletzt auch wirtschaftlich bei der zukünftigen Krankheitsbehandlung. Ich finde, das muss man schon zuverlässig ausschließen können, bevor man leichtfertig Risiken eingeht, die man später nicht mehr eingefangen bekommt.
 
Oben