Der Jammer-Faden

Jepp. Geplant war eigentlich Rhodos oder Kreta https://nice-trips.de/kreta/ , so als Beispiel. Beide wunderschön, relaxt abseits der Tourimengen. Ist mir mit Delta alles zu wackelig geworden und wenns schief geht, hängste fest oder zuhaus in Quarantäne - aber sowas von. Auch Ungarn ist mir zu wackelig. Im festen Vertrauen auf die Dummheit der Leute werde ich statt dessen wohl zur Nordsee fahren, Ferienhaus.
 
Nach dem, was in Boristan (aka UK) nach den nahezu vollständigen Lockerungen zu erwarten ist, werde ich meine Reise nach Bristol wohl auf den Herbst oder Winter of my discontent verschieben müssen. Trost spendet da nur noch die Phantasie, die Köpfe von David Cameron, Theresa May, Boris Johnson, Dominic Cummings und ihrer Spießgesellen auf einer Lanze vor dem Tower of London ausgestellt zu sehen („K, K, K, Kr, Kr, Kr, Kreuzigung ist zu gut für die, Herr“).
Auf daß mich niemand mißverstehe: Im wirklichen Leben bin ich ein vehementer Gegner der Todesstrafe, die für mich durch nichts zu rechtfertigen ist.
 
Meint ihr nicht, dass Delta in vielleicht zwei oder spätestens drei Wochen auch in Deutschland als dominierende Variante gilt? Heute sollte ja der neue Bericht des RKI kommen und zur letzten Woche warens bereits 37%, durchaus exponentiell steigend. :confused:
 
Meint ihr nicht, dass Delta in vielleicht zwei oder spätestens drei Wochen auch in Deutschland als dominierende Variante gilt? Heute sollte ja der neue Bericht des RKI kommen und zur letzten Woche warens bereits 37%, durchaus exponentiell steigend. :confused:
Ja, ich gehe davon aus. Die Welle baut sich ja auch in Benelux, Frankreich und Dänemark um uns herum auf, überall gehen die Zahlen zunächst langsam, aber stabil hoch. Dem werden wir uns mittelfristig nicht entziehen können und dann werden auch Österreich, Italien, Polen, Tschechien wieder mit betroffen sein.

Die Frage ist, wie hoch es gehen wird. Das bestimmen wir gerade mit den Maßnahmen, die wir jetzt dagegen einleiten. Wenn wir alle Schleusentore öffnen, erwartet uns alle ein britisches Szenario. Wenn wir vorsichtig bleiben, massiv weiter impfen, keine Massenveranstaltungen zulassen, mit den Schulen vorsichtig sind, dann kann uns vielleicht sogar die Urlaubssaison am Ende trotz etwas höherer Zahlen wenig anhaben.
 
Ja, ich gehe davon aus. Die Welle baut sich ja auch in Benelux, Frankreich und Dänemark um uns herum auf, überall gehen die Zahlen zunächst langsam, aber stabil hoch. Dem werden wir uns mittelfristig nicht entziehen können und dann werden auch Österreich, Italien, Polen, Tschechien wieder mit betroffen sein.

Die Frage ist, wie hoch es gehen wird. Das bestimmen wir gerade mit den Maßnahmen, die wir jetzt dagegen einleiten. Wenn wir alle Schleusentore öffnen, erwartet uns alle ein britisches Szenario. Wenn wir vorsichtig bleiben, massiv weiter impfen, keine Massenveranstaltungen zulassen, mit den Schulen vorsichtig sind, dann kann uns vielleicht sogar die Urlaubssaison am Ende trotz etwas höherer Zahlen wenig anhaben.
Genau da frage ich mich aber halt wie sinn- und maßvoll es ist, dass einige hier berechtigte Angst vor einer 14-tägigen Quarantäne haben müssen, weil die Gebiete als Variantengebiet eingestuft sind / werden könnten, wenngleich wir in Deutschland auch wsl. mehr als jede zweite aktuelle Neuinfektion mit der Delta-Variante haben. Da wäre eine Testpflicht, meinetwegen mittels PCR und von mir aus gar zu zwei Zeitpunkten deutlich sinnvoller.
 
Da jeden Tag eine neue Kuh durch Dorf getrieben wird ( also neue Daten von der Presse breitgetreten werden) ist es schwer einzuschätzen was nun wirklich Sache ist.
Und wenn ich dann noch lese und sehe was für bekloppte Mitbürger es gibt, würde mich nicht wundern wenn wir noch ne 4. Welle bekommen.
 
Genau da frage ich mich aber halt wie sinn- und maßvoll es ist, dass einige hier berechtigte Angst vor einer 14-tägigen Quarantäne haben müssen, weil die Gebiete als Variantengebiet eingestuft sind / werden könnten, wenngleich wir in Deutschland auch wsl. mehr als jede zweite aktuelle Neuinfektion mit der Delta-Variante haben. Da wäre eine Testpflicht, meinetwegen mittels PCR und von mir aus gar zu zwei Zeitpunkten deutlich sinnvoller.
Sehe ich exakt genauso. Im Falle Portugals wurde die Einstufung zum Virusvariantengebiet ja auch schon zurückgenommen. Delta ist überall, da wird nichts mehr eingetragen.

Man sollte Delta auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich war sozusagen Zaungast beim Delta-Ausbruch in Maharashtra über meine Entwicklungs- und Supportteams in Mumbai. Das war die Hölle, Ausfallraten bis 90% in kürzester Zeit, sofort tief bis in die Familien hinein. Wenn die Zahlen einmal einen gewissen Kipppunkt überschreiten, steigen sie in unvorstellbarer Geschwindigkeit. Ich denke, dass hier u.U. für einen Un- oder nur einmal Geimpften schon ein sehr oberflächlicher Kontakt mit geringer Viruslast, mal eben durch eine Aerosolwolke gehen, für eine Infektion ausreichen kann.
 
Oben