Der Jammer-Faden

Das ist eine absolut berechtigte Frage! Und ganz ehrlich, ich kann es nicht schlüssig erklären...
Meine Frau würde sagen, dass man sich wenigstens einmal im Jahr sieht und der Anlass einmalig im Leben ist. Der Sohnemann würde sagen "Vielleicht ist bei den Geschenken Geld mit dabei" - es sei ihm verziehen, er ist 14.

Über die Jahre hatte sich vieles angestaut, bei beiden Elternseiten, also von meiner Frau und mir. Und neben meinem unglaublich wunderschönen Aussehen bin ich leider auch sehr nachtragend. Daher bekamen wir regelmäßig eine derartige schlechte Laune, die in keinem Verhältnis zu den jeweiligen Feierlichkeiten stand. Unsere Enttäuschung und die widerlichen Gesichter wurde unerträglich.

Meine Frau hat mit ihren Leuten schon lange gebrochen und uns beiden tut es bereits viele Jahre lang richtig gut. Ist wie eine Befreiung gewesen.
Nur heute ist seit Langem Mal wieder so ein Tag, vor dem wir uns unbegründet Druck machen und angespannt sind.

So gebe es Gott, dass das heute schnell vorbei ist! Und schön, wer Eltern hat, die sich um ihre Kinder und Enkel kümmern & sorgen. Die Interesse zeigen und immer da sind. Dazu braucht es kein Geld...
 
Ich kenne zwar die spezielle Situation nicht, das ganze hört sich aber für mich doch recht vertraut an. Vielleicht hilft es hier, ein ein zweites, professionelles "Ich" aufzubauen, einen Pappkameraden, an den man nichts heranlässt? Man verhält sich einfach so, wie vom allen erwartet und distanziert sich innerlich von dieser professionellen Person. Also genau das, was Leute tun, die beruflich viel mit Kunden und Patienten zu tun haben.
 
Ich danke Euch! Irgendwie war ich gestern der langen Weile verfallen und in der Werbepause hat mich dieser Jammer-Faden verführt.

Soll aber keine Entschuldigung sein.

Jede Familiensituation ist natürlich individuell und auch wir hatten viele Jahre versucht die Lage sachlich zu bewerten und möglichst emotionslos aufzunehmen. Es gelang weder mir noch meiner Frau.
 
Jammerbild was für kleine Kinder, so bis ungefähr fünf bis sechs Jahren, es scheint nämlich die Sonne....

rein in die Bootschuhe, roten Chinos und das Leinen.... (-;
 
Hm, vermutlich gibts dazu so ein Wetter hier einfach zu selten. Einige Zeit der Abhärtung in den Subtropen helfen. Dein Körper gewöhnt sich daran und reguliert sich besser. Irgendwann mag man es sogar.
 
Oben