Der Jammer-Faden

Das ist sehr ärgerlich. Das hatte ich auch schon in ähnlicher Art und Weise. Eine Anzeige hat geholfen, der Betrüger konnte ermittelt werden.

Eine Frage, die ich mir stelle, ist, ob ich das überhaupt angehen muss. Letztlich habe ich das Geld an die mir genannte IBAN gesendet. Dass die falsch ist, ist doch nicht mein Problem?
 
Habe Mal bei WISO gesehen, dass PayPal Schutz nicht greift, wenn eBay Käuferschutz greift/angefragt wurde. Man sollte also bei Zahlung eines eBay-Produktes per PayPal niemals den eBay Käuferschutz beantragen oder so ähnlich...
 
Eine Frage, die ich mir stelle, ist, ob ich das überhaupt angehen muss. Letztlich habe ich das Geld an die mir genannte IBAN gesendet. Dass die falsch ist, ist doch nicht mein Problem?

Online-Anzeige bei der Polizei dauert nicht länger als 15 Minuten und ist aus verschiedenen Gründen sinnvoll.
Kontoinhaber in solchen Fällen sind üblicherweise sog. Finanzagenten, oder das Konto lautet auf pseudonyme Personalien oder wurde mit Hilfe einer fremden Ausweiskopie eröffnet.
Das Geld ist praktisch immer weg, die Tataufklärung gelingt meistens nicht, manchmal aber doch.

Deswegen bitte NIEMALS Ausweiskopien herausgeben! Ist das Schlimmste, was Ihr machen könnt.

Wer für den Schaden haftet hängt davon ab, wem sich ein Verschulden nachweisen läßt. Dazu müßte man fachlichen Rat einholen, wenn es den Aufwand lohnt.
Welche Schutzmechanismen evtl. vorher schon greifen, weiß ich nicht. Vielleicht kann jemand anderes mehr dazu sagen...
 
Haben sich Shop-Inhaber-Name und Überweisungsempfänger unterschieden? Falls nicht, könnte es auch ein simpler Kontowechsel sein.
 
Wenn bloß alle Firmen sich daran halten würden, gebe auch keine Kopien raus, was manchmal zu Diskussionen führt mit Verweis, dass ja alles sicher sei, was in Anbetracht von Hacks o.ä. niemals garantiert werden kann.
Kopien werden sehr oft eingefordert, musste ich im letzten Urlaub auch überall hinschicken.
Bei Sachen mit Altersnachweis verlange ich als Verkäufer auch immer eine Ausweiskopie, damit bin ich auf der sicheren Seite.
Klar hat das schon ein Risiko, wenn mal Daten geklaut werden, kann aber auch anderweitig sehr schnell passieren...
 
Oben