Der Jammer-Faden

Entwicklung_von_Goldpreis_und_MSCI_World_Index_in_Euro.jpg



;)

Was möchte uns das Schaubild sagen ? Jeder der Gold hält, hat das als "ABSICHERUNG" und nicht zur erwirtschaftung von Rendite o.ä. Es geht darum die Inflation zu deckeln und was in der Rückhand zu haben
- nicht mehr, nicht weniger.

Gold wird von der breiten Masse anscheinend immernoch Missverstanden




Zur Zeit ist Betongold sehr gut, aber die große Frage ist wie lange ...

Das ist auch nur ein Rechenspielchen. Wenn man sich die Demographie und die Wohngewohnheiten in Deutschland genauer ansieht stellt man fest, dass vermutlich in ~ 5 - 10 Jahren die Immobilienpreise sinken werden.

Warum ?

Zum einen ist es heute doch, zumindest hier im ländlichen Raum, so dass die Eltern ein Haus für die 4-köpfige Familie bauen. Die Kinder studieren irgendwann, bleiben in der Stadt und haben dort Ihr eigenes Haus.

Irgendwann kippen die Eltern, auf gut deutsch gesagt, aus den Latschen und das Haus steht nun leer da weil die Kinder ein eigenes Haus haben. An und für sich wäre vermieten oder verkaufen ja die Option, allerdings sind im Ort schon 3-4 andere Häuser ebenfalls zu vakant oder stehen leer - also fängt der Preiskampf an.

Wer mal aufmerksam durch kleine Dörfer fährt kann heute schon mit Sicherheit in jedem Dorf 2-3 leere Häuser finden.



Es spricht doch nichts dagegen, Fonds zu halten, etwas Gold zu besitzen, ggf. Immobilien, Beteiligungen etc.

Im Gegenteil, es spricht nichts dagegen sondern alles dafür.

Eine alte Weißheit besagt: Nicht alle Eier in einen Korb

Wer diversifiziert kommt auch gut durch den nächsten Stum
 
Natürlich ist das aufgebläht, noch schlimmer finde ich dass die Leute immernoch munter am bauen sind obwohl bauen aktuell so teuer ist wie nie und das trotz der niedrigen Zinsen...


...in dem Bereich würde mich ein Szenario wie in den USA nicht wundern, wenn am Ende die Häuser nur noch 50% Wert sind aber die Schulden immernoch 100%

Was besonders unterhaltsam wird, wenn der nächste "Whoops" den Job mitnimmt und Du die 100% Schulden für Deine Eigenbedarfsbude mit ALG bedienst. Aber hey, das konnte man alles aus der Nummer in den USA lernen. Hat man aber nicht, weil billiges Geld so geil billig ist.
 
Was besonders unterhaltsam wird, wenn der nächste "Whoops" den Job mitnimmt und Du die 100% Schulden für Deine Eigenbedarfsbude mit ALG bedienst. Aber hey, das konnte man alles aus der Nummer in den USA lernen. Hat man aber nicht, weil billiges Geld so geil billig ist.

Genau mit dem Gedanken im Hinterkopf habe ich einem Kumpel vor ~ 1 Jahr ins Gewissen geredet er soll doch bitte die Spinnerei lassen und nicht bauen.

Vor 2 Wochen kam er an und hat sich bei mir dafür bedankt denn seine Firma hat Kurzarbeit angemeldet. Er meinte, wenn Er jetzt noch ein Haus an der Backe hätte könnte er wohl nicht mehr gut schlafen.

Was denkst Du was wir Handwerker schon alles erlebt haben; von der Kundin die in der Werkstatt in Tränen ausbricht weil die Bank nicht mehr Geld rausrückt und uns anbettelt später zahlen zu können bis hin zu Häusern ohne Zimmertüren die schon bald 1/2 Jahr bewohnt sind.
 
Andreas Beck hat allerdings selbst zugegeben, dass die Ereignisse des Herbstes 2015 seine Simulationen "durchkreuzt" haben. Niemand in der Branche weiß, wie stark ab 2030 die Wohnraum-Nachfrage aufgrund der demographischen Entwicklung absackt, weil die Migrationspolitik als wichtiger Faktor schlicht nicht prognostizierbar ist.

Das Thema ist dann nochmals eine ganz andere Nummer; da kommt dann eher die Frage auf wie lange unser Land das noch tragen kann bzw. der Bürger bereit ist das zu tragen. So wie ich das hier in meinem Umfeld sehe sind die Migranten eher nicht die Leute die grad mal so ein EFH mieten können.
 
Was besonders unterhaltsam wird, wenn der nächste "Whoops" den Job mitnimmt und Du die 100% Schulden für Deine Eigenbedarfsbude mit ALG bedienst. Aber hey, das konnte man alles aus der Nummer in den USA lernen. Hat man aber nicht, weil billiges Geld so geil billig ist.
....... Wir steuern mit dem vermeintlichen Betongold einen ziemlich heißen Kurs. Das billige Geld zerstört ja gerade diverse Rentenpläne durch Verluste der Lebensversicherungen / Sparguthaben und langfristig kann beim Target2 Chaos, Investitionsstau und noch ein paar Dingen ein ganz schöner Knacks kommen. Wenn dann der Buchwert einer Immobilie sacken würde, ist es gehoben sportlich für den Hypothekenzahler. Bitte noch etwas anderes nicht vergessen. Der Netto Vermögenswert ist im Median in Deutschland eher mau. (übrigens gerne mal vergleichen mit den ach so armen Italien und Griechenland, wo unser Finanzgenieminister auch noch die Bankenhaftung hin ausweiten möchte)....
 
Wenn die Ehe die individuellen Launen nicht dauerhaft aushält und man den Bunker verticken möchte/muss, wird es auch sehr unterhaltsam.

:D:D:D:D

Da fällt mir spontan der Landwirt in unserem Dorf ein der das Wort Gütertrennung tatsächlich ernst genommen hat. Der hatte so eine Wut im Bauch, dass er die komplette Einrichtung mit der Stihl fein mittig geteilt hat.

Wir waren damals Kinder und haben uns nur gewundert was der im Haus mit der Motorrsäge macht und warum die Polizei und Krankenwagen auch schon kommen --> da war mal was los im KAff
 
:D:D:D:D

Da fällt mir spontan der Landwirt in unserem Dorf ein der das Wort Gütertrennung tatsächlich ernst genommen hat. Der hatte so eine Wut im Bauch, dass er die komplette Einrichtung mit der Stihl fein mittig geteilt hat.

Wir waren damals Kinder und haben uns nur gewundert was der im Haus mit der Motorrsäge macht und warum die Polizei und Krankenwagen auch schon kommen --> da war mal was los im KAff
Da muss wahre Liebe im Spiel gewesen sein..., im Ernst, ich hätte das genau so gemacht bei den "unwichtigen" Sachen...
Deswegen immer einen Ehevertrag schließen, Liebe vergeht, der Hektar besteht.
 
Ich bin wohl auf einen ebay-Betrug reingefallen. Der Verkäufer ist zwar wohl ein existierendes Geschäft, aber die Zahlungsinformationen waren falsch angegeben. Demnach hat das Geld ein anderer Empfänger bekommen. Mittlerweile stehen dort andere Zahlungsinformationen als die, welche unmittelbar nach dem Kauf dort standen. Also vermutlich wurde sein Konto gehackt. Zum Glück habe ich vorher einen Screenshot gemacht.
 
Ich bin wohl auf einen ebay-Betrug reingefallen. Der Verkäufer ist zwar wohl ein existierendes Geschäft, aber die Zahlungsinformationen waren falsch angegeben. Demnach hat das Geld ein anderer Empfänger bekommen. Mittlerweile stehen dort andere Zahlungsinformationen als die, welche unmittelbar nach dem Kauf dort standen. Also vermutlich wurde sein Konto gehackt. Zum Glück habe ich vorher einen Screenshot gemacht.
Das ist sehr ärgerlich. Das hatte ich auch schon in ähnlicher Art und Weise. Eine Anzeige hat geholfen, der Betrüger konnte ermittelt werden.
 
Oben