Der Jammer-Faden

Dem kann ich nur bedingt folgen.
Verglichen mit 1989 waren gefühlt bereits 1999 blühende Landschaften vorhanden. 40 Jahre Stillstand geht nicht spurlos vorbei.
Außerdem hatte man keine Ahnung bei so einer Wiedervereinigung. Gewiss, es wurden teils fatale Fehler gemacht. Da gibt es kein Beschönigen.

Es darf auch nicht vergessen werden, das heutzutage die sozialen Medien ihr Unwesen mit einfließen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Langer & Messmer sind wohl am Wochenende so viele Bestellungen eingegangen, dass ich auf die am Sonntagmittag georderten Loake Hyde wohl ein wenig länger warten muss.

Schade, hätten ich Sie doch gerne am Samstagabend getragen :oops:
 
Gold arbeitet nicht und generiert keine Dividende.

...interessantes Thema das da aufgegriffen wird. Gold soll ja auch garnicht arbeiten, es soll einfach nur da liegen und schön glänzen.

Zunächst einmal muss man verstehen, dass Gold nicht als Spekulationsobjekt oder Anlageform gesehen werden sollte sondern eher als Wertspeicher.

Und als Wertspeicher funktioniert Gold die letzten 50 Jahre wunderbar. Im Endeffekt deckt Gold die Inflation und dient so als Wertspeicher; nicht mehr und nicht weniger.
 
Entwicklung_von_Goldpreis_und_MSCI_World_Index_in_Euro.jpg



;)
 
Man sollte das alles nicht als entweder oder ansehen, sondern als potenzielle Möglichkeiten.

Es spricht doch nichts dagegen, Fonds zu halten, etwas Gold zu besitzen, ggf. Immobilien, Beteiligungen etc.
 
Zur Zeit ist Betongold sehr gut, aber die große Frage ist wie lange ...
 
Oben