Der Gentleman und der Sommer

Ich wäre diesen Thread noch mal auf. Mich würde interessieren wie Ihr es im Büro haltet. Zieht Ihr auch bei warmen Wetter (>22grad) Sakko und langarmige Hemden an? Ich persönlich gerate sehr schnell ins schwitzen und fühle mich absolut unwohl in langarmigem Hemd und ganz zu schweigen vom Sakko.

Im Büro habe ich generell keinen Kundenverkehr, wenn ich unterwegs bin und bei Kunden, ist dies natürlich etwas anderes.

Es geht mir aber um die generellen warmen, Sommertage im Büro. Was macht Ihr da?

Ach so, mein Büro bzw. alle anderen Räume auch, sind unklimatisiert. :(

Hallo,

Auch wenn es sehr warm ist trage ich im Büro immer rahmengenähte Schuhe, langarmige Hemden und Krawatte. Mo. Bis Do. Businessanzug, Freitags auch mal Tweed oder einer Kombination.

Auch wenn ich privat gerne Chinos und Leinenanzüge trage, sind mir diese fürs Büro zu leger.

Es ist eine Frage der Priorität: möchte ich korrekt gekleidet sein oder bei hohen Temperaturen dem Tragekomfort einer Badehose möglichst nahe kommen? :D

Wenn Sie jedoch keinen Kundenkontakt haben und keine Vorstandsposition bekleiden, ist es mein Eindruck das einem fast alles verziehen wird.

Bg
 
Hallo,

Auch wenn es sehr warm ist trage ich im Büro immer rahmengenähte Schuhe, langarmige Hemden und Krawatte. Mo. Bis Do. Businessanzug, Freitags auch mal Tweed oder einer Kombination.

Also Tweed finde ich dann doch arg warm für den Sommer. Auch Jeans sind mir zu warm (ich habe nur 14 oz und mehr). Ein leichter Sommeranzug, oder Kombination mit Chino und Sakko in Seide/Leinen ist für den Berufsalltag für mich OK. Strümpfe nicht immer (je nach Schuhen).
 
Nun, wie der Nick schon sagt reise ich viel. Ich finde für den Sommer eine Kombi aus Popeline Chino, langem Hemd, Krawatte und leichtem Sakko perfekt. Da kann man zwischen etwas formeller und leger variieren, ohne Sakko und Krawatte leger mit hochgekrempelten Ärmeln oder mit allem. Das Hemd wähle ich dann etwas luftiger, also auch etwas weiter geschnitte.
Ohne Strümpfe bzw. Socken ist aber für mich ein Nogo.
 
Beruflich trage ich an fünf Tagen in der Woche Anzug. Dazu immer langärmelige Hemden und Krawatte. Der ICE zur Arbeit ist klimatisiert, das Büro ebenfalls. Insofern bin ich der Hitze nicht so stark ausgesetzt. Ausserdem wähle ich Hemden aus dünneren Stoffen (zB kein Twill) und Anzüge aus leichteren Stoffen sowie dünnere Kniestrümpfe aus Baumwolle.
Privat trage ich sehr gerne Leinenhosen mit einem Polohemd und Bootsschuhen ohne Strümpfen.
Im Garten geht natürlich auch eine Shorts...:cool:
 
Ich trage Wollhosen oder Chinos im Büro. Dazu auch mal Polo, das dann aber in der Hose. Wenn Hemd, versuche ich auf Krawatte zu verzichten. Ordentliche Schuhe und Strümpfe sollten wohl schon sein.
PS: wer hier die durchklimatisierten asiatischen Shopping Malls als Vorbild für Deutschland preist, hat offenbar diesen Gedanken noch nicht ganz zu Ende gedacht.
 
Danke für die Eindrücke.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob noch ein Unterschied besteht wenn man Führungskraft ist, in meinem Fall Vertrieb und Marketing.

Was meinen Sie, soll/muss eine FK im Anzug mit Krawatte erscheinen oder geht es auch locker mit Chino und kurz arm Hemd?

Ich selbst halte es bei heißem Wetter mit letzterer Variante und trage sonst Anzug und Krawatte.

Was meint Ihr?
 
Kurzarmhemd geht meiner Meinung nach nie. Hoechstens hochkrempeln. Als Chef sollte man nie schlechter angezogen sein, als seine Mitarbeiter.
 
Zurück
Oben