Der Freu-Faden

Man muss auch lernen, dass man nicht für alles verantwortlich ist (hat bei mir nur 10 Jahre gebraucht:eek:). In einem globalisierten Markt verschieben sich Dinge sehr schnell, und oft kann man gesteckte Ziele einfach nicht mit vernünftigem Aufwand erreichen. Wäre Steve Jobs drei Jahre früher geboren, wäre er vielleicht Gebrauchtwagenverkäufer geworden. Hätte ihn keiner zurückgeholt, sähe die Welt heute auch ganz anders aus. Wenn man eher Gelegenheiten ergreift als sich an die Zielvereinbarung der Heeresleitung zu klammern, verliert man tatsächlich an Druck.

Dazu gibt auch ein schönes Kapitel aus dem Buch "Thinking fast and slow" von Daniel Kahneman. Ich bekomm es nicht mehr ganz zusammen, aber er stellte in einer Studie fest, dass der Erfolg eines Unternehmens (oder politisches Geschehen und dessen Figuren) viel mehr von Zufällen abhängt als von der Führungsperson oder einem vermeintlichen Schicksal selbst.

Das heißt nicht, dass man nicht hart arbeiten kann, aber wie du schon sagtest, man kann und sollte nicht für alles verantwortlich sein, weil man das meiste eh nicht kontrollieren kann.
 
Okay, ich bin erst in der Staffel 2 und bin mir noch unsicher, ob ich weiter mache, weil's bisher überraschend gut war und ab 3 nach den Kritiken eventuell eher ins Seifenoperige kippen wird. :confused: Bis hierhin war's schon noch ziemlich dandyesk, ohne dabei unprofessionell zu wirken.


Das ist klar. Deswegen erst mal einen günstigeren, aber qualitativen Grundstock nehmen, um den Druck aus der Situation zu bekommen und dann über die Jahre entspannt steigern. Da muss ja nicht gleich alles auf einmal kommen, gibt ja auch noch anderes im Leben außer Kleidung. ;)

Zu Suits: Es geht mehr um die Charakter später, aber ich finde es immer noch gut. Mehr Seifenoper? Ja, möglich ... zu viel aber mMn nicht. Keine abgefahrenen Plot Twists, sondern alles bedacht und realistisch/authentisch.

Zum Grundstock: Heute mal einen bestehenden Anzug mit einer Krawatte angezogen, die ich selten trage und schon macht der Anzug wieder mehr Spaß. Ich brauche also mehr Krawatten für die Abwechslung :D

Aber die Suitsupply-Investitionen waren jetzt auch nicht so groß und dadurch konnte ich zB lernen, dass ich dicken Flanell als Anzug einfach nicht brauche, da Büro (altbekanntes Thema). So kann ich zukünftig in 3-Season- und Sommeranzüge investieren, dafür aber richtig ohne da Fehler machen zu müssen. Insofern doch perfekt gelaufen.
 
Dazu gibt auch ein schönes Kapitel aus dem Buch "Thinking fast and slow" von Daniel Kahneman. Ich bekomm es nicht mehr ganz zusammen, aber er stellte in einer Studie fest, dass der Erfolg eines Unternehmens (oder politisches Geschehen und dessen Figuren) viel mehr von Zufällen abhängt als von der Führungsperson oder einem vermeintlichen Schicksal selbst.

Das heißt nicht, dass man nicht hart arbeiten kann, aber wie du schon sagtest, man kann und sollte nicht für alles verantwortlich sein, weil man das meiste eh nicht kontrollieren kann.

Siehe auch Halo-Effekt, den er erwähnt.
 
Gerade "Shirtmaking" von David Coffin bei amazon.de bestaunt. 33 Euro. Bei amazon.com nur 14 Euro. Plus 7 Tacken Versand.

Ich verstehe nicht, was das soll, aber mitnehmen kann man es!
 
Sei froh das Du das so kannst.
Den meisten Menschen ist das nicht möglich .
Nicht weil sie es nicht wollen, sondern weil es der Job nicht hergibt.

Dann sollte man sich eine intellektuelle Bremse einbauen. Bei mir ist das Angeln. Recht anspruchsvoll, man ist draußen, muss sich konzentrieren. Entschleunigung. Und man bekommt gute Ideen.

Oder gute Bücher lesen.

Und, ganz wichtig: nicht für alles und jeden Mist verantwortlich zeichnen. Wer etwas gut kann, bekommt immer mehr Arbeit aufgehäuft. Das kann man recht gut steuern, wenn man u.a. auch menschliche Dauer-Problemmacher oder Charakterschweine so weit wie möglich von sich hält....... Ich bin lieber mit guten Freunden, zuverlässigen Geschäftspartnern oder auch interessanten Kunden unterwegs als mit voraussehbaren Konflikten, die noch obendrauf kommen.
 
Gestern Abend gestaunt und auch ein wenig gefreut, dass nun auch der lokale Kaufland/Supermarkt sein Angebot an leckerem "Schnaps" in den letzten Wochen eindeutig erweitert hat (sieht ja schon fast so aus wie in Benelux/UK). ;)
 

Anhänge

  • Gins at Kaufland_Feb 2016_01.jpg
    Gins at Kaufland_Feb 2016_01.jpg
    71 KB · Aufrufe: 312
  • Gins at Kaufland_Feb 2016_02.jpg
    Gins at Kaufland_Feb 2016_02.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 329
  • Gins at Kaufland_Feb 2016_03.jpg
    Gins at Kaufland_Feb 2016_03.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 340
Zurück
Oben