Der Freu-Faden

Bei 2 Nummern müsste man den Hut doch eventuell noch mit einem Gerät dehnen können oder nicht? Im Geschäft sagte man mir heute, 2 Nummern in beide Richtungen ginge normalerweise ganz gut.

Ergebnis: Ich war noch mal in dem Second Hand Laden gewesen und hatte mit dem Verkäufer geredet und ihn gefragt, ob ich den Hut kaufen könne und ihn zum Hutmacher bringe um zu sehen, ob man ihn genug weiten könne.
Wenn nicht, so meine Bitte, würde ich ihn zurück geben.
Der Hut hätte in dem Fall für maximal eine halbe Stunde das Geschäft verlassen und den Kaufpreis hätte er ja.
Auf diesen Vorschlag ist er aber nicht eingegangen. Entweder sollte ich den Hut ohne Rückgabemöglichkeit kaufen oder es bleiben lassen, was ich dann auch getan habe. ( Er war aber deutlich höflicher als das klingt)
Andererseits habe ich dafür jetzt mehr Geld für Schuhe ;)
 
.

Daher meine wärmste Empfehlung: (Filz-)Hüte eine Nummer größer kaufen und (Woll-)Mützen evtl. sogar zwei Nummern größer.
Durch Kopfwärme + Schweiß/Regen + Reibung werden die Kopfbedeckungen von alleine kleiner. Und wenn sie zu klein sind, machte es keinen Spaß, sie zu tragen.

Ich hab mir selber einen Hutspanner für rund 25 Euro aus dem Internet besorgt - im Prinzip zwei halbmondförmige Bügel, die mit einer langen Stellschraube verbunden sind. Da kommen meine Kappen drauf, wenn sie durch das Tragen enger geworden sind. Übernacht haben sie wieder die alte Form und behalten sie auch bis zum nächsten längeren Tragen. In der "Rotation" funktioniert das bestens. Mit Hüten hab ich das noch nicht probiert, da die beim mir selten auf den Kopf kommen.

Natürlich werden die Kappen auch anderweitig gepflegt.

Der Landmann
 
Ich habe wie Miles auch nie einen Hut vergrößern lassen, aber der verkleinerte, bei dem das Rippsband eingenäht wurde, passt subjektiv sehr gut. Am Montag habe ich dann auch den Homburger in Händen, bei dem die gleiche Operation durchgeführt wird.
Vergrößern werde ich sicherlich auch irgendwann ausprobieren, aber generell mache ich sowas nur bei Hüten von Ebay oder aus dem Gebrauchtwarenladen.

Als ich nochmal in gleichen Oxfam war, fand ich dort einen schönen schwarzen Fedora von Borsalino, der mir allerdings soviel zu groß war, dass ich gar nicht erst versuchen wollte, ihn nochmal ändern zu lassen, gerade auch, weil ich schon einen schwarzen Fedora besitze. Daneben sah ich auch ein Hemd mit Handknopflöcher, bei dem ich sofort mal nach dem Hersteller schaute und siehe da, es war von Venturini... Da hatte ich wirklich das Gefühl, es kann nur von einem Nutzer des Stilmagazinforums gewesen sein. :D
 
Daneben sah ich auch ein Hemd mit Handknopflöcher, bei dem ich sofort mal nach dem Hersteller schaute und siehe da, es war von Venturini...

Gleich kaufen und hier im Biete-Forum zum Verkauf offerieren -
dann eine herbstlich-intensive Diskussion beginnen lassen -unter besonderer Beachtung des jüngst stattgehabten Allen Edmonds TKMaxx Gürtel-Gate- indem man als Preis statt bspw. der oxfam-originalen siebenfuffzich einfach runde 20€ ausruft...

Top wäre natürlich, wenn es tatsächlich von einem Forum-Member stammt -
aber sog. Ketten-Klamotten sind ja nichts Anrüchiges.

:D :p
 
(Filz-)Hüte eine Nummer größer kaufen und (Woll-)Mützen evtl. sogar zwei Nummern größer.
Durch Kopfwärme + Schweiß/Regen + Reibung werden die Kopfbedeckungen von alleine kleiner. Und wenn sie zu klein sind, machte es keinen Spaß, sie zu tragen.

Wir könnten unsere Köpfe tauschen. :D
Ernsthaft: meine Erfahrungen gehen in die andere Richtung - Mützen weiten sich bei mir eher (Wollmützen, Wollbaske).

Es sei denn, die Baske gerät wieder mal in die falsche Wäsche. :cool:

VG, Jane
 
Zurück
Oben