Der Artikel Sammelthread

Ja ein gewissen Aufbau sollte man haben , man kauft ja auch kein Anzug für 2k weil der gut aussieht.
Aber dass beim Full Canvas jetzt noch das spezielle Garn xy verwendet wurde ist mir egal.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann sind wir uns ja einig, dass Qualität im Gegensatz zu Optik hier im Grunde keine Rolle spielt, abseits von Schlagworten wie "rahmengenäht", "half canvas", "handrolliert", etc. Dann verstehe ich aber nicht, warum man solch Geschwätz nicht einfach beiseite lässt und sich nur um "Stil" und Aussehen kümmert. Statt dessen lese ich permanent "toll verarbeitet", "super PLV", etc. ohne das die Leute auch nur ansatzweise wissen, wovon sie reden. Bspw. die hier so gepriesenen RTW-Cappelli-Krawatten - teilweise LIBA-genäht, größtenteils inkjet, aber hier nur ahnungslose Lobeshymnen auf die Qualität. Kann man das Qualitätsgedönse nicht einfach weglassen, wenn man a) keine Ahnung hat und es b) einen sowieso nicht interessiert?

RTW-Cappelli Krawatten habe ich nie gesehen, aber die MTO-Krawatten wurden auch im Styleforum von Leuten, denen ich eine gewisse Kompetenz zutraue (z.B. Michael Anton, der Bücher zu diesen Themen schreibt) als durchaus gut verarbeitet gepriesen.

Es ist natürlich auch nicht so, dass man Verarbeitung/Qualität völlig ignorieren kann, denn schlechte Optik kann auch darauf basieren und das Tragegefühl sowie die Haltbarkeit von Kleidungsstücken hängen ebenfalls damit zusammen.
Ich bin nur dagegen, das in eine ingenieursmäßige Diskussion abdriften zu lassen.
 
Michael Anton kenne ich nicht, finde bei Amazon auch kein Buch von dem. Bei den MTOs hängt es u.a. davon ab wer die wo bestellt und wie die Auslastung im Hause Cappelli gerade so ist. La donna e mobile ;) Die RTWs sind mal so mal so, ebenfalls je nachdem für wenn die wann produziert wurden. Gerade für den angesprochenen Punkt Haltbarkeit ist es schon recht wichtig, ob eine Krawatte handgenäht ist oder nicht. Jedoch: Hier nur unkritische Jubelhymnen. Wie auch immer. Mir ist noch was amüsantes eingefallen: Über das Aussehen der Funktionsjacken-Träger wird sich hier immer (zu Recht) lustig gemacht. Nur tragen die (unwissenderweise) meistens eine deutlich höhere Qualität als die hier propagierten "Mindestqualitäten" a la Meermin etc.
 
Jedoch: Hier nur unkritische Jubelhymnen.

Warum berichtest du denn dann nicht von den schlechten Erfahrungen die du mit diesen gemacht hast? Deine Kritiken sind meist gegen eine sehr breites Produktspektrum gerichtet oder recht unspezifisch. Ich würde mich freuen deine Erfahrugen zu hören. Dieses Metagerede darüber, dass mehr über Qualität geredet werden sollte ist doch ziemlich fruchtlos. Fang einfach damit an, an konkreten Produkten die Qulitätsmängel aufzuzeigen und schon sind hier nicht mehr nur noch ausschließlich "Jubelhymen".
 
Das ist natürlich tricky. :) Bücher müsste ich zu Hause mal nachschauen, habe ich wenige zu diesem Thema. Die beste Quelle sind mE die Hersteller selber. Die meisten sind halbwegs auskunftsfreudig, einfach mal anrufen. Bißchen was findet sich auch im Internet, aber meist außerhalb von Foren (viel zu David Evans bspw, zum Thema Seidendruck). Oder sonst Leute die in engem Kontakt mit den Herstellern stehen, egal ob Kunden (die seit 30 Jahren zum Schneider nach Mailand pilgern, Glückssache, muss man kennen) oder Händler (qualifizierte natürlich, gibt's in jeder Stadt mindestens einen, einfach hingehen, eigentlich immer sehr gesprächig).
 
Es ist eher ein Optikforum (geworden).

Ach was. Es ist ein Lästerforum geworden. 10 Prozent der Beiträge sind produktiv und konstruktiv, die übrigen 90 Prozent sind irgend ein besserwisserisches, haarspaltendes, belehrendes Gewäsch, nach dem niemals irgend jemand gefragt hat, das sich aber trotzdem in penetranter Weise wie ein Geschwür durch die Beiträge zieht. Leider eine Internetkrankheit, die man auch in anderen Foren findet. Wenn nur die Hälfte der Energie, mit der hier auf Sockenpuppen und Strohmänner eingeschlagen wird, in die Erzeugung produktiver, konstruktiiver, informativer oder sonstwie werthaltiger Beiträge investiert würde, dann gäbe es vielleicht ein Licht am Horizont.
 
Warum berichtest du denn dann nicht von den schlechten Erfahrungen die du mit diesen gemacht hast? Deine Kritiken sind meist gegen eine sehr breites Produktspektrum gerichtet oder recht unspezifisch. Ich würde mich freuen deine Erfahrugen zu hören. Dieses Metagerede darüber, dass mehr über Qualität geredet werden sollte ist doch ziemlich fruchtlos. Fang einfach damit an, an konkreten Produkten die Qulitätsmängel aufzuzeigen und schon sind hier nicht mehr nur noch ausschließlich "Jubelhymen".

Ja habe ich doch getan, obwohl das hier nicht das Thema ist: Bei Cappelli-Krawatten aufpassen, dass man wirklich eine handgenähte bekommt. Bei Drakes-Krawatten aufpassen, dass man auch wirklich handrollierte Kanten bekommt.

Und auch sonst bin ich einer der wenigen Teilnehmer, der darauf hinweist, wenn irgendwo falsche Versprechen gemacht werden und nicht den ausschließlichen Jubelperser für irgendwelche Marken gibt. Ich muss dafür auch nicht unbedingt eigene Erfahrungen gemacht haben - da wäre ich ja schön blöd, wider besseres Wissen ein schlechtes Produkt zu kaufen.

Bspw. werde ich im Leben keine Shoepassion kaufen: Ich weiß, dass es für den Preis nicht möglich ist gutes Leder zu verarbeiten und ich weiß, dass wenn die Angaben bzgl. Fertigungsdauer auf der Website stimmen nur ungelernte Kräfte an den Schuhen arbeiten. Das reicht mir persönlich an Info. Dabei habe ich die sogar im Laden in der Hand und am Fuß gehabt und war spektakulär unbegeistert. Muss ich da jetzt 200 Euro in den Sand setzen, um die kritisieren zu dürfen?
 
Zurück
Oben