Der Artikel Sammelthread

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, worauf Du hinauswillst, güntherkastenfrosch.

In allen derartigen Diskussionen hast Du bisher immer die Position vertreten, dass alle gängigen Krawatten der im Forum beliebten Hersteller überteuert sein, da alle bei denselben Herstellern produzieren liessen und man die gleiche Qualität auch zu einem niedrigeren Preis liefern könnte. Aber wenn dann nach Marken gefragt wird, hast Du Namen genannt, die man im Internet größtenteils überhaupt nicht findet, geschweige denn, dass es einen Onlineshop gäbe oder ein Geschäft in Deutschland.

Wie soll man denn als IGent der behaupteten Abzocke nun entgehen, wenn es überhaupt keine Alternative gibt? Das erschliesst sich mir leider noch nicht.
 
Die behauptete Abzocke ist das eine, der kann man im Internet so gut wie gar nicht entgehen (höchstens mal Ebay oder sale), die entspringt ja quasi dem Internet. Außerhalb des Internets: Ab nach Italien, Frankreich, Spanien. Muss ja keine extra Reise sein, auch wenn die nix mehr kostet heutzutage, mal einen Urlaubstag opfern wenn man eh da ist reicht völlig. Das führt aber zum wichtigeren Punkt, man muss halt abseits von Marken und Internet-Schlagworten erkennen, was gut ist. Darum ging es (ganz) früher ja mal in diesem Forum. Deswegen hatte ich bspw. o.g. Artikel zu Seidendesign/-druck gepostet. Sapere aude undso.
 
Genau dieses Argument hatte ich befürchtet. Soll ich dann jedes Jahr nach Italien fahren oder auf einen Schwung 30 Krawatten mitnehmen?
Ich war übrigens mal in Rom und hatte mir durchaus auch im Forum empfohlene, kleinere Läden angeschaut und nirgendwo shienen mir die üblichen Krawatten günstiger zu sein als hier.
 
Meine Empfehlung wäre es, sich über Qualitätsmerkmale von Krawatten (Anzügen, Schuhen, etc.) zu informieren, bevor man in größerem Umfang auf Einkaufstour geht. Egal wo diese Einkäufe dann stattfinden und was Zeug dann kostet.
 
Jeder hat andere Präferenzen, was er mit seiner Zeit und seinem Geld anstellt. Mir ist meine Zeit kostbar und da werde ich sicherlich nicht auch noch in meinem Urlaub mir einen Tag Zeit nehmen, um mich durch diverse Geheimtips an underground Läden zu hetzen.

Da bestelle ich lieber bequem und schnell im internet bei den gängigen Marken, auch wenn es da monetär etwas mehr kostet.
 
Der Unterschied ist vor allem, dass hier die Ahnungslosigkeit was Schuhe angeht wohl noch größer ist als in Bezug auf Krawatten. Es ist eher ein Optikforum (geworden).

Bekleidung ist neben dem funktionalen Aspekt nun eben auch in erster Linie Optik. Der Grund, warum man keine Jack Wolfskin Schuhe trägt, ist nicht, dass diese nicht handgenäht sind, sondern das Aussehen. In einem Stilforum geht es eben um Stil und nicht in erster Linie um handwerkliche Aspekte. Nicht, dass diese nicht relevant wären - sie werden ja auch sehr häufig hier diskutiert -, aber wenn man sich mehr für Machart als für Aussehen interessiert, wäre man vielleicht im cutter&tailor Forum (in dem ich durchaus auch ab und an mitlese) besser aufgehoben.

Die Fixierung auf Macharten um jeden Preis scheint mir auch ein Phänomen zu sein, das es so nur in Deutschland gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekleidung ist neben dem funktionalen Aspekt nun eben auch in erster Linie Optik. Der Grund, warum man keine Jack Wolfskin Schuhe trägt, ist nicht, dass diese nicht handgenäht sind, sondern das Aussehen. In einem Stilforum geht es eben um Stil und nicht in erster Linie um handwerkliche Aspekte. Nicht, dass diese nicht relevant wären - sie werden ja auch sehr häufig hier diskutiert -, aber wenn man sich mehr für Machart als für Aussehen interessiert, wäre man vielleicht im cutter&tailor Forum (in dem ich durchaus auch ab und an mitlese) besser aufgehoben.

Die Fixierung auf Macharten um jeden Preis scheint mir auch ein Phänomen zu sein, das es so nur in Deutschland gibt.

Dann sind wir uns ja einig, dass Qualität im Gegensatz zu Optik hier im Grunde keine Rolle spielt, abseits von Schlagworten wie "rahmengenäht", "half canvas", "handrolliert", etc. Dann verstehe ich aber nicht, warum man solch Geschwätz nicht einfach beiseite lässt und sich nur um "Stil" und Aussehen kümmert. Statt dessen lese ich permanent "toll verarbeitet", "super PLV", etc. ohne das die Leute auch nur ansatzweise wissen, wovon sie reden. Bspw. die hier so gepriesenen RTW-Cappelli-Krawatten - teilweise LIBA-genäht, größtenteils inkjet, aber hier nur ahnungslose Lobeshymnen auf die Qualität. Kann man das Qualitätsgedönse nicht einfach weglassen, wenn man a) keine Ahnung hat und es b) einen sowieso nicht interessiert?
 
Zurück
Oben