Der Aha-Erlebnis Sammelthread

Ist sehr fehleranfällig, je nach Region kriegen nur ca. 20% der Pizzadienste kriegen eine Pizza hin, die eine gute TK-Pizza überbietet. Ist aber in der Schweiz sicher besser, da ist ein Riesen Nord-Süd-Gefälle. In München werden Pizzerien fast ausschließlich von Italienern betrieben, in Düsseldorf mehrheitlich von anderen Nationalitäten, die teilweise sehr eigenwillige Vorstellung von italienischer Esskultur haben.

So schlimm? Bei uns gibt es viele aus Ex-Jugoslawien stammende Pizzaioli, die aber meist oft richtig gute Pizze machen.

Nur mal so nebenbei: Man kann Pizza auch selbst machen...

Eh klar. Wie gesagt, mein Ziel ist der eigene Schamottofen im Garten. :D
 
Nur mal so nebenbei: Man kann Pizza auch selbst machen...
Ja, aber ohne passenden Ofen ist es gar nicht so einfach, etwas Originagetreues hinzubekommen.

Die beste Art, an eine wirklich gute Pizza zu kommen, ist IMHO ein kurzer Abstecher zum Golf von Neapel. ;) Ich war noch nie in Downtown Napoli (alle Reisen in diese Gegend waren quasi in meiner präsartorialen Phase :)), aber die bisher besten Pizze meines Lebens bekam ich auf Ischia und Capri.
 
Wo wir gerade dabei sind: Habt ihr Tipps für die selbstgemachte Pizza? :p

Ich habe das ein paar mal probiert (auch mal auf einem Stein im Ofen, aber kein so großer Unterschied), fand die aber nie annähernd so gut wie in der Pizzeria. Wie bekommt ihr denn einen schönen Tomaten-Geschmack hin ohne frische Tomaten und welcher Käse ist zu empfehlen?
 
Wo wir gerade dabei sind: Habt ihr Tipps für die selbstgemachte Pizza? :p

Ich habe das ein paar mal probiert (auch mal auf einem Stein im Ofen, aber kein so großer Unterschied), fand die aber nie annähernd so gut wie in der Pizzeria. Wie bekommt ihr denn einen schönen Tomaten-Geschmack hin ohne frische Tomaten und welcher Käse ist zu empfehlen?

Mich wundert es, dass du keinen grossen Unterschied zwischen Blech und Stein bemerkt hast. Naja, ein Ergebnis wie in der Pizzeria wirst du nie hinbekommen, ausser mit dem eigenen Steinofen im Garten.

Ich gehe jeweils wie folgt vor: Als Mehl verwende ich ausschliesslich Tipo 00, wegen der deutlich höheren Dehnbarkeit. Ein Teigling sollte gut 200g wiegen. Für vier Personen nehme ich 600g Mehl, 333g Wasser, 3g Frischhefe, 16g Salz. Sehr gut kneten, zwei Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen, dann die Teiglinge abstechen, rundwirken, nochmals 30–60 Minuten gehen lassen, flachdrücken und ausziehen, bis du durchsehen kannst (aber keine Löcher fabrizieren!), auf einen mit Hartweizengriess (rollt besser als Mehl) bestreuten Holzschieber geben, passierte Tomaten drauf geben, etwas Olivenöl drauf, evtl. etwas Salz und ab in den Ofen damit. Der Ofen muss mitsamt dem Stein mindestens eine Stunde volle Pulle aufgeheizt sein! Nach vier, fünf Minuten nimmst du die Pizza raus, gibst Mozzarella drauf (ganz normalen), nach Lust und Laune vielleicht mit etwas Parmesan versetzt, verteilst die Zutaten auf dem Käse und schiebst die Pizza nochmals vier Minuten in den heissen Ofen. That’s it. Der heisse Stein entzieht dem Teig Feuchtigkeit, gibt ihm Trieb und lässt ihn rasch knusprig werden. Das Vorheizen verhindert ein Befeuern der Pizza von oben und damit ein Verbrennen des Belages. Genau dem gleichen Zweck dient das Verteilen des Käse und der Zutaten erst nach der halben Backzeit.

Was du nie überwinden können wirst, ist die Temperaturdifferenz zwischen einem richtigen Pizzaofen (485°C) und deinem Haushaltsofen (max. 275°C bei mir).
 
Was du nie überwinden können wirst, ist die Temperaturdifferenz zwischen einem richtigen Pizzaofen (485°C) und deinem Haushaltsofen (max. 275°C bei mir).

Hat jemand mit pyrolytisch reinigendem Backofen schon mal versucht eine Pizza im Reinigungsmodus zu backen? Ich wollte es schon immer mal versuchen hab mich aber noch nicht getraut.
 
Mein Aha Erlebnis.
Wenn ich um zwanzig vor neun im Zug sitzend im Stilmagazin lese, bekomme ich Hunger auf Pizza!
 
Oben