Der Aha-Erlebnis Sammelthread

These: der Boden taut schneller als der Belag. D.h. die Pizza verträgt mehr Hitze ohne anzubrennen. Dadurch macht der vorgeheizte Ofen auch Sinn.
 
These: Der Wasseranteil verdunstet bei großer Hitze schneller und hat keine Zeit, in die Pizza einzuziehen.
 
Erleuchte uns Meister! Sofern Du dich hinreichend genährt hast an unserer Unwissenheit.
 
Ziel ist ein möglichst großer Temperaturgradient in der Pizza, damit die Oberfläche schön knusprig, das Innere aber noch nicht trocken ist. Also fängt man möglichst kalt an und arbeitet mit hoher Temperatur.

Aus diesem Grund grille ich übrigens als Rohfleischesser meine Steaks mittlerweile kühlschrankkalt, nicht zimmerwarm. Letzteres bietet sich an wenn das Ziel "medium bis weil done, aber eher weil done" ist...
 
Ziel ist ein möglichst großer Temperaturgradient in der Pizza, damit die Oberfläche schön knusprig, das Innere aber noch nicht trocken ist. Also fängt man möglichst kalt an und arbeitet mit hoher Temperatur.

Aus diesem Grund grille ich übrigens als Rohfleischesser meine Steaks mittlerweile kühlschrankkalt, nicht zimmerwarm. Letzteres bietet sich an wenn das Ziel "medium bis weil done, aber eher weil done" ist...

Nach dem Colloquium im Abi hatte ich mit Phsyik nichts mehr am Hut, das stimmt. Dein Ansatz unterscheidet sich von meinem aber eigentlich nicht oder? Ich sage ja, dass der Boden schneller taut. Glaube, dass es auch mit einer etwas ausgefeilteren Erklärung harmoniert: http://sciencev1.orf.at/science/ays/142570
 
Ziel ist ein möglichst großer Temperaturgradient in der Pizza, damit die Oberfläche schön knusprig, das Innere aber noch nicht trocken ist. Also fängt man möglichst kalt an und arbeitet mit hoher Temperatur.
...



Genau das meinte ich doch mit meiner These, konnte es aber nicht so gut beschreiben wie du. Die Pizza soll schnell knusprig gebacken und nicht langsam getrocknet werden.
 
Noch besser wird die Tiefkühlpizza, wenn man sie wenige Sekunden vor dem Verzehr durch eine bei einer Pizzeria bestellte, frische Pizza ersetzt. Ist mein ultimativer Geheimtipp. Bitte sehr!
 
Noch besser wird die Tiefkühlpizza, wenn man sie wenige Sekunden vor dem Verzehr durch eine bei einer Pizzeria bestellte, frische Pizza ersetzt. Ist mein ultimativer Geheimtipp. Bitte sehr!

Ist sehr fehleranfällig, je nach Region kriegen nur ca. 20% der Pizzadienste kriegen eine Pizza hin, die eine gute TK-Pizza überbietet. Ist aber in der Schweiz sicher besser, da ist ein Riesen Nord-Süd-Gefälle. In München werden Pizzerien fast ausschließlich von Italienern betrieben, in Düsseldorf mehrheitlich von anderen Nationalitäten, die teilweise sehr eigenwillige Vorstellung von italienischer Esskultur haben.
 
Oben